Erfahrungen über Übersichtsokular(e)

Tortek82

Aktives Mitglied
Halli Hallo.
Ich bin immernoch ein blutiger Anfänger in Sachen Astronomie.
Ich beobachtete den Sternenhimmel stets mit Fernglas. Nun hab ich mir ein gebrauchtes Teleskop gekauft.
Es ist ein Skywatcher Skymax 102/1300 auf AZ Pronto Montierung.
Nun zur Frage:

Welches Übersichtsokular mit vernünftigen Gesichtsfeld und Qualität eignet sich hierfür?
Ich habe schon mitbekommen, das sich bei Okularen die qualitativ Hochwertig sind, der Preis des Teleskops schnell überschreiten kann.
Doch wollte ich im Bereich bis 100 Euro bleiben.
Gibt es da was brauchbares?

MfG Torsten

Hi Torsten, da der kleine Skymax auf 1,25" Zubehör limitiert ist bleibt nicht so viel Wahl im oberen Brennweitenbereich; große Austrittspupillen lassen sich nicht realisieren. Ein 32mm Plössl für 40,5x Vergrößerung und AP2,5mm kann ohne Vingnette verwendet werden, ein 40mm Plössl für 32,5x Vergrößerung mit Austrittspupille 3,18mm ist Ende der Fahnenstange bei 1,25" und vignettiert bereits.

Beste Grüße,

Ralf

Hallo Torsten,

weil ein 32mm Plössl bereits genannt wurde: Ich kann das von Baader Planetarium wirklich empfehlen. Liegt locker in Deinem Budget.

Gruß,
Felix

Das 40mm geht schon auch, Du siehst dann aber nicht mehr das volle Feld, was mit dem Design eines Plössl möglich wäre.

32mm 50°
40mm 42°

astronomy_tools_fov.png

Quelle: astronomy.tools

Das Feld ist fast identisch, die AP aber größer bei 40mm und damit auch das Bild heller.

CS, Ralf

Hallo Freunde

Das Plössl von Baader währe nicht meine erste Wahl denn es erfasst nur einen Bildkreis von 26mm.
Im Bereich von 1 1/4" erfassen die Hyperion 31 und 36mm das größte wahre Gesichtsfeld denn sie erreichen mit 30mm Durchmesser das maximale Feld was die 1 1/4" Steckhülse noch her gibt weil hier die Bildebene rund 18mm hinter der Steckhülsenkannte zu liegen kommt.
Bei beiden Okulare ist der Einblick etwas komfortabler als beim 32er Plössl.