4. Als ASIair Fanboy kann ich nicht nachvollziehen, wieso man sich das Gewürge mit Nina und Co antuen will… ja, man ist bei den Astrocams an ZWO gebunden - aber soooo oft kauft man sich da ja auch keine neue!
5. In Kürze kommt eine ASI585 MC Air mit integrierter ASIair und OAG auf den Markt… vielleicht auch ne Idee?! Oder wenn man flexibel bleiben will halt doch ne gebrauchte ASI585 oder 533?!
Es ist inzwischen die Frage, wie lange es sich ZWO noch leisten kann, die Kundschaft so zu gängeln. Touptek hat inzwischen ein ähnliches Gerät wie die ASIAir auf den Markt gebracht, es ist ebenso leicht zu bedienen, es ist günstiger, und man kann alles anschliessen, auch DSLRs. Sollte ich eines Tages bequem werden, dann wird es für mich dann wohl eher ein Touptek, oder vielleicht doch ein Stellarmate. Aber das steht nicht zu befürchten, ich liebe die Freiheit, alles so zusammenbauen zu können wie es mir paßt.
Ob man sich bei den Kameras nun für ZWO, Touptek oder wen sonst entscheidet, ist mehr Geschmackssache, als das es tatsächlich eine Rolle spielt - wenn der Sensor der gleiche Sony-Sensor ist, dann ist mir das Jacke wie Hose, welcher Hersteller den Sensor verbaut. Wer es genauer wissen will, kann sich informieren, welcher Hersteller Customer Grade, und welcher Industrial Grade Sensoren verbaut. Die Erkenntnis die man dann gewinnt, wäre für Käufer hochpreisiger Kameras wohl überraschend.
Hi Olaf
Filterrad vor Canon 6D ist ein unlösbares Problem, wegen der 55mm , 44mm sind schon Kameragehäuse
nur Clipfilter möglich
Bei Spiegelteleskopen so gut wie immer Probleme mit nachgiebigem Material
6mm Wandstärke Alurohr gibt es eher beim Apo, das gibt immer irgendwann shifting, nur eine Frage ab welcher Zeit
Gruß Frank
Hallo Olaf,
kannst Du bitte mal schauen, ob ich hier etwas falsch mache? Seit dem Wochenende konnte ich meine Hardware zum ersten mal einsetzen, ich nutze noch den SynScan-Handcontroller (ich mache einen Entwicklungsschritt nach dem anderen). Das Foto was ich hier anfüge stammt von der Canon 6Da die in dieser Position auf die Sterne fokussiert war.
Der Koma-Korrektor ragt noch 19,5mm aus dem OAZ, der OAZ ist um 3,5mm ausgefahren, ich habe also in Richtung Tubus noch 23mm Fokusweg. Das Touptek-AFW verbraucht 20mm Fokusweg, bleiben noch 3mm. Rechne ich noch mit ein, daß ein 2mm breiter Filter noch 1mm zusätzlichen Lichtweg verbraucht (ist die Annahme korrekt?), dann habe ich immer noch 2mm Fokusweg, das müßte doch reichen.
So wie es aussieht, könnte ich also noch ein Touptek Filterrad mit 20mm Fokusweg einbauen. Auf den OAG habe ich verzichtet - ich komme momentan nicht auf Aufnahmezeiten größer 5 Sekunden bei ISO 2000, wenn ich den Sensor nicht übersättigen will, ich muß also mit Filtern arbeiten, um weiter zu kommen.
Was stimmt an meiner Überlegung nicht?
CS
Andreas