SVBONY SV503 Teleskop 102ED F7

nancy50

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

hat jemand dazu Erfahrung ?
Will meine Beobachtung mit dem Scopos 80/560 um diese 20 mm erweitern, hoffe das bringt was .

Danke

n50

Hallo Nancy,

visuell problemlos. Wird auf EQ5 bzw. AZ-EQ5 noch gut getragen. Photographisch und EAA mit Blaustich - ist ja 2-Linser. Keine Bildfeldprobleme bis APS-C.

Der 122er (vorherige Anfrage) sollte dort besser sein was die Farbe angeht. Kann aber bei beiden mit SW ausgebügelt werden (Unpurple z.B.).

Habe beide im Einsatz.

Gruß,
Peter

Hallo Nancy,

im Zweifel immer APO (3-Linser). Und natürlich gibt es da auch Qualitätsunterschiede - sic!

Gruß,
Peter

Na , ja aber hier steht doch...

SVBONY SV503 APO Doublet-Refraktor OTA 102mm F7 ED​

ist das nun ein APO , hat aber nur 2 Linsen.
n50

Die einzige Definition von Apo, auf die sich die Marketing-Abteilungen geeinigt haben, ist die, dass ein Apochromat farbreiner ist als ein Apo. Die Grenze ist willkürlich und von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Sogar ein Achromat ist farbrein, wenn er das Fraunhofer-Kriterium (Öffnung in mm mal 0,122 = f/ratio) erfüllt, aber dann halt auch sehr lang.
Ein ED kann wunderbar farbrein sein, wenn er nicht zu schnell ausgelegt ist.

Der alte Thread ist dazu vielleicht ganz erhellend:

Den verlinkten Artikel von Thomas Back findest du noch unter

Mit anderen Worten: Es gibt viele Definitionen, aber keinen Standard, und draufschreiben kann jeder, was er will. Da helfen wirklich nur Erfahrungsberichte (die ich zum SVBony nicht habe, sorry).

Clear Skies,
Alex

Das höre ich zum ersten Mal, mag aber stimmen. Wobei ein 150mm-Refraktor müsste gerade mal knapp 3m Brennweite haben, geht doch noch :)

Andererseits: Unser Zeiss AS 150/2250 f/15 lief auch mal als Halb-Apo und zeigt fotografisch oder im Spektroskop auch gewissen Blausaum,zumindest an Wega.

Das mit der Größengrenze kann also gut stimmen. Mal schauen, ob unsere Optik-Spezialisten auf den Thread aufmerksam werden...

Ich muss mal schauen, ob ich finde wo ich das gelesen habe.
Meine Datenbank steht leider noch nicht so ganz :cry:.

Das würde passen, der

SVBONY SV503 APO Doublet-Refraktor OTA 102mm F7 ED wäre dann wie ausgewiesen ein APO, also nicht ganz so hochwertig.​

Das meint sicher auch Peter wenn er APO (Dreilinser ) schreibt.
Da wäre nur noch die Frage ob 102 mm etwas bringen gegen 80 mm Öffnung.
Ich denke schon wenn auch nicht gewaltig .

Danke

n50

Doublet = Zweilinser.
Triplet = Dreilinser.

so, hab den TS-Optics Doublet SD-Apo 102 mm f/7 - FPL53 / Lanthanglasobjektiv bestellt.
Vom Preis/Leistungsverhältnis ganz gut.
Wenn ich mir Bilder in Astrobin ansehe übertrifft er meinen 80 mm Scopos !

N50

so, hab den TS-Optics Doublet SD-Apo 102 mm f/7 - FPL53 / Lanthanglasobjektiv bestellt.
Vom Preis/Leistungsverhältnis ganz gut.
Wenn ich mir Bilder in Astrobin ansehe übertrifft er meinen 80 mm Scopos !

