carex
Aktives Mitglied
Die Frickelei mit Korrektor, das hohe Gewicht, die Verlagerung des Fokus und die Änderung der Brennweite haben mich bisher vom Kauf eines Korrektors bzw. einer Barlow abgehalten. An F4,5 war ich mir ohnehin nicht sicher, ob mich die Koma überhaupt stört - da schwanke ich in meiner Meinung. Mit den Houdini-Okularen lösen sich die eingangs erwähnten Bedenken halt in Luft auf - ich finde das bemerkenswert. Die Berichte auf Cloudynights sind fast durchwegs sehr, sehr positiv (Komakorrektur gut - wenn auch im Paracorr ein bisschen besser; Schärfe und Transmission auf Top-Niveau). Ich bin gespannt, was Sven Wienstein dazu schreiben wird - wenn er das hoffentlich tut.
Ich für meinen Teil werde mir wohl mal ein Houdini zum Testen bestellen und dann entscheiden, ob das für mich passt (meine geliebten Delos gebe ich aber trotzdem nie wieder her). Grundsätzlich finde ich die Houdinis aber mal sehr spannend und - so das alles wirklich so gut funktioniert - einen tollen Fortschritt. Dass sich hier einige dieser Innovation von vorne herein irgendwie zu verschließen scheinen finde ich für dieses tolle Forum einfach nur schade...
Ich für meinen Teil werde mir wohl mal ein Houdini zum Testen bestellen und dann entscheiden, ob das für mich passt (meine geliebten Delos gebe ich aber trotzdem nie wieder her). Grundsätzlich finde ich die Houdinis aber mal sehr spannend und - so das alles wirklich so gut funktioniert - einen tollen Fortschritt. Dass sich hier einige dieser Innovation von vorne herein irgendwie zu verschließen scheinen finde ich für dieses tolle Forum einfach nur schade...
Zuletzt bearbeitet: