Was hat der Paketbote euch denn heute schönes für die Astronomie gebracht?

Glückwunsch zum neuen Setup Dirk !
Jetzt sehen wir endlich mal den berühmten Bickenbacher Balkon von dir !

CSKnut

Hallo Michael
Nur einmal mit Explore LER 17mm am fast vollen Mond vor ne Woche.
Die Frau fand es gut, ich bin eher mit Kamera und Ipad usw. unterwegs.

Leider ist dieses so ca mein Blickfeld vom Balkon aus.

Grüße Dirk

1747555830446.png

Hallo Dirk,

wenn Du Aufnahmen mit dem Mewlon 180C gemacht hast, wäre ich sehr an einem unbearbeiteten Einzelbild interessiert. Viel Erfolg mit dem schönen Aufbau!

Heute kam bei mir der Paketbote und brachte mir was schönes... : :)

Hat etwas gedauert bis das richtige Model Vixen SD103SII bei mir ankam.

Vier Wochen schlechtes Wetter...:oops:

Hallo Jürgen,

schönes Teil, ich erwarte dann in fünf Wochen einen kleinen Beobachtungsbericht.;)

Was hat denn den Ausschlag für den Vixen gegeben, ich dachte Du hättest ein Auge auf den Tak 100 DC geworfen?

Naja auf jeden Fall keine falsche Entscheidung, der Vixen wird mit Sicherheit sehr gut performen...

Glückwunsch und viel Spaß mit dem schönen Teil,

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

viel Spaß mit dem Teil! Den Tak DF (nicht DC) habe ich mir kürzlich zugelegt, aber die knappe Fokuslage nervt doch etwas. Vielleicht wäre der Vixen am Ende die bessere Wahl gewesen, aber irgendwas ist ja immer ;-)

Andreas

Ja, wir hatten hier jetzt ca. 8 Wochen lang gutes Wetter, der Vixen SD kommt heute an und zack... bewölkt! _affeaugen:

Hallo Jürgen,

schönes Teil, ich erwarte dann in fünf Wochen einen kleinen Beobachtungsbericht.;)

Was hat denn den Ausschlag für den Vixen gegeben, ich dachte Du hättest ein Auge auf den Tak 100 DF geworfen?
Da ich ja ein alter Sack bin, haben die Vixen Teleskope auch immer noch bei mir ein Stein im Brett. Ich hatte früher schonmal einen Vixen FL 102.

Also las ich in letzter Zeit mal wieder häufiger von den Classic Vixen Teleskopen (ich selbst besitze noch einen alten Achromat 80/910 von Vixen), aber auch von den aktuellen. Letzlich war es dann eine Bauchentscheidung, etwas geholfen hat aber auch der Preisunterschied zum Tak FC100DF ;)

Der Preisunterschied sieht im ersten Moment nicht sooo groß aus bei der UVP (2199€), aber bei Vixen gibt es immer mal wieder große Rabatte in den Halloween-,Weihnachts-, Ostern- und jetzt ATT- Rabattwochen...
Im Moment macht mir die Kombination Tak FC-76DCU und Vixen SD103SII großen Spaß.
Ich werde berichten was der Vixen am Himmel kann. Die Verarbeitung des Vixen finde ich irgendwie klasse, wenn auch etwas old school, so ohne Untersetzung am Fokussierer. Die Schräubchenklemmung habe ich allerdings sofort durch einen Baader Clicklock ersetzt. In beiden Fällen ist Takahashi aber leider auch noch nicht voran gekommen. Ich glaube Tak und Vixen sind da irgendwie bockig geworden, weil sie darauf seit vielen Jahren immer wieder angesprochen werden und jetzt machen sie es erst recht nicht mehr... ;)

Naja auf jeden Fall keine falsche Entscheidung, der Vixen wird mit Sicherheit sehr gut performen...

Glückwunsch und viel Spaß mit dem schönen Teil,

Andreas
Viele Dank Andreas, ich werde berichten wie der Vixen sich am Himmel schlägt.
Viele Grüße
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

viel Spaß mit dem Teil! Den Tak DF (nicht DC) habe ich mir kürzlich zugelegt, aber die knappe Fokuslage nervt doch etwas. Vielleicht wäre der Vixen am Ende die bessere Wahl gewesen, aber irgendwas ist ja immer ;-)

Andreas
Danke Andreas! Also der Tak ist schon ein Sahneteil, der Vixen ist da sicher nicht die bessere Wahl. Aber ja, irgendwas ist immer... ;)
Viel Spaß mit Deinem tollen Tak!
Jürgen

Die Verarbeitung des Vixen finde ich irgendwie klasse, wenn auch etwas old school, so ohne Untersetzung am Fokussierer. Die Schräubchenklemmung habe ich allerdings sofort durch einen Baader Clicklock ersetzt. In beiden Fällen ist Takahashi aber leider auch noch nicht voran gekommen. Ich glaube Tak und Vixen sind da irgendwie bockig geworden, weil sie darauf seit vielen Jahren immer wieder angesprochen werden und jetzt machen sie es erst recht nicht mehr...

