Das richtige Teleskop/Montierung für DeepSky-Fotos? (Einsteiger)

Macht mir nur keinen Kummer, ich muß das hinkriegen.

Ach stimmt, war ja Vollformat. Dann wird es NOCH anspruchsvoller als bei f/4 in APSC. Ich möchte so ein Teleskop dann nicht justieren, aber es muss sich auch nicht jeder so doof anstellen wie ich . Mit so einem Laserschwert wie auf dem Bild ist die Aufgabe aber quasi gelingsicher^^.

Oder ich mach' das wie Luke Skywalker, und ich mach die Augen dabei zu, dann kann nix mehr schief gehen :cool:

Sehe gerade, daß die SynScan-Steuerung Senioren-tauglich ist ...
Ich finde das gut. Wenn nichts dazwischen kommt, möchte ich auch mal einer werden, muß mich aber etwas gedulden.

2025-04-04-11-35-47-493.jpg

PS: Kleiner Scherz am Rande: wie oft kann man beim Kollimieren in den Laser schauen?
Zwei mal. Einmal mit dem linken und einmal mit dem rechten Auge. ;)

So, es ist noch ein weiterer Newton zur Auswahl dazu gekommen, zur Erinnerung, den hier wollte ich schon kaufen:
  • SkyWatcher Quattro 200P Foto-Newton (200/800)
Und dann habe ich von der Marke Bresser ein fast identisches Gerät entdeckt:
  • Bresser Messier NT203S/800 f/3,9 Foto-Newton
Also, auf die 0,1 Unterschied in der Blende kommt es jetzt nicht an. Allerdings ist der Fangspiegel beim Bresser doch deutlich größer: satte 85mm im Vergleich zu den 58mm beim Skywatcher. Das ist schon ein gigantischer Unterschied. Aber, ich hab' keine Ahnung, ob das etwas bringt, man kann ja auch einfach einen größeren Spiegel einbauen, um Zahlenmässig die Nase vorne zu haben. Der Bresser hat zwar standardmässig keine Untersetzung im Fokustrieb, die 1:10 Untersetzung gibt es aber als Aufrüstsatz, das spielt hier also keine Rolle.

Zweiter Unterschied: bei Bresser ist der Tubus aus Alu, bei SkyWatcher aus Stahl. Der Bresser ist aussen weiß lackiert, der SkyWatcher schwarz, nunja, Geschmackssache, wenn man die Dinger nicht in der Sonne brät.

Habe im Internet wenig aussagekräftige Informationen gefunden. Was man so liest scheint eher für Bresser zu sprechen, aber das war nichts handfestes.

Wie ist denn die Haltung hier im Forum, kann hier jemand für oder gegen eines der Modelle sprechen?

So, im Teleskop-Thread ward mir geholfen.

Jetzt hab' ich alles beisammen für den Start in's Abenteuer. So sieht meine Hardware derzeit aus:

EQ-6 Pro USB SkyScan GotoNeu1440,-
Canon EOS 6DGebraucht350,-
SkyWatcher Quattro 200PNeu690,-
EOS T2 AdapterNeu20,-
SkyWatcher F4 Aplan. KomaK.Neu330,-
Concenter 2"Neu90,-
Svbony Laser KollimationGebraucht30,-
Raspberry 4B 8GB + GehäuseNeu100,-

Jetzt kann ich erst mal verschnaufen. Komme zusammen auf 3050€, das ist finanziell eine Punktlandung. :cool:
Und ich bin überzeugt, daß ich keine faulen Kompromisse gemacht habe, und bin zuversichtlich, daß ich an dem Equipment lange Freude habe. Wir werden sehen.

Der Raspberry ist für's Astroberry. Wie man sieht sind die Kollimierungs-Tools vorausschauend gekauft. Wenn das Teleskop kommt, wird erst mal nach der Kollimation geschaut, und dann kann's losgehen, yes!

CS
Andreas

PS: die anderen Sachen: OAG, EAF, EFW, das kommt dann, sobald dieses Setup erst mal sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wenn schon Canon gebraucht denn DA, Oder mit Astroumbau
Nicht den Canon T2 Adapter sondern den Lacerta OAG
Guidecam

Gruß Frank

Ja klar, den Astro-Umbau muß ich noch machen (lassen), das ist geplant.

Aha, das kannte ich noch nicht: das Ding ist also Canon-Adapter und OAG in einem.
Schau ich mir an, super Tipp.

CS
Andreas
Habe den bei Lacerta nicht mehr gefunden, aber wohl bei TS
Es ist der wo nicht die 3 Schrauben rausgucken, die führen oft zu verkippung. Gemeint der in einem Stück ist.

Es ist bei DSLR kein Platz für Adapter und OAG, deswegen im Stück

Komfortabler sind ja die Eos M oder die Ra mit geringerer Bautiefe und so mehr Platz vor der Kamera bis die 55mm erreicht sind.

Gruß Frank

Es ist der wo nicht die 3 Schrauben rausgucken, die führen oft zu verkippung. Gemeint der in einem Stück ist.

Es ist bei DSLR kein Platz für Adapter und OAG, deswegen im Stück

So, hab' ein Schnäppchen gemacht, der OAG ist im Kasten, ich glaube es ist der, den Du gemeint hast.

Ich sehe aber schon so langsam, wo die Grenzen bei der Beobachtung mit der Canon sind. Dadurch daß der Image-Train so aufgebaut werden muß, daß das Filterrad vor dem OAG sitzt, kann es bei bestimmten Filtern bestimmt Probleme geben, einen Leitstern zu bekommen, sehe ich das richtig?

Da ist man mit der Canon natürlich eingeschränkt. Oder man holt sich, will man die Filter wirklich nutzen, doch noch ein Leitrohr dazu?

Ich würde in jedem Fall eine empfindliche mono-Kamera nehmen: asi120mm, asi220mm oder QHY 5-III-568-M Mono.

Was ich noch nicht verstanden habe, ist: mit PHD2 verbindet sich der Mini-Computer sowohl per USB mit der GuidingCam als auch mit dem Mount. Das heißt, PHD2 trackt den Leitstern den es in der GuidinCam sieht und sendet Steuersignale an den Mount. Wozu braucht es da noch mal ein Kabel von der GuidingCam direkt zum Mount? Das ist doch doppelt gemoppelt. Okay, wieder so eine typische Anfänger-Frage.

Hallo,

die Guidecam braucht keine Verbindung zur Montierung, nur zum PC oder Astrocomputer. Dieser hat eine Verbindung zur Montierung.

LG Olaf

PS: OAG hinter Filterrad ist in aller Regel kein Problem, nur bei Schmalbandfiltern, bei mir funktionierte das auch bei Duobandfiltern. Ich musste nur den Gain ein wenig erhöhen. Keine große Sache, ich nutze trotzdem lieber Leitrohre, das Guiding läuft damit nicht schlechter, jedenfalls bei meinen kleineren Apos nicht. Wie das beim Newton ist, weiß ich nicht.

LG Olaf

Hi Olaf

Filterrad vor Canon 6D ist ein unlösbares Problem, wegen der 55mm , 44mm sind schon Kameragehäuse

nur Clipfilter möglich
Bei Spiegelteleskopen so gut wie immer Probleme mit nachgiebigem Material
6mm Wandstärke Alurohr gibt es eher beim Apo, das gibt immer irgendwann shifting, nur eine Frage ab welcher Zeit

Gruß Frank

Hi Olaf

Filterrad vor Canon 6D ist ein unlösbares Problem, wegen der 55mm , 44mm sind schon Kameragehäuse

nur Clipfilter möglich
6mm Wandstärke Alurohr gibt es eher beim Apo, das gibt immer irgendwann shifting, nur eine Frage ab welcher Zeit

Gruß Frank
Stimmt, da hast Du Recht. Ich würde von DSLR eh absehen, es sei denn, sie ist sowieso schon vorhanden, aber das muss jeder selbst entscheiden.

LG Olaf

Clip-In bei Vollformat ist eh nicht so hübsch, da der Spiegel blockiert wird. Man steckt viel Geld in die Clip-Ins und dann kommt doch die Astro-Cam.

CS, Ralf

Stimmt, da hast Du Recht. Ich würde von DSLR eh absehen, es sei denn, sie ist sowieso schon vorhanden, aber das muss jeder selbst entscheiden.

LG Olaf

Es wird später sicher noch eine Kamera mit IMX585 Chip dazu kommen, ich wollte einfach mal die Erfahrung mit der 6Da machen, weil das einfach so ein Klassiker ist.

Ich erwarte mir vom späteren Umstieg auf die IMX585 auch eine "virtuelle Brennweitenverlängerung" wenn ich das mal so nennen kann, um auch Galaxien noch etwas näher ran zu holen (bevor in noch fernerer Zukunft neue Hardware mit größerer Brennweite ansteht).

Die 585MC ist schön und günstig, zu 800mm Brennweite würde ich allerdings größere Pixel & einen größeren Chip bevorzugen:

astronomy_tools_fov.png

Wenn man mal einmal Blut geleckt hat ... ich hab auch mit einer 6D angefagen ... jetzt hab ich nen Schrank voll Kameras :unsure:
Die IMX585 sind schöne Kameras für kleine Brennweiten und leichte Setups ... FMA135 oder 180, Samyang 135mm vielleicht noch der MiniCat.

CS, Ralf

Die 585MC ist schön und günstig, zu 800mm Brennweite würde ich allerdings größere Pixel bevorzugen. Obendrein kommt das Bildformat:

Das sieht doch gar nicht schlecht aus. Die Andromeda wollte ich auf jeden Fall auf's Korn nehmen. Gut, das Format der 585, ich glaube ich weiß, was Du meinst, ein bischen breit für die Höhe. Naja, ist ja noch ein wenig hin, dann wird man sehen was es dann wird. Zu dem Preis zu dem man die 585 bekommen kann, werde ich da vermutlich kaum einen Bogen drum rum machen können.

Mal ehrlich, ich finde, das läuft doch schon ganz gut so wie ich das mache.

Man kommt halt nicht um alles drum - es ist schon toll, daß man dank vieler Tipps von euch so manchen unsinnigen Weg vermeiden kann, aber manche Erfahrung muß man wohl machen.

CS
Andreas

Kleines Update:

Die GuideCam ist eine ToupTek mit IMX290 mono-Sensor geworden, also technisch identisch zur asi290MM Mini Mono.
Der EAF wurde ein ToupTek AAF.

Ich hatte den Raspi 4B geholt, weil die aktuelle Astroberry 2.04 maximal Raspberry 4 unterstützt. Inzwischen habe ich herausgefunden, daß Astroberry wohl nicht mehr gepflegt wird, und diese Version inzwischen gut abgehangen ist, ich also sowieso alles neu aufsetzen muß. Da hätte ich dann auch gleich den Raspi 5 nehmen können _jungeschlagen:

Aber, mit dem 4er wird wohl noch etwas gehen. Hier noch ein Foto vom Raspi-SpaceShip.

2025-04-11-15-44-23-755.jpg

Ehrlich gesagt:
1. Bevor ich DAS Geld für die schwere EQ6 ausgebe, würd ich ne gebrauchte AM3 oder AM5 kaufen! Ja, sind nochmal einige Euronen mehr, aber dafür um sooooo viel handlicher!
2. Ich würde heute KEINE DSLR/DSLM mehr kaufen um sie umbauen zu lassen! Letztlich läuft es dann doch auf ne AstroCam raus!
3. Ich würde mit nur rund 400mm Brennweite und einem APO einsteigen! Ist wesentlich einfacher im handling!
4. Als ASIair Fanboy kann ich nicht nachvollziehen, wieso man sich das Gewürge mit Nina und Co antuen will… ja, man ist bei den Astrocams an ZWO gebunden - aber soooo oft kauft man sich da ja auch keine neue!
5. In Kürze kommt eine ASI585 MC Air mit integrierter ASIair und OAG auf den Markt… vielleicht auch ne Idee?! Oder wenn man flexibel bleiben will halt doch ne gebrauchte ASI585 oder 533?!

4. Als ASIair Fanboy kann ich nicht nachvollziehen, wieso man sich das Gewürge mit Nina und Co antuen will… ja, man ist bei den Astrocams an ZWO gebunden - aber soooo oft kauft man sich da ja auch keine neue!
5. In Kürze kommt eine ASI585 MC Air mit integrierter ASIair und OAG auf den Markt… vielleicht auch ne Idee?! Oder wenn man flexibel bleiben will halt doch ne gebrauchte ASI585 oder 533?!

Es ist inzwischen die Frage, wie lange es sich ZWO noch leisten kann, die Kundschaft so zu gängeln. Touptek hat inzwischen ein ähnliches Gerät wie die ASIAir auf den Markt gebracht, es ist ebenso leicht zu bedienen, es ist günstiger, und man kann alles anschliessen, auch DSLRs. Sollte ich eines Tages bequem werden, dann wird es für mich dann wohl eher ein Touptek, oder vielleicht doch ein Stellarmate. Aber das steht nicht zu befürchten, ich liebe die Freiheit, alles so zusammenbauen zu können wie es mir paßt.

Ob man sich bei den Kameras nun für ZWO, Touptek oder wen sonst entscheidet, ist mehr Geschmackssache, als das es tatsächlich eine Rolle spielt - wenn der Sensor der gleiche Sony-Sensor ist, dann ist mir das Jacke wie Hose, welcher Hersteller den Sensor verbaut. Wer es genauer wissen will, kann sich informieren, welcher Hersteller Customer Grade, und welcher Industrial Grade Sensoren verbaut. Die Erkenntnis die man dann gewinnt, wäre für Käufer hochpreisiger Kameras wohl überraschend.

Hi Olaf

nur Clipfilter möglich

Gruß Frank

Hallo Olaf,

kannst Du bitte mal schauen, ob ich hier etwas falsch mache? Seit dem Wochenende konnte ich meine Hardware zum ersten mal einsetzen, ich nutze noch den SynScan-Handcontroller (ich mache einen Entwicklungsschritt nach dem anderen). Das Foto was ich hier anfüge stammt von der Canon 6Da die in dieser Position auf die Sterne fokussiert war.

Der Koma-Korrektor ragt noch 19,5mm aus dem OAZ, der OAZ ist um 3,5mm ausgefahren, ich habe also in Richtung Tubus noch 23mm Fokusweg. Das Touptek-AFW verbraucht 20mm Fokusweg, bleiben noch 3mm. Rechne ich noch mit ein, daß ein 2mm breiter Filter noch 1mm zusätzlichen Lichtweg verbraucht (ist die Annahme korrekt?), dann habe ich immer noch 2mm Fokusweg, das müßte doch reichen.

So wie es aussieht, könnte ich also noch ein Touptek Filterrad mit 20mm Fokusweg einbauen. Auf den OAG habe ich verzichtet - ich komme momentan nicht auf Aufnahmezeiten größer 5 Sekunden bei ISO 2000, wenn ich den Sensor nicht übersättigen will, ich muß also mit Filtern arbeiten, um weiter zu kommen.

Was stimmt an meiner Überlegung nicht?

CS
Andreas

2025-04-29-11-29-20-012.jpg

Hallo Andreas, wie weit der OAZ ausgefahren bist, spielt für den Arbeitsabstand keine Rolle. Du musst 55 mm vom Kamera-Anschluss des Korrektors bis zum Sensor einhalten. Dann mit den OAZ so weit ausfahren, bis du im Fokus bist.

LG Olaf

Hallo Andreas, der Komakorrektor sollte vollständig im OAZ versenkt werden. Ebenfalls solltest Du die Vorspannung Deines OAZ anpassen, der verkippt schon deutlich auf dem Bild. 55mm Arbeitsabstand hat Olaf ja schon genannt. 44mm Auflagemaß der Kamera und mit den restlichen 11mm kannst Du anstellen was Du magst. Es ist nicht viel sei angemerkt.

Es gibt einen Canon EF-Adapter auf M48 mit 9 mm Auflagemaß und eingebautem Filterschub für ungefasste Filterbei TS.

CS, Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, ich bin ja so ****, der Abstand zählt vom KK! _maedchenvorkopf:

Gut, also das wird eine längere Sache mit der 6Da, bis ich da alles da habe, hol' ich mir vielleicht diesen Touptek-Filterdeal, also Astrocam+AFW+LRBGSHO-Filter ... damit liege ich preislich etwa bei der Schublade + 32mm Filter, kann aber schneller loslegen.

Das sind die Momente, wo man dazulernt.

Danke für die Tipps ihr beiden!

Anbei ein First Light mit meinem Setup. Das Teleskop hab' ich selbst kollimiert. Entgegen der Vorwarnungen hier war das eigentlich ein leichtes Spiel (Concenter + justierter Laser).

Das Foto entstand gestern abend, es ist das Sternhäuflein M44. Ich hab' eine Serie aufgenommen, aber das Stacken lerne ich noch, die Software will noch nicht so wie ich, daher hier ein Rohbild. Mit der Kollimierung bin ich eigentlich zufrieden, manche Sterne haben einen Blauschimmer auf 10 Uhr, den ich mir noch nicht erklären kann.

IMG_5132.png

CS
Andreas

Bissel ausgebrannt die Sterne, aber sonst für den ersten Shot okay ... Links oben ist noch etwas Koma/Tilt zu sehen.

Zurück
Oben