Hallo Gerd,
da es nun hier steht, nach meinem Kenntnisstand ist der TS SD 125 doch ein "Glasweg-APO", was bedeutet nur mit 65 mm Glasweg erreicht der TS SD 125 einen RC von 1,12?
Wenn das wirklich so ist, sollte man das meiner Meinung nach auch immer dazu erwähnen, oder täusche ich mich da?
LG
Eigentlich beruht der RC Wer auf dem sekundären Spektrum der Glaspaarung und wird nicht am konkreten Exemplar gemessen.
Er ist also unabhängig vom Design oder dem konkreten Korrekturzustand des jeweiligen Exemplars.
Er beruht also auf den Daten im Glaskatalog oder der konkreten Schmelzen.
Dabei wird vorausgesetzt das F und C einen gemeinsamen Fokus haben.
Es gibt dann also für F und C nur eine gemeinsame Schnittweite zu e.
Die wird dann in Relation zur Wellenoptischen Schärfentiefe gesetzt und gibt dann den RC Wert.
Wie groß diese Schrittweite ist wird vom sekundären Spektrum der Glaspaarung und der Brennweite bestimmt.
Bei der im TS SD 125 verwendeten Glaspaarung beträgt dieses rund 1/13000 der Brennweite
Die Berechnung ist also sehr einfach.
Brennweite TS SD125 = 975mm
Schrittweite e zu F/C = 975/13000 = 0,075mm.
In der Regel fallen am konkreten Exemplar aber F und C nicht zusammen in einen Fokus.
Auch im Design macht man das heutzutage nicht mehr so.
Fürs visuelle ist es optimal, wenn F etwa halb so weit wie C fällt.
Der Durchschnitt bleibt in diesem Korrekturzustand aber bei 0,075.
F fällt dann 0,05mm und C 0,1mm also Durchschnitt = 0,075mm
Man kann daher die Schnittweiten von F und C zu e auch einfach am konkreten Exemplar messen und den Durchschnitt bilden.
Man kommt hier dann ja auch auf 0,075mm also so wie oben auf Basis des sekundären Spektrums der Glaspaarung.
Dumm wird es nur wenn F kürzer als e fällt.
Da ein Defokus intrafokal genauso schädlich wie ein Defokus extrafokal ist kann man hier ja nicht mit negativen Vorzeichen arbeiten und so tun als wenn der Defokus bei F den Defokus bei C mindern würde.
Nemen wir mal an F wird um 0,1mm nach vorn geschoben dann wandert C 0,1mm nach hinten.
F fällt dann 0,075mm -0,1mm = 0,025mm Defokus intravokal
C fallt dann 0,075mm + 0,1mm = 1,75mm Defokus extrafokal
Durchschnitt des Defokus von F und C = 0,025mm +0,175mm = 0,2mm/2 = 0,1mm
Für den RC Wert müssen wir in dem Fall also nicht 0,075mm sondern die 0,1mm heranziehen.
Also 0,1/ 0,0664mm = RC 1,5.
Auch beim TS SD125 fällt F kürzer als e und damit verschlechtert sich auch hier in der Tat der RC Wert.
Allerdings ändert sich ja nichts an dem sekundären Spektrum der Glaspaarung von f/13000 denn es sind ja immer noch die gleichen Gläser.
Man muss hier also unterscheiden zwischen dem RC Wert der sich aus dem sekundären Spektrum der Glaspaarung ergibt und dem RC Wert der sich aufgrund des besonderen Korrekturzustands ergibt.
Die RC 1,12 die ich oben angegeben habe basieren auf dem sekundären Spektrum der Glaspaarung und berücksichtigen den besonderen Korrekturzustand des TS SD125 nicht.
Es ist der bestmögliche Wert.
Grüße Gerd