Teleskop Kauf für 5000 Euro !

Breitengrad deines Wohn- bzw. Beobachtungsort.

Feinjustage dann zwingend über den Polsucher und Polaris oder einem elektronischen Einnorde-Verfahren.

Hallo Michi,

wenn du das einmal exakt eingestellt hast kannst du es vom gleichen Standort so lassen.
Wenn du die Gerätschaften in´s Haus holst, nichts verändern.
Nicht wie Heliklaus, der dann den Polsucher Richtung Australien richtet. ;) ;)

Gruß Anton.

P.S. Kann nicht mal Jemand von da Oben zum Michi hin und ein wenig helfen?
Ich war hin und wieder in Kellenhusen mit meinen Gerätschaften in Urlaub.
Wenn der in Kürze anständ würd ich mal rüberfahren.

Sorry aber einfacher geht's ja wohl nicht, gibt genug GPS Apps. Sieht mir hier eh schwer nach Fake aus, sorry

Hallo,

es geht doch nicht um Breitengrad herraus finden.
Mich hat noch nie der Breitengrad interessiert.
Gerät rausstellen, auf Polaris ausrichten und gut iss.
Die Polhöhenwiege habe ich selten justieren müssen.
Am nächsten Beobachtungsabend raus das Gedöhns,
Datum, Uhrzeit einstellen.
Polaris suchen, Feinjustage. Ausrichtung Easy drücken.
2 Sterne werden angefahren, mittig stellen, Enter drücken
und los geht´s.
Diese Einstellungen kann man natürlich nicht im Zimmer
als Trockenübung machen, das geht nur unter´m Himmel.

Gruß Anton.

Moin,
War gestern zum ersten Mal mit meinem Gerät draußen, wollte die Sonne beobachten, habe alles angeschlossen und alles lief, auf einmal fällt meine Handbox aus, nur noch zwei lange Striche und dann ganz aus.
Habe dann alles mehrfach überprüft in Bezug auf Stecker und Strom aber es lief nicht .
Habe dann alles wieder abgebaut und drinnen wieder aufgebaut angeschlossen und alles lief wieder.
Kann mir jemand was dazu sagen ?
LG. Michi

Erinnert mich ein wenig an die Fehlerbeschreibung so mancher Kollegen: Es geht nicht. Ich hab schon alles probiert und richtig gemacht. Fehlermeldung? Hab ich auch schon weggeklickt. Mach dass es geht!!ELF! :)
Also lass doch mal bitte ein paar Details hier. Welche Spannungsversorgung, welche Kabel, evtl. Fotos. Alles hilft. Dir guckt hier keiner über die Schulter. Über alles was nicht beschrieben wird, kann nur gemutmaßt werden.
Gruß
André

Hallo,

Mein Vorschlag wäre, erstmal in eine Sternwarte oder Verein zu gehen und dich beraten zu lassen.
Mit Geld kann man weder Grundlagen noch den Umgang/das Verstehen des Equipments verstehen. Geschweige denn Astrofotografie betreiben.
Diese beiden Aussagen ganz am Anfang von deiner Fragestellung sagen eigentlich alles!
Du beherrscht nicht das Astronomie 1x1, welches aber unerlässlich ist. Auch bin ich mir nicht sicher ob du dich über die Vor- und Nachteile deines Teleskops informiert hast. So ein C9.25 kann schnell mal 3 Stunden brauchen bis es ein scharfes Bild liefert (Thema Tubusseeing, Auskühlung, Justage), vor allem bei Hochvergrößerung am Planeten.

Gruß und CS
Thomas

Hallo,

Diese beiden Aussagen ganz am Anfang von deiner Fragestellung sagen eigentlich alles!
Du beherrscht nicht das Astronomie 1x1, welches aber unerlässlich ist. Auch bin ich mir nicht sicher ob du dich über die Vor- und Nachteile deines Teleskops informiert hast. So ein C9.25 kann schnell mal 3 Stunden brauchen bis es ein scharfes Bild liefert (Thema Tubusseeing, Auskühlung, Justage), vor allem bei Hochvergrößerung am Planeten.

Gruß und CS
Thomas
Jupp, kann ich bestätigen... 👍

Gruß Thomas

Hui jetzt will der TO die Sonne beobachten, mal einfach so. Leute aufwachen, das ist alles Fake. Ich wette dass der Account eh bald gesperrt wird.

Zurück
Oben