Askar SQA55 - Sterntest

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Gernot
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Gernot

Aktives Mitglied
Hallo Leute :)

Ich zeige euch hier meinen ersten Performance -Test des "Redcat Killers". Eigentlich wollte ich mir den neuen TAK FCT-65 inkl. Reducer kaufen, jedoch überzeugt mich dessen Sternabbildung derzeit noch nicht und so ist meine Wahl auf den kleinen Askar gefallen.

Hier das Werbeversprechen:

AD.jpg

Das Setup:

IMG_1049.JPG

- Gudingwerte lagen im Schnitt bei total 0.35"
- Es dürfte etwas dunstig gewesen sein
- Fokussiert wurde mit einer Bahtinov Maske

APSC - Zwo ASI 2600 MC Pro - F4.8 -120 Sekunden - Gain 100

APSC_forum.jpg

Einge Sterne zeigen Spikes die ich mir nicht erklären kann... Bei der zweiten Kamera traten diese Auffälligkeiten nicht auf!

APSC_AI.jpg

Vollformat - Canon EOS R(a) - F4.8 - 120 Sekunden - ISO 800

VF_1_forum.jpg

Das große Halo dürfte durch einen Wolkenschleier entstanden sein!?

VF_1_AI.jpg

FF_forum.jpg

Die linke obere Ecke ist etwas schlechter - dürfte Sensor Tilt sein!?

VF_AI.jpg

Was sagt ihr zu den Ergebnissen?

CS Gernot

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, der Kleine! Aber mir scheint, der leidet auch an ähnlichen Problemen wie der FCT-65. Z.T der inverted Lighthouse-Effekt, und diese waagerechten Spikes hat der Tak mit Reducer auch.

Hallo Zusammen, ich habe zwei SQA55 und keiner der beiden zeigt solche Spikes mit einem imx571. Bei Fullframe konnte ich sie noch nicht testen. Gerne lade ich aus beiden Geräten heute Abend mal frames hoch zum Vergleich.
Viele Grüße Ben

Nicht schlecht, der Kleine! Aber mir scheint, der leidet auch an ähnlichen Problemen wie der FCT-65. Z.T der inverted Lighthouse-Effekt, und diese waagerechten Spikes hat der Tak mit Reducer auch.

Diese Spikes hatte ich mit meiner ASI beim TAK Epsilon auch schon! Ich werde mal die Train auf Spinnweben kontrollieren und den Sensor abpusten :)

Das der Lighthouse - Effekt auftritt war schon vorher bekannt und da zitiere ich @tommy_nawratil bezüglich optischer Fehler "Irgendwas ist immer" :D

Hallo Zusammen, ich habe zwei SQA55 und keiner der beiden zeigt solche Spikes mit einem imx571. Bei Fullframe konnte ich sie noch nicht testen. Gerne lade ich aus beiden Geräten heute Abend mal frames hoch zum Vergleich.
Viele Grüße Ben

Bitte stelle deine Sterntests hier rein, dann können wir die Abbildung schön vergleichen!

CS Gernot

Hallo, mein SQA55 zeigst diese Spikes auch nicht, allerdings war ich bei ersten Versuchen mit APSC noch nicht komplett zufrieden mit den äußersten Rändern. Wahrscheinlich bin ich da aber zu perfektionistisch.

Ich hab mal ein Bild angehängt. 28 x 120 sek. Mit IMX571,

schnell bearbeitet in Pixinsight. Ist kein Sterntest, aber als erster Eindruck vielleicht ok.

LG Olaf

IMG_4549.jpeg

Hi,

das kann ich gerne noch mal mit dem Laser überprüfen (das ist extrem genau), aber ich glaube nicht dass das Tilt vom Sensor ist.
Ansonsten scheint Askar sein Versprechen zu halten!

Gruß Markus

Hallo Markus!

Ein Kollege hat die Bilder schon analysiert und meinte, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Verkippung in der Imagetrain handelt. Der Sensortilt war ja nur eine Vermutung meinerseits, du hast gute Arbeite geleistet :):y:

Was sagst du zu den Sternen allgemein? Mir kommt vor, dass die hellen Sterne (Vollformat) nach links unten "rinnen"... Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein... Als Pixelpeeper ist man schon eine arme Seele :D

Hallo, mein SQA55 zeigst diese Spikes auch nicht, allerdings war ich bei ersten Versuchen mit APSC noch nicht komplett zufrieden mit den äußersten Rändern. Wahrscheinlich bin ich da aber zu perfektionistisch.

Ich hab mal ein Bild angehängt. 28 x 120 sek. Mit IMX571,

schnell bearbeitet in Pixinsight. Ist kein Sterntest, aber als erster Eindruck vielleicht ok.

LG Olaf

Danke Olaf!

Vielleicht kannst du noch den Aberration Inspector in PI anwerfen und das Ergebnis hier posten!?

So könnten wir die Ecken besser sehen und vergleichen :)

CS Gernot

Hallo gernot,

ich meinte das eher als Angebot. Damals hatte ich noch keine Lasermessbank als ich Deine Kamera umgebaut hatte. Daher würde ich Dir das anbieten um das auszuschließen.

Ansonsten macht der Askar schöne Sterne. Aber Du hast Recht, es sieht aus als würden die Sterne ausbluten. Nachführung war ok? Der große Halo kommt dünnen Wolkenschleiern oder hochnebel. Das habe ich bei mir hier sehr oft...

Gruß Markus

Hallo gernot,

ich meinte das eher als Angebot. Damals hatte ich noch keine Lasermessbank als ich Deine Kamera umgebaut hatte. Daher würde ich Dir das anbieten um das auszuschließen.

Ansonsten macht der Askar schöne Sterne. Aber Du hast Recht, es sieht aus als würden die Sterne ausbluten. Nachführung war ok? Der große Halo kommt dünnen Wolkenschleiern oder hochnebel. Das habe ich bei mir hier sehr oft...

Gruß Markus

Achso, vielen Dank für das Angebot :y:

Die Nachführung lief perfekt… Ich werde am Montag nochmals eine Testsession starten und dann die Ergebnisse vergleichen.

LG Gernot

Mein SQA55 zeigte

2025-05-16 20_01_44-Window.jpg

gallery_398722_20761_35708.png

Aufnahme mit einer Vollformat ASI 2400MC, also dicke Pixel (~5,94um).

Die Ecken waren ok.

Die Effekte oben klassifiziere ich als Blendenvignettierung.

Servus Zusammen,
hier jetzt jeweils ein Beispiel meiner zwei SQAs:
SQA1-Feld (Rosettennebel, 180s, HGC, Vetec571c):
_0002.jpg

SQA1-Abberation Inspector:
_0001.jpg

SQA1-Zoom:
_0003.jpg

SQA2-Field (LDN1228, 120 s, HGC, Touptec 571c)
_0005.jpg

SQA2 - Abberation Inspector (Ggf. leichte Verkippung im System):
_0004.jpg

SQA2-Zoom:
_0006.jpg

Ich bin mit den teilen hoch zufrieden. Die Schärfe ist aus meiner Sicht überragend für die Brennweite. Und für die Widefields, die ich damit mache ist auch mit Verkippung die Sternabbildung für mich vollkommen ausreichend! Den Inverted Lighthouse Effekt (Blendenvignettierung) konnte ich bei APSC bei mir noch nicht feststellen.
Ich habe damals von meinem ersten sogar ein Ronchi gemacht, dass sehr gut aussah (mit dem Handy durchs Okular fotografiert ;)):
20241220_170956.jpg

Und einen Sterntest am künstlichen Stern:
Sterntest_SQA55_01.jpg

Hoffe damit könnt Ihr was anfangen!

Viele Grüße
Ben

Mein SQA55 zeigte

Den Anhang 483069 betrachten

Den Anhang 483073 betrachten

Aufnahme mit einer Vollformat ASI 2400MC, also dicke Pixel (~5,94um).

Die Ecken waren ok.

Die Effekte oben klassifiziere ich als Blendenvignettierung.

Könntest du bitte ein Light mit der Kombi ASI 2400 + SQA55 hier reinposten? Vielleicht auch eine Auswertung mit dem Aberration Inspector… das wäre interessant :)

Servus Zusammen,
hier jetzt jeweils ein Beispiel meiner zwei SQAs:
SQA1-Feld (Rosettennebel, 180s, HGC, Vetec571c):
Den Anhang 483111 betrachten

SQA1-Abberation Inspector:
Den Anhang 483112 betrachten

SQA1-Zoom:
Den Anhang 483113 betrachten

SQA2-Field (LDN1228, 120 s, HGC, Touptec 571c)
Den Anhang 483114 betrachten

SQA2 - Abberation Inspector (Ggf. leichte Verkippung im System):
Den Anhang 483115 betrachten

