Hallo,
Drittens: würde der Händler einen Schrott in seine Ausstellung stellen?
Ja klar - nämlich genau den, der nach dem allgemeinen Aussuchen* übriggeblieben ist.
Logisch, oder?!
Fast logisch...
Hatte in einem Geschäft gearbeitet vor etlichen Jahren, wo genau diese Proben an die Gross Kunden nicht so hübsch vorbereitet waren.
Weil man wusste das eine Maschine Ersatzteile brauchte, regelmässig, und kann verstehen unter dem Budget von den Ersatzteilen das sie schon herzlich übertrieben hochgezogen waren. Im Prinzip ein Fabrik Defekt, der alle Monate Unsummen haben wollte. Eine neue Maschine Komplett hätte auch nicht mehr Kunden gebracht.
Alles hat so sein Fast Logisch, wenn man das in allen Umständen betrachtet.
und deutscher Gründlichkeit
Ja die ist lange her, doch gibt es noch winzige Nischen auf dem Markt für Spitzenqualität bei hochbelastbaren Bauteilen im Tausendel Bereich. Da holen sich die Riesen ihre Teile in Not wenn es klemmt, sehr oft, da knallhart gespart wird von oben im Managment.
wirklich verar%$§t worden - und zwar zweimal vom selben Händler.
Das hat statistisch wenig wert bei einer einzigen Schilderung im Thread(na gut bin auch sicher dabei

), aber macht mir durchaus 100% Sinn, bei mir war es ein bissl öfter.
Habe nur das Glück dabei das ich seit Kindeszeiten keine Limits habe beim sorgfältigen zerpflücken, gut musste auch mein Lehrgeld bezahlen.
Ich erwage mich zu äussern, der Münchner im Himmel. Ja so nen Stückle um die Ecke.
Letzter Unfall, trotz Jahrelang dabei, ein Stück Prisma ~0.5mm an der Kante, verwüstet. Geknackt, doofer Bapper(und meinereiner....)
Aber jetzt mal im Ernst: wie unterscheide ich beim Beobachten einen Strehlwert?
Bei mir geht das über 10Jahre gesehen am selben Standort 2-3 mal alle 3-5 Jahre um ein kurzes Otho reinzustopfen. Das beste waren mal über 20Minuten verteilt ein par Sekunden hin und her mit dem Seeing. Und das war vor langer Zeit zum ersten mal wo ich das wirklich schnallen konnte mit nur nem 4 Zoll Acromaten, klar mit so kleinen Filtern am Mars.

Wow!
Mit Hilfe meines heutigen 4Zoller ED's kann ich die Regelmäßigkeit bestätigen. Auch ist ein 140er Mak dabei seit etwas par kürzerer Zeit. Der mag aber am liebsten die Cam, meine Augen können das gar nicht so schnell. Und meistens hängt ne 9μm Pixel dran, darf auch mal mit ner kleinen 1.6 Barlow zum Lucky sein. Gibt aber irsinnigen Ausschuss. Sehr selten reicht es in der Geschwindigkeit bei geeigneter Höhe was zum machen mit kleineren Pixeln.
Mit kleinen Videos lässt sich das gut sehen und vergleichen.
Na gut fast auf Meereshöhe, ist es halt so wenn es unten warm ist.
Teil zwei wird sein das immer weniger gefragt wird an Waren. Mehr und mehr gelästert wird bis es oben dann ausschlägt.
Noch mal abweichend vom Thema( schon wieder "fast")
lohnt der Einsatz eines Mitarbeiters schlicht nicht. Die Stundensätze sind dafür einfach zu hoch.
Heute habe ich an einem 2kEuro Ding zwei 25Euro Mini Teile zusätzlich eingebaut, die sind nach Deuscher Norm gefertigt, und funktionieren gerade 1A.
Habe somit das nachlässige Design vom Mega Fabrikanten erweislich mit den dazugehörigen Proben rektifieren können.
Endlich habe ich ein voll funktionstüchtiges Sorgenfreies Gerät.
Beim letzten male hatte es den Fabrikanten 2Billionen Dollar gekostet um alle betroffenen Kunden neue Geräte zu liefern.
Clear skies,
- Martin