Wozu Mini-PCs

AVX können sie doch heute alle, die letzen, die das nicht konnten waren die Pentium N3XXX auf Atom Basis und selbst da ließ sich AVX emulieren. Ist zwar dann schnarch langsam, aber Entsternen ist keine zeitkritische Anwendung.

CS, Ralf

Hi!

Ein Quieter 4C mit ausreichend Speicherplatz ist bestellt und kommt nächste Woche, mehr als APT/Sharpcap/Stellarium/ASCOM und evtl. die ganze Celestron-Software für Updates wird da aber nicht drauf laufen. Der Rechner bleibt am Teleskop bzw. im Kamera-Koffer.

Fürs Arbeiten habe ich das MacBook Pro, und in die Bearbeitung will ich eh keine Stunden investieren. Das macht mir zu wenig Spaß, und können andere besser. Mir langen da die "gut genug" Aufnahmen, um Artikel, Vorträge etc. zu illustrieren. Das Rennen nach dem besten Bild mache ich nicht mit, da fehlt mir die Motivation für.

Clear Skies,
Alex

Hallo,

hab mal eine für Remote-Experten sicher triviale Frage, für die ich im Netz aber keine direkte Antwort finde (vermutlich weil so trivial).

Wenn ich mit AnyDesk eine Verbindung zu einem PC einrichten möchte, ohne das dieser Monitor, Maus und Tastatur angeschlossen hat, so gibt es dafür ja den sogenannten unbeaufsichtigten Zugriff. Dazu jetzt die Frage: muss auf dem PC, auf den ich zugreifen möchte, AnyDesk bereits geöffnet sein (auf dem Desktop laufen) oder startet allein Anydesk dadurch, das ich remote darauf zugreife (wobei ich denke, AnyDesk muss mindestens im Autostart des Remote-PC eingetragen und dort (im Autostart) aktiviert sein, oder?).
Also nur Remote-Rechner einschalten, dann am Steuer-Rechner AnyDesk starten und verbinden (mit ID und Kennwort)?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und bitte um euren Rat.

Was für ein Ding?
Sag mir nicht, dass ein moderner PC heute ohne Monitor nicht hochfährt?

Hallo,

hab mal eine für Remote-Experten sicher triviale Frage, für die ich im Netz aber keine direkte Antwort finde (vermutlich weil so trivial).

......oder startet allein Anydesk dadurch, das ich remote darauf zugreife (wobei ich denke, AnyDesk muss mindestens im Autostart des Remote-PC eingetragen und dort (im Autostart) aktiviert sein, oder?).
Also nur Remote-Rechner einschalten, dann am Steuer-Rechner AnyDesk starten und verbinden (mit ID und Kennwort)?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und bitte um euren Rat.
Hallo Hans,
genau so funktioniert das. Anydesk muss im autostart eingetragen sein (ich denke, das passiert bei der Installaion automatisch).

Evtl noch einmal überprüfen, ob bei den Energieeinstellungen sich der PC nach Inaktivität nicht automatisch in den Ruhezustand versetzt.

Bei meiner Erstinstallation bin ich (nachdem alles rund lief - Fokus, Guiding) ins Bett gegangen und am nächsten Morgen habe ich mich gewundert, warum der Mini-PC scheinbar ausgeschaltet war. Tja, 30 Minuten lief er , danach hat sich der Mini-PC auch schlafen gelegt....:D

1745233579338.png

CS
Thomas

@Kerste das Teil sorgt bei Headless-Betrieb von Remote-PCs dafür dass die volle Leistung der GPU genutzt werden kann. Ohne Monitor/HDMI-Dummy (Gerät das EDID-Informationen signalisiert) verbleibt die GPU in einem Modus um mehr Energie zu sparen, was aber auch die Bedienung des Remote-Desktop dann weniger performant gestaltet. Es ist kein Muss, kann aber einen spürbaren Gewinn darstellen.
In bestimmten Fällen von Hardware, Firmware, Treiber, ist ein beschleunigter grafischer Betrieb auch mittels Konfiguration möglich (Dokumentation lesen).

Hallo Thomas,

danke für Deine Hilfe. Hätte nicht gedacht, dass das so einfach geht. Ausprobiert und läuft. Meine Frage war voreilig, ich hätte es doch einfach probieren sollen.
Und was ich gleich auch probiert habe; bei beiden Rechner nach Installation, Einrichtung und erstem Versuch AnyDesk im Autostart deaktiviert. Läuft trotdem alles!

