Touptek Onlineshop

Guten Nachmittag, ich habe mich bei Touptek informiert. Antwort, sie beauftragen FedEx zur Zollabwicklung und Verauslagung der Kosten und erhalten die Sammelabrechnung von dort. Wenn ich die Services auf der FedEx Seite richtig lese, dann ist das in der Tat so möglich. Das würde ja auch erklären, dass man als Kunde keine Aufforderung zur Zollabwicklung erhält. Oder verstehe ich das nicht richtig?

Moin,

davon habe ich auch schon öfters gehört.

Das würde auch erklären warum der Kunde keinen Beleg o.ä. davon bekommt da es ja nur einen gibt mit einer Summe für Touptek.

Ich denke nicht, dass da was falsch läuft.
Wenn ich bei einem Verkäufer bestelle der so einen Service nicht anbietet bekomme ich ja auch eine Rechnung vom Zoll wo alles darauf steht.
Wenn Touptek nicht alles übernehmen würde was anfällt würde die sich schon melden.

Grüße
Brian

Ich hatte das Seestar S50 direkt bei ZWO vorbestellt gehabt und mich schön auf den A.... gesetzt im Gegensatz zu den hier oft berichteten Kosten.
Ich hatte eine Auflistung vom Zoll dabei wo alles schön aufgelistet wurde: Umgerechnter Waren-Wert $ in EUR, Versandkosten (nicht von ZWO, aber eine DHL Abwicklungsgebühr wurde an der Stelle aufgeführt), Mehrwertsteuer und Einfuhrumsatzsteuer.

Das bisl was dt. Händler zu dem Zeitpunkt verlangten hätte ich auch noch bezahlt um mir den Dummfck zu ersparen. Naja hinterher...

Ich kenne auch AM (Montierungen) Direktbestellungen, welche mit 7% und welche mit 19% besteuert wurden :unsure:

Zwo bietet ja auch nicht mit Zoll etc. inklusive an ;)

Ich kenne auch AM (Montierungen) Direktbestellungen, welche mit 7% und welche mit 19% besteuert wurden :unsure:
Hatte ich bei anderen Sachen schon öfters.
Ein Kollege der lange beim Zoll gearbeitet hat meinte, dass das je nach Bearbeiter variieren kann. Je nach dem wie die das einordnen bzw. einige kennnen sich dann doch nicht so gut mit den eigenen Vorschriften aus…

Das würde ja bedeuten, dass auch andere wie AliExpress und Svbony betrügen, denn dort bekomme ich auch keinen Nachweis über die gezahlten Abgaben bzw. Steuern. Sicher ist das nicht die Masse aller importierten Güter, aber dasselbe Zoll da beide Augen zumacht kann ich mir nicht so recht vorstellen. Auch würde man sicherlich öfter von bösen Überraschungen und Form von Nachforderungen höheren.

Gerade bei Touptek sind einige Kameras (z.B. die G3M2210M) in der EU nicht erhältlich. Zumindest habe ich da keinen vernünftigen Händler gefunden. Da wäre es schon ärgerlich, wenn dort Betrug im Spiel wäre.

Viele Grüße
Michael
...mag so sein wie mit anderen China-Importen:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/temu-pakete-zoll-steuern-100.html

Stefan

Werte Astrokollegen,

da Touptek zur Zeit "Spring Sale" hat und vielleicht der eine oder andere mit dem Gedanken spielt dort zu bestellen, möchte ich hier auch kurz von meiner Erfahrung von letzter Woche berichten und habe vielleicht noch den ein oder anderen Tipp.

Prinzipiell würde ich jedem raten, sich bei Touptek für den Newsletter zu registrieren. Dort bekommt ihr einerseits einen 5% Gutschein für eure erste Bestellung und zweitens seid ihr auf dem Laufenden was Aktionszeiträume angeht.
Dies sind üblicherweise der "Spring Sale" im März/April, der "Winter Sale" im Dezember/Januar und der Black Friday.

Step by Step durch den Bestellprozess:

1) Wartet auf einen Sale, füllt euren Warenkorb und nutzt den 5% Gutschein

2) (optional) Kontaktiert Touptek über astro@touptek.com, schickt ihnen einen Screenshot von eurem Warenkorb und bittet um einen weiteren Rabatt oder macht einen Preisvorschlag. Bei mir waren bis zu 3% immer drin.