SQA2-Zoom:
Den Anhang 483116 betrachten

Ich bin mit den teilen hoch zufrieden. Die Schärfe ist aus meiner Sicht überragend für die Brennweite. Und für die Widefields, die ich damit mache ist auch mit Verkippung die Sternabbildung für mich vollkommen ausreichend! Den Inverted Lighthouse Effekt (Blendenvignettierung) konnte ich bei APSC bei mir noch nicht feststellen.
Ich habe damals von meinem ersten sogar ein Ronchi gemacht, dass sehr gut aussah (mit dem Handy durchs Okular fotografiert ;)):
Den Anhang 483118 betrachten

Und einen Sterntest am künstlichen Stern:
Den Anhang 483119 betrachten

Hoffe damit könnt Ihr was anfangen!

Viele Grüße
Ben

Das sieht sehr gut aus, Ben!

Danke für die Bilder :)

CS Gernot

Gestern konnte ich noch einen Test mit der Canon R(a) (Vollformat) machen und das Ergebnis stimmt mich recht positiv!

Ich habe diesmal den Fokus gut getroffen:

IMG_1066.JPG

Canon R(a) - F4.8 - 120 Sekunden - ISO 800

TEST_19_05_2025_Ra_forum.jpg

TEST_19_05_2025_Ra_AI.jpg

Das "Bluten" der Sterne nach unten aus dem ersten Test ist verschwunden -> war schlecht fokussiert
Es gibt noch immer eine Ecke mit etwas elongierten Sternen -> hier frage ich mich noch, ob die Optik in Ordnung ist!?

Wie seht ihr die Performance des Scopes?

CS Gernot

Hi Gernot,
Du hast recht, da sind noch ganz leichte Verzeichnungen in den Ecken sichtbar. Aber wir sollten nicht vergessen, dass wir hier von der Performance mit Vollformat sprechen. Das was Du siehst, ist mit ziemlicher Sicherheit eine leichte Verkippung, denn die Formen sind unterschiedlich.
LG Wolfgang

Hi Gernot,
Du hast recht, da sind noch ganz leichte Verzeichnungen in den Ecken sichtbar. Aber wir sollten nicht vergessen, dass wir hier von der Performance mit Vollformat sprechen. Das was Du siehst, ist mit ziemlicher Sicherheit eine leichte Verkippung, denn die Formen sind unterschiedlich.
LG Wolfgang

Danke für deine Einschätzung! Mir ist nur wichtig, dass ich keine optische Gurke erwischt habe :)

Welchen Sensor bzw. welche Pixelgröße hat die Canon R(a) denn?

Vollformat - 30 MP - Pixelgröße 5,36

CS Gernot

Mir ist nur wichtig, dass ich keine optische Gurke erwischt habe
Das sicher nicht. Ein so lichtstarkes Teleskop mit so guten Sternen in den Ecken bei Vollformat ist schon eine Top-Leistung. Wenn Du den Rest noch weiter korrigieren willst, brauchst Du einen Tilt-Adapter. So ist das eben: je schärfer die Optik, desto genauer muss justiert werden.

Übrigens: mit der Canon R(a) bist Du bei der Brennweite schon deutlich im Undersampling, d.h. es lohnt sich, über eine Kamera mit kleineren Pixel nachzudenken.

Das sicher nicht. Ein so lichtstarkes Teleskop mit so guten Sternen in den Ecken bei Vollformat ist schon eine Top-Leistung. Wenn Du den Rest noch weiter korrigieren willst, brauchst Du einen Tilt-Adapter. So ist das eben: je schärfer die Optik, desto genauer muss justiert werden.

Übrigens: mit der Canon R(a) bist Du bei der Brennweite schon deutlich im Undersampling, d.h. es lohnt sich, über eine Kamera mit kleineren Pixel nachzudenken.

Danke für deine Einschätzung :)

Das mit dem Undersampling sollte dann die Drizzle Integration in PI wieder hinbiegen!

