Werte Astrokollegen,
da Touptek zur Zeit "Spring Sale" hat und vielleicht der eine oder andere mit dem Gedanken spielt dort zu bestellen, möchte ich hier auch kurz von meiner Erfahrung von letzter Woche berichten und habe vielleicht noch den ein oder anderen Tipp.
Prinzipiell würde ich jedem raten, sich bei Touptek für den Newsletter zu registrieren. Dort bekommt ihr einerseits einen 5% Gutschein für eure erste Bestellung und zweitens seid ihr auf dem Laufenden was Aktionszeiträume angeht.
Dies sind üblicherweise der "Spring Sale" im März/April, der "Winter Sale" im Dezember/Januar und der Black Friday.
Step by Step durch den Bestellprozess:
1) Wartet auf einen Sale, füllt euren Warenkorb und nutzt den 5% Gutschein
2) (optional) Kontaktiert Touptek über
astro@touptek.com, schickt ihnen einen Screenshot von eurem Warenkorb und bittet um einen weiteren Rabatt oder macht einen Preisvorschlag. Bei mir waren bis zu 3% immer drin.
3) Im Warenkorb verlinkt ist zum Nachlesen auch noch einmal deren Shipping Policy:
Versand . Dort steht u.a., dass sie Steuern und Versandkosten übernehmen: "Please note that we will pay customs tax and shipping fee."
Bei meiner letzten Bestellung (weil die doch recht groß war), habe ich mich vorab auch noch einmal per E-Mail erkundigt, ob das stimmt. Ja, sie übernehmen die genannten Kosten, man zahlt nur den Preis aus dem Warenkorb.
4) Zahlungsart: Da im Touptek Online Shop in US Dollar gezahlt wird, macht es Sinn sich vorab zu überlegen wie man bezahlen will und wieviel man in EUR bezahlen muss. Kreditkartenzahlung schlägt in der Regel Paypal bei den Zusatzkosten.
Hier der Link zum Mastercard Währungrechner:
https://www.mastercard.com/de/de/personal/get-support/currency-exchange-rate-converter.html
Zahlt also:
a) Mit Kredit/Debitkarte ohne Bankgebühr, wie z.B. bei N26 (kostenloses Konto ausreichend) wenn ihr könnt
b) Falls nicht vorhanden: Kreditkarte eurer Hausbank (bis zu 2% des Einkaufswertes werden als Gebühr fällig)
c) Falls ihr keine Kreditkarte habt, zahlt mit Payal. Paypal erhebt die höchsten Gebühren.
In meinem Fall habe ich mir gut 80€ durch Zahlung mit meiner N26 Debitkarte im Vergleich zur Kreditkarte meiner Hausbank (2%) gespart. Paypal wäre fast 150€ teurer gewesen. Es kann sich also sogar lohnen sich ein kostenloses temporäres Konto bei z.B. N26 anzulegen.
5) Nach der Zahlung wird die Sendung in der Regel mit FexEx, DHL oder UPS versand. In meinem Fall war es FedEx, ich vermute bei den anderen Dienstleistern läuft es ähnlich:
FexEx kümmert sich im Namen von Touptek um die Wareneinfuhr in die EU. Dazu werdet ihr von FedEx entweder angerufen oder per E-Mail kontaktiert und gebeten eine
Importvollmacht auszufüllen.
Auch wenn ihr keine Kosten erwartet, benötigt FedEx diese Vollmacht. Zusätzlich werdet ihr gefragt nach:
- Art der gewünschten Zollabfertigung
- genaue Warenbeschreibung und ggf. Zolltarifnummern
- Aufteilung der Warenwerte je Zolltarifnummen
Das PDF muss ausgefüllt und unterschrieben per E-Mail (möglichst schnell) an FedEx zurückgeschickt werden.
6) Nach nur ein paar Werktagen (bei mir waren es 4) haltet ihr eure Bestellung in der Hand.
CS, Til