PSS Installationsproblem

Hi,
Leutz, warum tut ihr euch das immer nur mit den Macs an ? Ich sach' nur, entweder genuine Linux, oder, wenn's unbedingt sein muss, eben Windoze. Eins von beiden geht immer. Und läuft auf allen El-Cheapo Kisten, so dass man einfach 2 od. mehr davon haben kann, zum Preis eines Macs :cool:
VG CptB

Ganz einfach: Original Apple-FeenstaubTM. Der fehlt anderen Rechnern. Merke ich immer, wenn ich an einem Windows-Rechner sitze. Da will ich gar keine zwei Exemplare von. Mir langen meine beiden Macs hier :)

Ansonsten: Hier ist dein Fisch:
<°))))<>

Hallo!
Ganz einfach: Original Apple-FeenstaubTM. Der fehlt anderen Rechnern. Merke ich immer, wenn ich an einem Windows-Rechner sitze. Da will ich gar keine zwei Exemplare von. Mir langen meine beiden Macs hier :)
So, ich war doch zu neugierig um es nicht auszuprobieren...

Auf dem M1 Mac mit Sequoia liess sich die aktuelle Version von Wine mittels Homebrew installieren: brew install --cask --no-quarantine wine@staging
Falls Du Dein Quartz schon wieder gelöscht hast, kann man es auch mit Homebrew installieren: brew install --cask xquartz

Und falls Du Homebrew noch nicht haben solltest, ich habe es so wie hier geschrieben installiert: Homebrew (also mit dieser Kommandozeile hier: /bin/bash -c "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/HEAD/install.sh)")

Hat insgesamt ein bisschen länger gedauert als auf meinem alten Intel Mac (weil ich mir diese Homebrew Sache dort schenken konnte), Autostakkert liess sich aber sofort starten. Einfach nur auf das .exe Symbol (das seit der Wine-Installation ein Weinglas-Icon bekommen hat) klicken. Habe es nicht ausführlich getestet, aber es kann auf das System zugreifen, Fotos öffnen und die auf dem Bildschirm anzeigen.

Ach so, warum wir Machintoshe haben? Weil uns damit solches Zeug, um das es in diesem Thread geht, normalerweise komplett erspart bleibt. Das ist mir einen Tausender extra pro Rechner wert. Dazu kommt, dass ich mit meinem 2011er MacBook Pro hier noch w
underbar arbeiten kann und das so lange tun werde, bis es kaputt ist. Dann gibt es einen M2 MacBook, oder was immer dann der aktuelle Prozessor sein wird.

Grüße
Maximilian

Hi!,

so, Autostackert 4 läuft jetzt, sogar mit akzeptabler Geschwindigkeit :y:
Ich habe mal die .pkg von Homebrew installiert, war noch einfacher.
Einziger Unterschied: Ich musste autostackert per Rechtsklick starten, weil .exe bei mir mit einem Entpacker-Programm verknüpft war. Aber das lässt sich ja fix ändern.

Damit hat sich meine Frage zu PSS erledigt, und Windows-Rechner brauche ich auch dafür keinen mehr, dem Unix-Unterbau von MacOS sei Dank – und natürlich dank Maximilian:)

Besten Dank,
Alex

Es gibt da auch noch den LuckyStackWorker. Hab ich noch nicht ausprobiert, hab ich aber vor. Ist Open Source und Multiplattform, und der Autor ist aktiv auf Cloudynights.

Es gibt da auch noch den LuckyStackWorker. Hab ich noch nicht ausprobiert, hab ich aber vor. Ist Open Source und Multiplattform, und der Autor ist aktiv auf Cloudynights.
In Sachen Filmstacking, also als Grundersatz für AS oder PSS, bringt der aber nichts. Bin ich schon mal drauf „reingefallen“. Es sei denn, die neue Version kann das. Aber er sagt ja selbst „postprocessing…“ von AS… results…

Gruß, Olaf

~ neue Installationsoption(en):

Hallo zusammen,

inspiriert durch einige Beiträge unter
" https://forum.astronomie.de/threads/jupiter-in-guter-aufloesung-vom-20-12-2024.373060/ "
begab ich mich auf die PSS Seiten bzw. mit Suchbegriffen durchs Internet.

