Suche ablöse für meine 585mc - 2600mc die richtige Wahl ?

Sterno3000

Aktives Mitglied
Hi,

momentan Fotografiere ich Deep-Sky-Objekte mit folgendem Setup:

- Zwo Asi Air
- Zwo AM5
- Lacerta 72ED + 0,79 Reducer/Flattner
- Zwo 585mc

Ich bin an sich ganz zufrieden mit den Bildern, allerdings wird es langsam Zeit auf eine richtige Kamera für Deep-Sky-Objekte zu wechseln. Mir fehlt einfach die Kühlung und der Sensor der 585mc ist bei einigen Objekten einfach zu klein.

Jetzt hätte ich die möglichkeit eine gerbauchte 2600mc hier in der Gegend für 1600€ zu kaufen, die nahezu unbenutzt ist.

Hat im Grunde alles was ich will, allerdings verliere ich dadurch etwas an Auflösung (von 1,75"/pixel auf 2,26"/pixel). Ich müsste dann einen Flattner ohne Reducer kaufen und würde dann auf 1,8"/pixel kommen, allerdings wird dann aus dem F/4,75 ein F/6.

Zudem plane ich auch später die Anschafung eines 8" Newton mit 800mm oder 1000mm Brennweite.

Jetzt ist halt die frage: Ist die 2600mc eine gute Wahl ?. Entweder ich verliere an Auflösung, behalte aber das Öffnungsverhältnis bei oder eben andersrum.

Hallo,

der IMX571 ist, nach meiner Meinung, ein sehr guter Sensor. Zwar habe ich selbst (noch) keine Kamera mit ihm, aber ich habe schon einige Rohbilder und Kalibrierbilder gesehen und Astro Kollegen bei der Bearbeitung geholfen. Die Bilder sind wunderbar flach und zeigen kein Glühen oder Ähnliches. Auch die Empfindlichkeit ist für eine Farbkamera sehr gut.

Der leichte Rückgang der Pixel Auflösung wäre für mich kein Grund einen neuen Flattner zu kaufen. Da ist der Unterschied zwischen Nächten mit guten und schlechten Seeing schon größer. Zumal mal ja auch noch Drizzlen könnte. Einen Newton mit 800mm halte ich für eine gute Ergänzung.

Viele Grüße
Michael

Mir fehlt einfach die Kühlung und der Sensor der 585mc ist bei einigen Objekten einfach zu klein.
Von der Kühlung würde ich mir nicht so viel versprechen. Seit die Sensoren kein Verstärkerglühen mehr haben, ist der Unterschied nicht mehr so groß. Das größere Feld ist schon eher ein Vorteil.

Mit dem imx571 werden aktuell sicher die meisten Bilder gezeigt. Das ist nicht umsonst so. 1600€ wäre mir gebraucht zu teuer.

Ich hab beide Kameras und ähnliche Teleskope wie Du. Der Verlust an Auflösung ist irrelevant, die 2600 ist eine hervorragend passende Kamera für dein Teleskop. Die Pixelgröße ist nicht weniger sinnvoll wie die der 585. ich nutze die 585 für kleine Galaxien und die 2600 für großflächige Nebel und die Andromeda und kann dir zu dem Upgrade nur raten. Die 585 würde ich aber in jedem Fall behalten.

LG Olaf

Von der Kühlung würde ich mir nicht so viel versprechen.
Meiner Meinung nach kann eine Kühlung bei den langen Belichtungszeiten von Dual Schmalband Aufnahmen und in lauen Sommernächten durchaus sinnvoll sein. Der ehemals größte Vorteil, nämlich immer passende Darks machen zu können, spielt beim IMX571 aber keine so große Rolle mehr.