Hallo Jürgen,

die Japaner sind halt vornehmlich Traditionalisten und beschränken sich überwiegend auf das Wesentliche, nicht nur im Teleskopbau.
Grundsätzlich gefällt mir diese schlichte Einfachheit ja auch, wobei die Tak-OAZ schon leicht grobschlächtig sind und zumindest mechanisch etwas verbessert werden könnten und eine Micrountersetzung wäre echt förderlich, dass schlichte Design könnte ja erhalten bleiben.
Ich denke aber Takahashi wird auch in 100 Jahren seine Teleskope noch immer mit den gleichen OAZ ausliefern, manche Dinge ändern sich halt nie.

Andreas

Ich habe Regen bestellt .......

20250521_085727.jpg

Gruß Rainer

Hallo JürgenH,
übrigens hatte ich vor 2 Stunden wieder eine Fake Anzeige auf Kleinanzeigen mit einem VIXEN ED 100 SF auf Porta Montierung für
1200 Euro gesehen. Zum Glück wurde der Betrüger wohl entdeckt und seine Anzeige gelöscht.
Gruß
Michael

Hallo,

Jetzt ist meine Orthoskop-Sammlung praktisch vollständig:
Hier meine Fujiyama HD-OR Okulare mit den Brennweiten 25mm, 18mm, 12,5mm, 7mm und 5mm.
Diese Dinger machen sich am TS 102/f11SD wunderbar. Damit überdecke ich einen sehr praktikablen Vergrößerungsbereich von 45x bis 224x ab. Nun, das Gesichtsfeld ist nicht das größte, dafür ist die Bildschärfe und der Kontrast hervorragend.
Die Verarbeitung dieser Okulare ist auch nicht schlecht. Sehr gute japanische Qualität, kein Plastik oder Gummi im Einsatz, nur massives Metall. Beobachte mit diesen Orthoskopen fast lieber als mit den TeleVue.

Fujiyama_HDOR.jpg

Hier noch mal kurz der Größenvergleich:
Fujiyama HD-OR 18mm vs. ES 14mm 100°.
Der Gewichtsunterschied ist ungefähr proportional zum Größenuntschied. Die HD_OR wiegen praktisch nichts, das ES ist nicht weit entfernt von der Handgranate Nagler 31mm.
Das geringe Gewicht ist natürlich auch ein Vorteil für die Balance am Teleskop. mit den dicken Brummern, die gut 1kg auf die Waage bringen, schaut das hingegen schon anderes aus.

Fujiyama_HDOR 1.jpg

Und fast schon abartig wird's hiermit:
In der linken Ecke mit einem Kamfpgewicht von ein paar Gramm: Fujiyama HD-OR 5mm
In der rechten Ecke mit einem Kampfgewicht von ca. 2kg: ES 3x Barlow und ES 14mm
Wie das Gefecht am Himmel ausschaut, muss ich zugegebener Maßen sagen: Habe ich noch nicht ausprobiert. 2kg Okularmasse am Zenitspiegel habe ich mir bisher verkniffen.

Fujiyama_HDOR 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,

ich schaue mir ebenfalls immer die Größe und das Gewicht der Okulare an, deswegen sind die neuen Nagler Typ 7 nichts für mich. Die Nagler Typ 6 sind ein idealer Kompromiss zwischen gutem Einblickverhalten, Gewicht und Sehfeld. Bei den langen Brennweiten kann man auf orthoskopische Designs zurückgreifen, aber das gezeigte 5 mm wäre mir dann doch vom Einblickverhalten her zu extrem.

Andreas

Hallo Andreas,
Ja, das Einblickverhalten am 5mm OR ist, nunja, „etwas“ gewöhnungsbedürftig. Man pickt mit dem Auge quasi auf der winzigen Linse vom Okular. Wenn man aber den Dreh heraussen hat, geht das gar nicht so schlecht. Ein Nachteil ist aber da: Durch den geringen Augenabstand verschmutzt die Austrittslinse recht schnell und lässt sich schwer reinigen, weil sie so klein ist.
Und nicht zu vergessen: im obigen Linsenstapel auf der rechten Seite sind es deren 13 Linsen (4 in der Barlow, 9 im Okular). Das OR hat gerade mal 4. Die Transmission müsste somit eine ganz andere sein.

Und nicht zu vergessen: im obigen Linsenstapel auf der rechten Seite sind es deren 13 Linsen (4 in der Barlow, 9 im Okular). Das OR hat gerade mal 4. Die Transmission müsste somit eine ganz andere sein.
Hallo Walter,

dass mit der Transmission und Orthos wird oft überwertet!

Tatsächlich haben moderne Okulare mit einem Stapel Linsen praktisch alle 90% + Transmission, es braucht mindestens 6-8% mehr Transmission um einen Helligkeitsunterschied (Einäugig) überhaupt andeutungsweise wahrzunehmen.
Der primäre Vorteil von Orthos und Co. gegenüber den Okularen mit mehr Linsen besteht in der manchmal signifikant geringeren Streuung, was letztlich eine höhere Schärfe mit mehr Kontrast hervorbringt, ein paar Prozent mehr Transmission hin oder her.

Was die Fujiyama anbelangt, sehr gute Okulare, Tak Abbe Niveau, vermutlich sogar der selbe Hersteller.
Leider fällt ein weiteres, gutes Ortho weg, man sollte nicht zu lange überlegen... ;)

Andreas

Das 9mm habe ich ganz vergessen. Im Okularkoffer etwas versteckt gewesen.
So, jetzt sind wir vollständig versammelt:
Am TS 102/11 ergeben sich hiermit folgende Vergrößerungen:
25mm: 45x, AP 2,6mm
18mm: 62x, AP 1,6mm
12,5mm: 90x, AP 1,13mm
9mm: 124x, AP 0,82mm
7mm: 160x, AP 0,63mm
5mm: 224x, AP 0,45mm
In Bezug auf die AP sind die Okulare bis 7mm sehr gut brauchbar, die AP mit dem 5mm schon etwas grenzwertig klein mit dem TS-Apo.
Eingesetzt am TeleVue NP101 geht natürlich auch sehr gut. Hier sind die Vergrößerungen gut halb so hoch. Der NP101 hat 560mm Brennweite, der TS 1120mm.

Fujiyama_HDOR 3.jpg

Ist bei mir auch so, unter 7mm habe ich alle verkauft. Es gibt ja sogar noch ein 4mm Fuji, dass dürfte dann die ultimative Herausforderung sein. Ich kenne das noch aus den 80igern mit meinem Tasco 60mm, 4mm Ortho und später ein Kasai 4mm, die Augenlinsen waren dann noch stecknadelkopfgroß.
Heute nehme ich dann lieber eine gute Barlow für diese Brennweiten.
Viele Grüße
Jürgen

Hier mal die Austrittslinsen von den Fuji OR:
Bis zum 9mm sind die Linsen ja relativ groß, darunter, d.h. beim 7mm und insbesondere beim 5mm wird's schon arg klein.
Die Nagler T6 sind auch super. Habe das 5mm und das 3,5mm T6. Das ist aber eine ganz andere Größenordnung, auch vom Preis her. Das T6 3,5mm kostet derzeit ca. 470.--, die Fuji liegen allesamt bei ca. 110€ pro Stück.

Fujiyama_HDOR 4.jpg

Bis vor kurzem hatte ich, ( als Ü-60er ;) )nicht gedacht, dass ich mit kurzbrennweitigen Orthos noch bequem beobachten könnte.

Da ich zuvor meisst mit langbrennweitigen Systemen beobachtet hatte, war dies auch selten nötig.Seit ich aber nun auch vermehrt mit Apos beobachte, haben neben einer guten Barlow, auch einige kurzbrennweitige Orthos, Einzug in den Okularkoffer gehalten.
Ein erfahrener Sternfreund, hatte mir die Pentax SMC Orthos in 0,965" empfohlen, welche ich nun in allen verfügbaren Brennweiten nutze, sogar runter bis zum 5mm und in 18mm auch am Bino.
Die kleinen Pentaxe sind hervorragende Okulare, selbst in 5mm noch gut einsehbar und mit der 2x Zeiss Abbe Barlow, funktionieren sie ebenfalls, ausgezeichnet.
Leider sind sie nur sehr schwer und gebraucht zu finden.

CS, Wolfgang

IMG_7088.jpg
IMG_7090.jpg

Zurück
Oben