Zitat: "Evtl noch einmal überprüfen, ob bei den Energieeinstellungen sich der PC nach Inaktivität nicht automatisch in den Ruhezustand versetzt."

Das gilt doch nur für den Remote-PC, der Steuer-PC darf doch schlafen, nachdem alles auf dem Remote-PC gestartet ist, oder?

Das gilt doch nur für den Remote-PC, der Steuer-PC darf doch schlafen, nachdem alles auf dem Remote-PC gestartet ist, oder?

so ist es, sobald am Teleskop alles läuft kann der Steuer-PC heruntergefahren werden.
Anydesk läuft auch auf einem Tablet / Handy. Für gelegentliches überprüfen reicht das allemal.

Alternativ zu Anydesk kann ich auch noch Remote-Desktop empfehlen. Läuft dann ähnlich wie anydesk - nur mit Windows eigenen Boardmitteln.

Ich habe mit beiden Varianten gearbeitet und beide funktionieren sehr gut.

Was sich dann mittlerweile mit diesen MIni-PCs in Verbindung mit NINA alles automatisieren lässt ist erstaunlich.

CS
Thomas

Anydesk kenne ich nicht, daher entschuldigt, falls das damit auch problemlos funktioniert:

Remotedesktop (abgesehen davon, dass es direkt mit Windows kommt), lässt sich auch tadellos und flüssig von iOS Geräten nutzen. So richte ich alles vom Windowsrechner oder Macbook ein, starte die Aufnahmen und für eine Kontrolle in der Nacht reicht dann vom Bett aus das iPad oder iPhone. Gleiches, wenn ich doch mal raus zum Teleskop muss und sehen möchte, was da am rechner läuft oder die Aufnahme anhalten möchte usw.: Einfach iPad oder Iphone nutzen.

Ob das mit Android auch so problemlos geht: keine Ahnung.

Noch was zu SharpCap. Da Du wine erwähnt hast. Man bekommt SharpCap mit wine installiert. Lässt sich auch leidlich bedienen, aber USB (Kamera und so) wird nicht durchgereicht. SharpCap spricht nur die eingebaute Notebook-Cam an. Es gibt da wohl Möglichkeiten das USB durchgereicht wird, aber Aufwand... ... ...

Mich betrifft das ja auch, da ich SharpCap unter Wine laufen lassen will.

Was ich nicht verstehe: warum tut man sich das mit dem USB an? Man kann doch mit SharpCap ein Verzeichnis monitoren, da muß das Teil doch gar nicht mit USB in Berührung kommen, oder hab' ich was übersehen? Also einfach dafür sorgen, daß die Images in das Verzeichnis hereintröpfeln und gut ist ... nennt sich Folder Monitor.

CS
Andreas

Ich weiß es zumindest sehr zu schätzen, dass ich Kamera, Montierung und Fokussierung direkt aus Sharpcap steuern kann und alle Kontrollen in einem Programm habe...

Beste Grüße,
Alex

Wie macht ihr das eigentlich mit der Datenverbindung per USB?

Oft haben ja Mini-Pc's, zumindest mein NUC und BMax Pro, nur zwei USB3 und zwei USB2-Anschlüsse. Meine Vorstellung ist, dass eigentlich nur die Verbindung Kamera zu PC über den USB3 des PC's laufen sollte. Alle anderen brauchen ja keine superschnelle Datenverbindung, oder?

Also:
USB 3 für
- Kamera
- USB-Stick, um die Bilder draufzuladen, um sie dann am Haupt-PC zu bearbeiten

USB 2 für
- Motorfokus
- Montierung
- Heizmanschette(n), die ja "nur" die 5V-Stromversorgung brauchen (kein Datentransfer)

Da ich zwei Heizmanschetten habe, sind also 6 USB-Ports notwendig. Daher überlege ich gerade, ob ich mir einen USB 3.0 Hub oder USB 2.0 Hub zulege? Oder zur Sicherheit alles über USB 3.0 Hub? Sollte der Hub eine eigene Stromversorgung haben?