N50

Hallo Nancy,

Hast Du richtig entschieden, FPL53 ist sichtbar besser als FPL51. Ich hab beide Versionen besessen, aktuell habe ich einen TS 80/560 SD Doublet, der auch FPL53 hat, den würde ich als farbrein bezeichnen, der steht einem Triplet nur in der Theorie nach,

Ob Du mit 102 jetzt so einen deutlichen Unterschied zum 80er siehst, bezweifle ich mal. Ich hab den nicht wahrgenommen und daher den 102er zurückgeschickt, weil er mir zu groß war. Aber das musst Du für dich ausprobieren und entscheiden.

Jedenfalls ist das ein schönes Teleskop, viel Spaß damit!

LG Olaf

klar, riesig wird der Unterschied nicht sein wenn ich mir aber feinste Details am Mond im 102 (astrobin ) ansehe und mit dem 80 mm vergleiche, zb. HYGINUS krater und Rille, schneidet der 102 minimal besser ab.-kann natürlich auch Seeing sein.

n50

Hi Nancy,

Licht hat Farben und verschiedene Wellenlängen. Bricht man Licht bekommt man mit der Brechung verschiedene Fokuspunkte,
je nach Lichtfarbe und anhängig von den Glassorten die zum Einsatz kommen.

Ein Apochromat vereinigt die Fokuspunkte der Farben zu möglichst einem Punkt. Dies erreicht man mit kleinen Öffnungsverhältnissen (Bruch aus Öffnung durch Brennweite) eine höhere Anzahl von Linsen im Objektiv und/oder Verwendung von besonderen Glassorten, wie Fluoritkristallen oder ED Gläsern, wobei es dann auch auf die Kombination der Gläser ankommt, weil man die Lichtbrechung ja angleichen muss.
Insofern ist in der Regel ein 3 Linser leichter apochromatisch (= frei von Farbe) herzustellen als ein 2 Linser. Dennoch können auch 2 Linser quasi apochromatisch sein. FPL 53 ist oft ein guter Hinweis dafür und wid in der Bewerbung öfter als SD-Apo statt ED-Apo beworben.

Öffnung 100mm gg. 80 mm sieht man schon, vorwiegend über die Auflösung, weniger über den Grenzgrößengewinn.
Ich fand den Unterschied zu gering und habe meinen 100 f/7 nach umfassendem Vergleich mit meinem 80mm f/7 letztlich verkauft.
Zum SVbony gelabelten Gerät kann ich mit keinen praktischen Erfahrungen aufwarten.
Mein 100mm f/7 hatte ein anderes Label, könnte aber die gleiche Optik sein.
cs

80mm1,7"
100mm1,3"
Auflösung, das wird man gerade so sehen.
n50

Richtig, Dein Hinweis zum Mond war schon stimmig, da wird man je nach Bedingungen mit dem 102er mehr sehen, da kommt dann noch die höhere Brennweite ins Spiel. Fotografisch fand ich den Unterschied bei Deep Sky Fotografie nicht merklich genug, daher habe ich dann halt den 80er gewählt. Aber wenn Länge und Gewicht keine Rolle spielen, dann immer die größere Öffnung nehmen. Von daher nochmal: Alles richtig gemacht, insbesondere, dass Du die Photoline-Version mit dem FPL53 (SD Glas) gewählt hast.

LG Olaf

Hallo N50,

hab mir den ED102 vor 4 Monate bei Amazon gekauft! Er war für kurze Zeit von 699 Euro auf 549 Euro runtergesetzt.. Die Mechanik und alles was dazu gehört ist das Geld wert. Die Optik würde ich als Halbapo bezeichen. Die Sterne sind wie Nadelköpfe und die Optik bringt was sie verspricht. Bei hellen Sternen und starker Vergrößerung sieht man ganz leicht einen blauen Farbsaum. Auch bei der Mondbeobachtung bin ich nicht enttäuscht da bildet er so ab wie von einem guten Refraktor erwartet. Sobald das Wetter mitmacht werde ich den Refraktor fotografisch nutzen um zu sehen was damit möglich ist und wie er abbildet.

Gruß Paul

Zurück
Oben