1. Ein "Nichtuser" (Nick Kohrn) hat da eine Installationshilfe gebastelt:

nickkohrn/PlanetarySystemStackerLauncher

Hier verweist er auf seine Arbeit:
https://www.cloudynights.com/topic/753290-planetarysystemstacker-installation-issues/page-7
und hier folgt noch eine Schritt für Schritt Anleitung:
https://www.cloudynights.com/topic/753290-planetarysystemstacker-installation-issues/page-8

(bzw. siehe direkt hier: https://github.com/nickkohrn/PlanetarySystemStackerLauncher )

Hat das hier schon jemand in Sachen macOS ausprobiert, insbesondere, wenn die "normale" Prozedur fehlschlug?

2. Andere Variante, welche ich seit ca. einem Jahr nutze, da ich nach einem System-Update PSS nicht mehr zum Laufen bekam:
Weiter oben wurden in Sachen Kompatibilität z. B. bereits WINE-Optionen genannt.
Ich habe damals CrossOver von CodeWeavers in Betracht gezogen.
Kostenpflichtig, doch mit ein wenig Suche kann man auch einen ordentlichen Gutschein finden und einlösen.
Außerdem kann man sein persönliches Glück auch mit anderer WIN-Software versuchen, falls Bedarf ist.

Ich habe mir die "normale" PSS Windows Version heruntergeladen und durch CrossOver kann ich diese nun nutzen.
Das Schriftbild sieht etwas "billiger" aus, aber es funktioniert.
Es ist zwar beim Start von CrossOver nicht das Icon von PSS zum Direktstart vorhanden, dafür werde ich vom Programm über den Finder auf PSS geleitet und starte dann mit Doppelklick. Das starten dauert manchmal etwas lange - diesen Effekt hatte ich aber vorher unter macOS auch in unterschiedlicher Weise (liegt wohl an veralteter Hardware / Ressourcen).

Gruß, Olaf

Hallo zusammen,
Nach der langen Schilderung diverser Probleme (die ich zum erheblichen Teil selbst nachvollziehen konnte), konnte ich heute rausfinden, wie ich die aktuelle Programmversion auf einem neuen Windows 11 Rechner betreiben kann.

Zuvor hatte ich es mit einer Installation von Python 3, dem Windows-Installer von PSS 0.8.31 und einem nachfolgenden Upgrade auf 0.9.3 mittels pip3 versucht. Letzteres startete vielversprechend, wollte dann aber noch, dass man ihm die Visual C++ Build Tools installiert, damit irgendwas für Qt zusammengebaut werden kann. Doch auch dann klappte das nicht, es kam eine mir nicht ausreichend verständliche Fehlermeldung.

Heute hatte ich dann die Idee, einen anderen Ansatz zu probieren, nämlich mit dem Windows Subsystem für Linux (WSL) mein Glück zu versuchen. Das war erfolgreich.

Zunächst muss man sich WSL installieren.
Dazu startet man die PowerShell als Administrator.
In der Shell

> wsl --install

ausführen und den Rechner neu starten.

Und wieder rein in die Kraftmuschel, um die Ubuntu Distribution zu installieren. Zwar stand in einer Anleitung, die käme standardmäßig mit, aber das war bei mir nicht der Fall. Also sagen, dass man Ubuntu haben möchte:

> wsl.exe --install Ubuntu

Man wird danach aufgefordert, einen Benutzernamen und ein Passwort festzulegen.

Ist das soweit passiert, hat man ein Ubuntu mit einem Python 3. Das gilt es zunächst auf den neuesten Stand zu bringen:

$> sudo apt-get update
$> sudo apt-get install python3-pip

Nun kann der PSS installiert werden:

$> sudo apt install planetary-system-stacker
$> sudo apt update && sudo apt upgrade

Als das passiert war, konnte ich die Software mit

$> PlanetarySystemStacker

starten. Ein Problem fiel sofort auf: die Schriften waren winzig und nur schwer zu lesen. Und beim ersten Testlauf zeigte sich ein richtiger Show Stopper: die Anwendung hatte keine Schreibrechte und konnte das bearbeitete Bild nicht speichern. Mist...

