Hi Nancy,
Licht hat Farben und verschiedene Wellenlängen. Bricht man Licht bekommt man mit der Brechung verschiedene Fokuspunkte,
je nach Lichtfarbe und anhängig von den Glassorten die zum Einsatz kommen.
Ein Apochromat vereinigt die Fokuspunkte der Farben zu möglichst einem Punkt. Dies erreicht man mit kleinen Öffnungsverhältnissen (Bruch aus Öffnung durch Brennweite) eine höhere Anzahl von Linsen im Objektiv und/oder Verwendung von besonderen Glassorten, wie Fluoritkristallen oder ED Gläsern, wobei es dann auch auf die Kombination der Gläser ankommt, weil man die Lichtbrechung ja angleichen muss.
Insofern ist in der Regel ein 3 Linser leichter apochromatisch (= frei von Farbe) herzustellen als ein 2 Linser. Dennoch können auch 2 Linser quasi apochromatisch sein. FPL 53 ist oft ein guter Hinweis dafür und wid in der Bewerbung öfter als SD-Apo statt ED-Apo beworben.
Öffnung 100mm gg. 80 mm sieht man schon, vorwiegend über die Auflösung, weniger über den Grenzgrößengewinn.
Ich fand den Unterschied zu gering und habe meinen 100 f/7 nach umfassendem Vergleich mit meinem 80mm f/7 letztlich verkauft.
Zum SVbony gelabelten Gerät kann ich mit keinen praktischen Erfahrungen aufwarten.
Mein 100mm f/7 hatte ein anderes Label, könnte aber die gleiche Optik sein.
cs