Viele Grüße
Michael

Hallo Sterneo, ich besitze den IMX 571 inzwischen 4 mal. Zwei mal in Mono und zwei mal in der OSC Variante. Es ist ein absoluter top Sensor der meiner Meinung nach gerade das Optimum aus Preis/Leistung/Sensor Größe ist. Beim Preis musst du selber Wissen ob das gut oder nicht ist...ist halt ZWO. Kühlung ist auch meiner Meinung nach immernoch hilfreich, auch was snr und Bildqualität angeht-auch bei back illuminated Sensoren.
Viele Grüße Ben

Jetzt ist halt die frage: Ist die 2600mc eine gute Wahl ?. Entweder ich verliere an Auflösung, behalte aber das Öffnungsverhältnis bei oder eben andersrum.

Kann mich den Antworten der Kollegen nur anschließen.

Zudem was wäre den die Alternative, wenn du nicht bei deiner aktuellen Kamera bleiben möchtest? Da gibt es im Moment nichts anderes, mir bekanntest, in der Größe, mit Kühlung, 16bit und ohne Verstärkerglühen.

1600€ wären mir gebraucht aber zu viel, für ~ 1.800€ gibt’s eine Farbkamera mit IMX571 neu. Ob da jetzt ZWO, Touptek, Player One, etc. spielt eigentlich kaum eine Rolle, da am Ende der gleiche Sensor mit quasi vorgegebener Steuerungselektronik. Mag sein, das der eine Hersteller eventuell Tauheizung, etc. besser gelöst hat, aber das sind keine ausschlaggebenden Unterschiede.

Gut mit AsiAir schränkst du dich auf eine ZWO Asi ein oder unterstützen die auch andere Kameras?

Grüße,
Alex

für ~ 1.800€ gibt’s eine Farbkamera mit IMX571 neu
Die Touptek gibt es sogar für 1500 neu. Ich habe die Mono Variante seit längerem im Einsatz. Läuft wie geschmiert. Meine ZWO Kameras laufen aber auch alle noch. Das macht meiner Erfahrung keinen großen Unterschied in der Qualität. ZWO ist in Sachen Support und Dokumentation allerdings schon top.

Selbst die Farbvariante von ZWO wird beim Astroshop für 16xx angeboten. Ist nur gerade vergriffen. Wenn man ASIAIR hat, ist man halt bei ZWO festgenagelt. Die können sich ihr Monopol vergolden lassen.

Meiner Meinung nach kann eine Kühlung bei den langen Belichtungszeiten von Dual Schmalband Aufnahmen und in lauen Sommernächten durchaus sinnvoll sein.
Je nachdem wo man wohnt. In 10 von 12 Monaten macht es bei mir keinen Spürbaren Unterschied...bei Neumond. Und in einem der beiden Monate wird es nicht richtig dunkel. Bei Vollmond bin ich auch mit Duoband schneller hintergrundlimitiert als ich gucken kann. Vollmond ist ja praktisch wie ein Großstadthimmel.

Die Pixelgröße ist eher ausschlaggebend. Zumindest schlägt unter meinem Bortle 4 Himmel meine Canon R sämtliche gekühlte Kameras, die ich habe, in 12/12 Monaten was das SNR angeht unangespitzt in den Boden. Selbst bei 30°C und egal welchen Filter ich nehme. Nur ist dann der Unterschied nicht mehr so groß. Von daher wird die 2600 im Vergleich zur 585 wegen der größeren Pixel in der Regel einfach 60% der Belichtungszeit für das selbe Ergebnis brauchen. Aber fast das ganze Jahr über nicht wegen der Kühlung. Der größe Vorteil ist das größere Feld. Das ist...auch wieder meine persönliche Erfahrung...ein riesen Unterschied im Vergleich zu den kleineren Chips. Bei APS-C und Vollformat kann man einfach endlos in die Bilder rein zoomen und auf Entdeckungsreise gehen. Bei einer ASI533, einer 178 oder auch einer 585 geht das nur begrenzt. Bei dem Setup wird es natürlich etwas Auflösung kosten.

Gut mit AsiAir schränkst du dich auf eine ZWO Asi ein oder unterstützen die auch andere Kameras?

Grüße,
Alex
Hi Alex,

Sterno ist mit der Asiair auf Produkte von ZWO beschränkt (abgesehen von einigen DSLRs). ZWO ist hierzulande leider teuer. Eine Alternative wäre eventuell ein Direktkauf aus China, dort ist ZWO preislich in etwa auf demselben Niveau wie Touptek und andere Anbieter im Wettbewerb.

CS,

Ulrike

Blöde Frage: Warum sind Zwo Produkte in DE überhaupt so teuer ?. Andere Asiatischer Hersteller schaffen es doch auch ihre Produkte in DE günstig anzubieten. Dabei sind die Zwo Produkte die man in China bestellt nicht teurer als andere Fabrikanten ?

Ich habe jetzt mal beim Astroshop die 2600mc pro colour für knappe 1600€ bestellt. Ich rechne aber mit Storno da dieses Angebot verdächtig gut ist im Vergleich zu anderen Händlern.

Kurios evtl. schön Preis korrigiert?

Anhänge

• Screenshot_2025-01-20-22-38-47-35_45e686c594768066ad9911d54d96f72b.jpg
    Screenshot_2025-01-20-22-38-47-35_45e686c594768066ad9911d54d96f72b.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 229
Vielleicht haben die auch gemerkt, dass die Leute nicht 50% mehr für das selbe bezahlen und bleiben auf dem Zeug sitzen.

Die sind ja nicht nur in de so teuer. Das scheint in ganz Europa so zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch interessieren, wie diese Mondpreise für Astroquipment in Europa zustande kommen. Wobei Deutschland da Spitzenreiter ist - in Polen usw bekommt man da bisweilen auch noch ordentlich Rabatt.

Keine Ahnung. Vielleicht weil mittlerweile alle ein Rebranding von Touptek am Start haben?

Vielleicht ist das auch einfach noch alte Lagerware, was zu Coronazeiten zu höheren Preisen gekauft haben? Da sind ja auch seit 10 Jahren die selben CCD Kameras im Angebot. Da steht dann ewig "nur noch eine verfügbar" und der Preis geht trotzdem nicht runter.

Hallo zusammen,
die Kamera ist gerade wieder zu dem Preis von knapp 1600€ zu haben. Ich habe auch zugeschlagen. Das Angebot findet man aber nur über die Google Suche ... direkt über den Shop ist sie deutlch teurer.

... mal schauen ob ich sie wirklich zu dem Preis bekomme.

Cheers
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Was nutzt ihr den für eine Powerbank bei einer gekühlten Astrocam ?. Ich nutze eine Fox 96k, in langen Winternächten mit beiden Heizbänder an, der ASI Air und der AM5 ist das schon etwas Grenzwertig. Jetzt mit der gekühklten Kamera wird das sicherlich noch schlimmer.

Sollte ich für die Kamera noch eine extra Powerbank dazu kaufen ?.

Hallo Steno3000

Glückwunsch zur Kamera.
Ich denke, im Winter ist das nicht so grenzwertig wie im Sommer. Ok die Kälte setzt den Akkus auch ordentlich zu, aber mit Sicherheit ist der Stromverbrauch im Sommer höher als bei Minus Temperaturen.

Ich hab das etwas separiert. Bei mir läuft die AM5 allein am FoxHalo48k. Die Asiair hängt mit der Asi2600er, dem EAF und der Asi120er am FoxHalo96. Das Heizband für das Teleskop hängt an einer zusätzlichen Powerbank. Fürs Guiding brauche ich kein Heizband, da meine Taukappe etwas länger ist und ich noch keine Probleme mit Tau hatte.
Ich würde dir eine weitere Stromquelle empfehlen, statt alles über eine laufen zu lassen.

Gruß Alex

Zurück
Oben