Hallo Mike,
ich meine diese Struktur hier:
Ich kann mich noch an den Kometen Shoemaker-Levy 9 erinnern, der vor 30 Jahren in Stücken (weil er 1992 bei einem nahen Jupiter-Vorübergang zerlegt wurde) auf den Jupiter fiel. Der hinterließ zuerst kreisrunde Einschläge, die sich dann aber zu Schweifen auseinander zogen. Das sah dann so ähnlich aus.
Ja, Calima ist ein Thema für die gesamten Inseln. Abhängig davon, wo der Wind herkommt.

Hier ein NASA-Bild vom 12. März 2009. Du kannst aber auch mal nach "Calima Kanaren" googlen, da wirst Du fündig. Im Sommer herrscht meist Nordwind (Passat), der den Sand aus der Sahara fernhält. Der Passat flaut im Herbst/Winter ab. Dann kann der Wind wie aktuell aus südlicher oder östlicher kommen und den Staub auf den Kanaren verteilen. Ich habe vor einiger Zeit gehört, dass das Observatorium auf La Palma wegen Calima geschlossen wurde.
Ich habe aber nicht vor, ein größeres Teleskop zu kaufen. Das Celestron C9.25 Edge HD reicht mir vollkommen aus. Das kann ich noch gut auf die Dachterrasse und auf die Montierung AM5 transportieren und montieren. Wie man am Bildvergleich (siehe oben) erkennen kann, ist der Unterschied auch nicht so groß, dass sich das lohnen würde. Zudem bräuchte ich dann eine neue Montierung, weil die AM5 mit dem C925 schon ausgelastet ist. Und auf einem Dobson habe ich keine Lust. Die Bedienung muss schon einfach sein, wie bei der Kombination AM5 und ASIAir.
Denn das Seeing wird immer mit vergrößert. Was für das C925 noch gute Bedingungen sind, kann bei größerer Öffnung aber noch nicht ausreichen. Nur bei perfekten Bedingungen in unmittelbarer Zenitnähe kann man mit größerem Teleskopdurchmesser noch was erreichen. Das ist auch hier sehr selten. Die Kanaren befinden sich am nördlichen Rand der Tropen. Auch hier stehen die Planeten oft weit weg vom Zenit. Wie Saturn, Neptun und Uranus aktuell.

Ich habe auf dem Teleskop eine Metall-Taukappe installiert, die die Schmidtplatte auch bei sehr feuchten Nächten trocken hält. Zufrieren tut hier sowieso nichts.

Normalerweise kann ich noch im T-Shirt nachts auf der Dachterrasse sitzen. Meistens gehe ich aber mit dem Tablett ins Wohnzimmer nach unter und steuere von dort aus das Teleskop und mache Planetenaufnahmen oder Deep Sky. Seit dem ich vor zwei Monaten den ZWO EAF Fokusser installiert habe, habe ich nicht mehr nachfokussiern müssen. Der Fokus its seit dieser Zeit stabil geblieben. Das kontrolliere ich aber jedes Mal am Stern mit der Bahtinov-Maske. Auch der Kamera-Wechsel fumkioniert dank eines Zwischenrings zwischen der ASI1600MC (Platesolve) und der Planetenkamera ASI715MC ohne nachfokussieren.
Gruß,
Peter