Bislang beim Laptop (der eh nur 2 Ports hat): Kamera direkt am Laptop; alles andere am aktiven Hub, damit genug Strom für Fokussiermotor tc. zur Verfügung steht. Ein einfacher Hub war zu schwach (auch ohne Heizung).

Ich habe den Motorfokus von Lacerta. Die Handbox kriegt seine eigenen 12V und versorgt über USB den Motor. Bei mir wäre also - so der Gedanke - Motorfokus, eigentlich Handbox des Motorfokus, über USB 2, da es wirklich nur um die Datenverbindung geht.

Ich habe mit kleinen DC/USB Power Hubs gute Erfahrung gemacht. Bisher habe ich die von Wandererastro im Einsatz.

SVbony bringt jetzt auch so ein Teil raus , hier ein Video dazu Youtube

Und das zum Einführungspreis von ca. 55 €

Wie macht ihr das eigentlich mit der Datenverbindung per USB?

Oft haben ja Mini-Pc's, zumindest mein NUC und BMax Pro, nur zwei USB3 und zwei USB2-Anschlüsse. Meine Vorstellung ist, dass eigentlich nur die Verbindung Kamera zu PC über den USB3 des PC's laufen sollte. Alle anderen brauchen ja keine superschnelle Datenverbindung, oder?

Also:
USB 3 für
- Kamera
- USB-Stick, um die Bilder draufzuladen, um sie dann am Haupt-PC zu bearbeiten
Ja, mache ich auch so. Kamera direkt an Mini-PC.

falls Du NINA benutzt, gibt es übrigens ein sehr schönes Addon, nennt sich Remote Copy. Es kopiert bereits während der Aufnahmesession parallel die Fotos auf den Stick.

CS
Thomas

Sehr interessant! Vor allem das von Svbony. Ich bastele erst mal meine eigene Version, habe im Haus doch noch einen USB 3.0 Hub gefunden.
Ich glaube, den Power Saddle Hub von UMi bestelle ich wieder ab. Der Vorteil des "Teleskop und Co. auf die Monti, 1-2 Kabel verbinden und los geht's" funktioniert damit eigentlich nicht. Oder ich sehe den großen Vorteil des Saddle Hubs nicht.

Funktionieren eigentlich 12V Splitter ausreichend gut? Mit so einem "aus 1 wird 5"-Ausgänge könnte man ja alle Geräte mit 12V versorgen.

Ich verwende bewusst alte NUC´s die noch mit 12 Volt betrieben werden können. Diese habe ich Teleskop befestigt. Stromversorgung aller Geräte über Piowerbox Advance. Diese bietet auch noch ein paar USB-Ports und hate Anschlüsse für Heizbänder. Durch die Montierung laufen dann nur noch zwei Kabel (Montierungssteuerung und Stromkabel für die Powerbox. Damit kann sich nichts verheddern oder hängen bleiben. Den NUC steuere ich anfangs über mein altes 12" Lenovo Thinkpad X260, da ich das neben die Montierung stellen kann, wenn ich neben dieser stehe. Auf diesem habe ich zusätzlich Sharpcap installiert. Das schließe ich an ein kleines Guiderohr an (Das spätere Guiding läuft per OAG über den NUC) und mache das Paar Alignement mit Sharcap, was super funktioniert. Danach läuft alles Remote aus dem Keller am großen Monitor über Remote Desktop an einem Mac. Ich verwende NINA und "programmiere" die Session, drücke auf Play und dann gehts dann irgendwann ins Bett. Ich kontrolliere dann auch nichts weiter, sondern lasse es durchlaufen. Spät-nächtliche Nachkontrollen kann ich mir nicht leisten, da ich voll berufstätig bin und den Schlaf brauche. Funktioniert in der Regel einwandfrei.

Um damit noch einmal auf die Eingangsfrage einzugehen. Mini-PC´s auf dem Teleskop sind super, weil ich damit dieses Hobby überhaupt erst betreiben kann.

CS Tim

SVbony bringt jetzt auch so ein Teil raus , hier ein Video dazu Youtube

Und das zum Einführungspreis von ca. 55 €

Nach reichlicher Überlegung habe ich den Power Saddle Hub wieder abbestellt, und dafür das von Sybony bestellt. Brauche dann auch kein extra USB hub. Vielen Dank für den Hinweis!

NINA ist auf dem Rechner installiert, aber noch nie verwendet. Das Add-On hört sich gut an :)

Zurück
Oben