3) Im Warenkorb verlinkt ist zum Nachlesen auch noch einmal deren Shipping Policy: Versand . Dort steht u.a., dass sie Steuern und Versandkosten übernehmen: "Please note that we will pay customs tax and shipping fee."
Bei meiner letzten Bestellung (weil die doch recht groß war), habe ich mich vorab auch noch einmal per E-Mail erkundigt, ob das stimmt. Ja, sie übernehmen die genannten Kosten, man zahlt nur den Preis aus dem Warenkorb.

4) Zahlungsart: Da im Touptek Online Shop in US Dollar gezahlt wird, macht es Sinn sich vorab zu überlegen wie man bezahlen will und wieviel man in EUR bezahlen muss. Kreditkartenzahlung schlägt in der Regel Paypal bei den Zusatzkosten.
Hier der Link zum Mastercard Währungrechner: https://www.mastercard.com/de/de/personal/get-support/currency-exchange-rate-converter.html

Zahlt also:
a) Mit Kredit/Debitkarte ohne Bankgebühr, wie z.B. bei N26 (kostenloses Konto ausreichend) wenn ihr könnt
b) Falls nicht vorhanden: Kreditkarte eurer Hausbank (bis zu 2% des Einkaufswertes werden als Gebühr fällig)
c) Falls ihr keine Kreditkarte habt, zahlt mit Payal. Paypal erhebt die höchsten Gebühren.

In meinem Fall habe ich mir gut 80€ durch Zahlung mit meiner N26 Debitkarte im Vergleich zur Kreditkarte meiner Hausbank (2%) gespart. Paypal wäre fast 150€ teurer gewesen. Es kann sich also sogar lohnen sich ein kostenloses temporäres Konto bei z.B. N26 anzulegen.

5) Nach der Zahlung wird die Sendung in der Regel mit FexEx, DHL oder UPS versand. In meinem Fall war es FedEx, ich vermute bei den anderen Dienstleistern läuft es ähnlich:
FexEx kümmert sich im Namen von Touptek um die Wareneinfuhr in die EU. Dazu werdet ihr von FedEx entweder angerufen oder per E-Mail kontaktiert und gebeten eine Importvollmacht auszufüllen.

Auch wenn ihr keine Kosten erwartet, benötigt FedEx diese Vollmacht. Zusätzlich werdet ihr gefragt nach:

- Art der gewünschten Zollabfertigung
- genaue Warenbeschreibung und ggf. Zolltarifnummern
- Aufteilung der Warenwerte je Zolltarifnummen

Das PDF muss ausgefüllt und unterschrieben per E-Mail (möglichst schnell) an FedEx zurückgeschickt werden.

6) Nach nur ein paar Werktagen (bei mir waren es 4) haltet ihr eure Bestellung in der Hand.

CS, Til

Bei mir wollte FedEx nichts haben, hat sich niemand gemeldet oder so ... ist gut ein Jahr her.
Hab aber auch nur für ca. 250€ bestellt gehabt ... teuer per Paypal aber immernoch billiger als ne 678 von ZWO hier kaufen!

Trotz korrekter Adresse, vorallem PLZ ging das Paket in die falsche Stadt mit fast gleichem Namen die auch noch nicht all zu weit entfernt von mir ist :D
Auf dem Paket waren dann auch plötzlich 2 Postleitzahlen von beiden "gleichen" Städten.

FedEx hat es aber innerhalb eines Tages hinbekommen das Paket dann in die richtige Stadt zu liefern nachdem es in der anderen die Adresse / Straße / Name nicht gab :D :y:

Wo auch immer die 2. falsche PLZ her kam ?

Gruss
Marco

Als braver Bürger müsstest Du mir der Rechnung und dem wahren Warenwert zum nächsten Zoll gehen und darum bitten, die Ware ordnungsgemäß zu verzollen bzw. zu prüfen ob sie überhaupt hätte eingeführt werden können. Dann wirst Du zur Kasse gebeten, die Ware geprüft und ggf. zurückgeschickt bzw. vernichtet. Z.B.wenn sie kein CE Zeichen hat oder keine deutsche Bedienungsanleitung beigefügt wurde.

Oooder, Du hälst es mit 'wo kein Kläger da kein Richter'. Schließlich wollen 'sie' etwas von Dir. Ich habe noch nie etwas vom Zoll gehört, nachdem die Ware erstmal da war. Den nervenkitzel sparst Du Dir natürlich, wenn Du innerhalb der EU bestellst.

Viele Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben