Hallo Sebastian,
@Gerd_Duering : Dein Tipp mit dem TS-Optics 102 mm f/11 ED Refraktor war mir völlig neu, ist aber wirklich sehr interessant. Damit werde ich mich näher beschäftigen.
Na ja als Einsteiger schaut man meist erst mal bei Komplettangeboten inklusive Montierung und da findet man solche EDs kaum.
Viele Komplettangebote sind aber doch recht kompromissbehaftet um einen günstigen Preis zu erreichen.
Es ist zu empfehlen sich das Teleskop als sogenannten OTA und die passende Montierung dafür separat auszuwählen.
Dann stößt man auch auf so etwas wie den ED102F11
Ja er ist schon relativ lang aber bietet dafür eine sehr gute Farbkorrektur zu einem vergleichsweise günstigen Preis.
Der von Uwe vorgeschlagene SD 102F7 ist aber auch zu empfehlen.
Hier werden recht teure Gläser verwendet weshalb dieser teurer ist aber man erkauft sich mit dem Mehrpreis in der Tat schon bei F7 eine ähnlich gute Farbkorrektur wie mit dem ED bei F11.
Es gibt den SD102F7 aktuell mit deutlichem Rabatt, das hatte ich gar nicht auf den Schirm.
Der Photoline Apo 102/714 mm bietet eine farbreine Abbildung durch FPL53 und Lanthansonderglas - ideal für Astrofotografie durch 2,5" Okularauszug
www.teleskop-express.de
Er ist jetzt mit Rabatt gar nicht mal so viel teurer als der ED102F11 und damit auf alle Fälle auch eine Überlegung wert.
Der F11 hätte den Vorteil das er bezüglich der Okulare sehr genügsam ist und auch mit einfachen und preiswerten Bauformen zb. klassische Planetenokulare wie Orthos sehr gut abbildet.
Bei F7 ist das schon kritischer und es wäre die Grenze bis zu der man Orthos nutzen sollte.
Hier sind dann auch aufwendigere Konstruktionen zu empfehlen.
Der F7 hätte den Vorteil der kürzerren Baulänge und des größeren maximal möglichen Feldes.
Bei der Montierung wäre zu überlegen ob sie Azimutal so wie bei Wolfgang oder Parallaktisch so wie schon von mir vorgeschlagen sein soll.
Parallaktisch muss man vorher auf den Pol ausrichten und es reicht die Nachführung in einer Achse.
AZ braucht nicht auf den Pol ausgerichtet werden aber es muss in beide Achsen nachgeführt werden.
Soll automatisch nachgeführt werden geht das AZ nur mit Goto wobei hier vorher ein Alignment durchgeführt werden muss.
Man kann aber auch einfach manuell nachführen.
Zb. mit der Ayo.
Oder der Giro.
Die Giro-Ercole-mini kann bei einem Gewicht von nur knapp 2 kg Teleskope, Spektive oder Ferngläser bis 9 kg pro Achse aufnehmen - Qualität made in Germany!
www.teleskop-express.de
Grüße Gerd