CS Gernot

Sehr schön. Takahashi braucht man eh nicht mehr wenn man nur fotografiert. Der Rest macht PI und die vielen Skript die es gibt. Danach sieht man nicht mehr wie viel das Gerät gekostet hat😃
Bin schon lange von diesem Trip weg gekommen.
Viel Spaß mit dem Askar.
Gruß Dieter

Hi,
Nachdem ich mit dem FS-60CP und dem Fluorit Reducer nicht zufrieden war, kaufte ich mir ein SQA55. Ich bin sehr zufrieden. Nahm im Januar Simeis147 mit der Canon Ra auf (RGB und Duo Narrowband Filter).
Viele Grüße
Michael
Den Anhang 484317 betrachten

Ein sehr schönes Ergebnis :y:

Sehr schön. Takahashi braucht man eh nicht mehr wenn man nur fotografiert. Der Rest macht PI und die vielen Skript die es gibt. Danach sieht man nicht mehr wie viel das Gerät gekostet hat😃
Bin schon lange von diesem Trip weg gekommen.
Viel Spaß mit dem Askar.
Gruß Dieter

Danke Dieter! Der reduzierte TAK FCT 65 kostet das 3fache des Askars. Klar, der TAK ist schneller aber für den Preis ist mir dessen Abbildung der Sterne zu schlecht…

CS Gernot

Na klar, schau z.B. in dem Testbild mit dem 3x3 Mosaik unten rechts. Da sind kleine Sterne blockartig.

Gestern Abend habe ich den Test mit meiner ZWO ASI 2600 MC Pro wiederholt und hier sind die Ergebnisse:

120 Sekunden - f4.8 - Gain 100

APSC_Test2_forum.jpg

APSC_Test2_forum_AI.jpg

Die Schärfe ist sehr gut, jedoch fällt mir in den Ecken auf, dass die Sterne leichte Säume (rot & blau) haben. Ist das im Rahmen bzw. normal?

Die Spikes sind bei der ASI leider trotz Reinigung der Imagetrain noch immer vorhanden! Habt ihr eine Anhnung was das sein könnte? Bei der Canon R(a) treten diese Erscheinungen nicht auf.

spikes.jpg

spikes_2.jpg

spikes_1.jpg

CS Gernot

Gestern Abend habe ich den Test mit meiner ZWO ASI 2600 MC Pro wiederholt und hier sind die Ergebnisse:

120 Sekunden - f4.8 - Gain 100

Den Anhang 484767 betrachten

Den Anhang 484768 betrachten

Die Schärfe ist sehr gut, jedoch fällt mir in den Ecken auf, dass die Sterne leichte Säume (rot & blau) haben. Ist das im Rahmen bzw. normal?

Die Spikes sind bei der ASI leider trotz Reinigung der Imagetrain noch immer vorhanden! Habt ihr eine Anhnung was das sein könnte? Bei der Canon R(a) treten diese Erscheinungen nicht auf.

Den Anhang 484771 betrachten

Den Anhang 484770 betrachten

Den Anhang 484769 betrachten

CS Gernot
Hallo Gernot, Schärfe sieht für mich ok aus. Der Farbverlauf würde ich tippen kommt von einer Verkippung. Weder radialsymmetrisch noch linear gleichmäßig von einer Seite zur anderen (oben rechts nicht zu sehen, unten links am schlimmsten). Das sollte sich mit einem tilter eliminieren lassen. Die Spikes machen mich allerdings ein bisschen skeptisch ob hier wirklich alles passt, wenn du Spinnenweben, eine Stromleitung oder vergleichbaren Unfug im Lichtweg ausschließen kannst. Es war ja jetzt auch nicht super Kalt...kannst du das dem Händler zeigen, was er dazu sagt?
Viele Grüße Ben

das ist der sogenannte Spaltkeil , zwischen intravokal und extravokal .
das soll dir zeigen das du exakt den Focus getroffen hast . :unsure:
;)

Die Bahtinov Maske ist natürlich nicht mehr am Teleskop, falls du das meinst :)

Hallo Gernot, Schärfe sieht für mich ok aus. Der Farbverlauf würde ich tippen kommt von einer Verkippung. Weder radialsymmetrisch noch linear gleichmäßig von einer Seite zur anderen (oben rechts nicht zu sehen, unten links am schlimmsten). Das sollte sich mit einem tilter eliminieren lassen. Die Spikes machen mich allerdings ein bisschen skeptisch ob hier wirklich alles passt, wenn du Spinnenweben, eine Stromleitung oder vergleichbaren Unfug im Lichtweg ausschließen kannst. Es war ja jetzt auch nicht super Kalt...kannst du das dem Händler zeigen, was er dazu sagt?
Viele Grüße Ben

Ich werde mal ein paar Infos einholen :)

CS Gernot

Zurück
Oben