Schreibrechte bekommt man, wenn man den PSS per sudo ausführt. Aber was macht man mit der Subminiatur-GUI?

Lösung gefunden bei Set dpi of wsl2 windows independently of screen resolution · Issue #590 · microsoft/wslg
In der Datei .bashrc in /home/<user> folgendes Skript (z.B. nach der aliases-Definition) eintragen:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

wslg_dpi_scale() {
local dpi_scale WindowMetricsAppliedDPI
dpi_scale="${GDK_DPI_SCALE:-${QT_SCALE_FACTOR:-}}"
if [[ -z "${dpi_scale:-}" ]] ; then
WindowMetricsAppliedDPI=$("/mnt/c/Windows/System32/WindowsPowerShell/v1.0/powershell.exe" "(Get-ItemProperty -Path 'HKCU:\\Control Panel\\Desktop\\WindowMetrics').AppliedDPI")
WindowMetricsAppliedDPI=${WindowMetricsAppliedDPI%$'\r'}
dpi_scale=$(bc <<<"scale=2; $WindowMetricsAppliedDPI / 96")
fi

export GDK_DPI_SCALE=${GDK_DPI_SCALE:-$dpi_scale}
export GTK_SCALE=${GTK_SCALE:-$dpi_scale}

# High DPI Displays | Qt 5.15
# export QT_AUTO_SCREEN_SCALE_FACTOR=${QT_AUTO_SCREEN_SCALE_FACTOR:-1}
# export QT_ENABLE_HIGHDPI_SCALING=${QT_ENABLE_HIGHDPI_SCALING:-1}
export QT_SCALE_FACTOR=${QT_SCALE_FACTOR:-$GDK_DPI_SCALE}

# export MESA_D3D12_DEFAULT_ADAPTER_NAME="Intel(R) UHD Graphics 770"
}

[ -d /mnt/wslg/runtime-dir ] && wslg_dpi_scale

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und siehe da, PSS präsentiert sich vernünftig lesbar.

Und die Sache mit den Schreibrechten? Starte ich den PSS per sudo, um die Schreibrechte zu erhalten, dann greift diese Konfiguration für die Fontgrößen nicht. Man müsste das Skript irgendwo unter root eintragen, aber WSL verbietet hier sämtliche Manipulationen (gut so!). Ausführung des PSS also nicht über sudo, es muss eine Lösung her wie man Dateien speichern kann.

Also mal mit chmod 777 auf dem für die PSS-Projekte angelegten Verzeichnis unter /home/<user> probiert. Ich kürze ab: das klappt nicht, weil WSL irgendwie dazwischengrätscht.

Abhilfe schafft ein Mount eines Verzeichnisses auf dem Hostrechner, also z.B. unter C:\pssData. Dort kann man dann die zu verarbeitenden Videos hinlegen und PSS sieht sie dann auf der Linux-Seite. Wir brauchen also ein Verzeichnis im /home/<user>:

$> sudo mkdir /home/<user>/pssData

Dann gelingt etwas umständlich der Start von PSS mit lesbaren GUI-Texten und Schreibrechten (de facto in C:\pssData, wo sich die fehlenden Berechtigungen in Kombination von Ubuntu und WSL nicht auswirken):

PowerShell starten
> wsl
$> cd /home/<user>
$> sudo mount -t drvfs c:/pssData /home/<user>/pssData
$> PlanetarySystemStacker

Leider muss man diesen Mount bei jedem Start machen. Ich habe auch versucht, das zu verskripten, bin aber auch wieder bei WSL angeeckt.

Mit der gefundenen Lösung kann ich mich arrangieren. Sollte jemand eine schlauere Lösung für die Schreibrechte finden als mein immer wieder neues Mounting, dann bitte gerne berichten.

CS und vielleicht hilft es ja jemandem.
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben