Hallo ihr Lieben,
Ich bin völlig untererfahren in der Welt der Teleskope und suche für meinen Sohn (8) und mich ein Teleskop. Wir wollen die Planeten und Nebel/ Galaxien betrachten. Am Nachthimmel kann ich mich ganz gut zurecht finden und technisch begabt bin ich auch.
Welches Teleskop könnt ihr mir am ehesten empfehlen? Budget dachte ich an sowas wie 500€, bin da aber offen für Vorschläge. Fotos vom Gesehenen zu machen, sollte das Teleskop mitmachen können (Handyhalter?).
Wir wohnen am Stadtrand in Essen.
Bevor ich jetzt aus den tausend Angeboten mir ein beliebiges suche, dachte ich, ich frage lieber bei denen nach, die schon Ahnung davon haben

Vielleicht gibt es auch ein gebrauchtes hier, das zu uns passt?
Liebe Grüße
Barbara
Hallo und frohes neues Barbara,
8 jährige sind nach meiner Erfahrung allein eher noch überfordert. Insofern ist es gut, dass Ihr das zu zweit machen wollt und Du zumindest ein wenig Vorabinfos hast. Ergo ordne ich Größe und Gewicht weiter hinten an, als ich es für ein Kind normal tun würde.
Ort: Essen ist recht hell. So es also mit Deepsky sprich Galaxien und Nebeln was werden soll, werdet Ihr vermutlich Richtung Sauerland fahren müssen. Die Frage ist, wollt ihr das und macht Ihr das? Und was ist mit dem kalten Winter und dem Sommer in dem es vor 22 Uhr mehrere Monate lang nicht rentiert raus zu fahren. Zumindest die erste Zeit gehe ich davon aus, dass der Bub für Deepsky nicht so viele Gelegenheiten haben wird. Ergo 2. Frage, fährst Du dann allein raus? Hast Du Kontakte vor Ort?
Daran schließt sich an die Transportfrage. Wieviel Transportaufwand und Aufbauaufwand werdet Ihr nachhaltig erbringen /wollen?
Das zu bewerten geht nicht via Empfehlung und auch nicht durch Bildchen in Netz ansehen. Es wäre daher gut Ihr würdet das aus Erfahrung einschätzen können, weil Ihr sowas schon mal gesehen und ggf. probiert habt. Transport ist m.E: der Hauptgrund warum viele große Geräte nicht häufig genutzt werden und ist nicht zu unterschätzen als Faktor.
Vom Budget her könnte der vielfach genannte 8 Zoll Dobson eine Lösung sein. Er bietet optisch für relativ wenig Geld sehr viel, und das sowohl am Planeten, Mond und auch bei Deepsky. Galaxien und Nebel, das muss Euch klar sein, sind mit 8" oft nur grauweiße Strukturen oder Figuren vor dunklerem Hintergrund. Das hat nichts mit Fotos und Büchern zu tun. Das kann enttäuschen, kann aber auch begeistern. Wie Ihr das seht, wäre gut zu wissen, bevor Ihr kauft, oder?
Wenn Ihr kauft, vergesst nicht, dass das Zubehör im Paket, kaum mehr als nutzbar ist. Es wird, so man dabei bleibt, vielerlei Aufrüstungsideen und m.E: auch - Notwendigkeiten geben. Gerade Okulare sind weit mehr als Zubehör. Referenzokulare kosten inzw. rd. 1000,- EUR /Stück, Mittelklasse um 150,- . Man kann hier auf Jahre aufrüsten. Manches braucht man, manches nicht.
Brauchen: Ein ordentlicher Sucher mit dem man klar kommt. Gerade für Beginner, rege ich an Peilvarianten zu kaufen, weil sie intuitiv auch vom Kind meist gut zu handhaben sind. Ein Skysurfer oder ein Rigel ziehe ich dem verbreiteten Telrad vor, den ich einfach viel zu groß finde.
Okulare, werden insgesamt 4 bis 5 gebraucht um alle Möglichkeiten zu besetzen. Zu Beginn, werdet Ihr die Qualitäten nicht so kritisch sehen, wie sehr viele Leute. Wenn man aber mal den Unterschied nach oben live gesehen hat, werden Kaufgelüste bei ganz vielen geweckt.
Ein Sternatlas, eine rote Lampe, Justagehilfsmittel, ein Koffer für das Zubehör, ggf ein Tritt und/oder Stuhl und etwas Werkzeug brauchts eher zeitnah dazu.
Foto - ich weiß, will jeder machen, aber die Realität ernüchtert sehr viele sehr schnell. Das Thema würde ich hinten anstellen, sofern es über einen Mondschnappschuss durchs Okular per Handy hinaus geht - und der klappt auch nicht auf Anhieb.
Soweit ich weiß gibt es in Essen, Sternwarte, Planetarium und ne Astrogruppe. Dorthin würde ich Kontakt aufnehmen und vor einem Kauf die fehlenden Erfahrungswerte komplettieren. Das macht die Entscheidungsfindung sehr viel verlässlicher.
CS