Heute kam bei mir der Paketbote und brachte mir was schönes... :
Hat etwas gedauert bis das richtige Model Vixen SD103SII bei mir ankam.
Vier Wochen schlechtes Wetter...![]()
Da ich ja ein alter Sack bin, haben die Vixen Teleskope auch immer noch bei mir ein Stein im Brett. Ich hatte früher schonmal einen Vixen FL 102.Hallo Jürgen,
schönes Teil, ich erwarte dann in fünf Wochen einen kleinen Beobachtungsbericht.
Was hat denn den Ausschlag für den Vixen gegeben, ich dachte Du hättest ein Auge auf den Tak 100 DF geworfen?
Viele Dank Andreas, ich werde berichten wie der Vixen sich am Himmel schlägt.Naja auf jeden Fall keine falsche Entscheidung, der Vixen wird mit Sicherheit sehr gut performen...
Glückwunsch und viel Spaß mit dem schönen Teil,
Andreas
Danke Andreas! Also der Tak ist schon ein Sahneteil, der Vixen ist da sicher nicht die bessere Wahl. Aber ja, irgendwas ist immer...Hi,
viel Spaß mit dem Teil! Den Tak DF (nicht DC) habe ich mir kürzlich zugelegt, aber die knappe Fokuslage nervt doch etwas. Vielleicht wäre der Vixen am Ende die bessere Wahl gewesen, aber irgendwas ist ja immer ;-)
Andreas
Die Verarbeitung des Vixen finde ich irgendwie klasse, wenn auch etwas old school, so ohne Untersetzung am Fokussierer. Die Schräubchenklemmung habe ich allerdings sofort durch einen Baader Clicklock ersetzt. In beiden Fällen ist Takahashi aber leider auch noch nicht voran gekommen. Ich glaube Tak und Vixen sind da irgendwie bockig geworden, weil sie darauf seit vielen Jahren immer wieder angesprochen werden und jetzt machen sie es erst recht nicht mehr...
Sehr schön. Was ist das, Ein Fön?
Hallo Walter,Und nicht zu vergessen: im obigen Linsenstapel auf der rechten Seite sind es deren 13 Linsen (4 in der Barlow, 9 im Okular). Das OR hat gerade mal 4. Die Transmission müsste somit eine ganz andere sein.
Was meinst denn damit? Das 9mm?Leider fällt ein weiteres, gutes Ortho weg, man sollte nicht zu lange überlegen...![]()
Das ist sicher auch keine schlechte Idee, ich habe hier noch ein Nagler-Zoom 3-6mm, das kann ich auch sehr empfehlen.ich nehme dafür die Nagler T6 (bis 2,5mm) und komme bestens damit klar.
Hallo Jürgen,"Zeigt her all Eure Planetenokulare!"![]()