Hobbyfotograf (Natur, insbesondere Wildlife) bittet um Hilfe bei der Suche nach einer Montierung

Moin @all und Danke für die Aufnahme hier in diesem Forum,

Wie der Betreff schon sagt, ich bin Hobbyfotograf und die begehrten "Deep Sky Objekte" sind typisch Eisvogel, Blaukehlchen & Co, gerne bei Sonnenaufgang und Bodennebel im Moor. Für diese Motive existiert ein brauchbares Equipment. Die Schnittmenge zu einem Randbereich der Astrofotografie liegt im Bereich Polarlichter, die wir (meine Frau mit einem Smartphone, ich mit Kamera) bei günstiger Gelegenheit seit über einem Jahr fotografieren konnten, sowohl hier in Schleswig-Holstein als auch in Norwegen. Hier in S-H kamen auch schon unwissentlich und zufällig NLC und ein BEAM vor die Linse. Soweit, so gut - und durchaus faszinierend.
Angeregt durch das Buch "„Astrofotografie – Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung“" von Katja Seidel würde ich wirklich gelegentlich noch ein wenig mehr den Nachthimmel fotografieren, jedoch mehr in Hinsicht auf Bildkomposition. Ab hier käme aus meiner Sicht eine einfachere Montierung ins Spiel. Mein jetziges Weitwinkel 15 mm und f/2,4 reicht für die hiesigen Polarlichter, aber ISO liegt typisch im Bereich 3200 bis zu 6400 ISO, wobei ich mich mit den Zeiten (je nach den Umständen wie Kamera und Objektiv 10 bis 20 Sekunden) an der NPF Regel orientiere.
Die Idee ist nun, dass man mit einer Montierung die Belichtungszeiten erhöhen und ISO erniedrigen kann, gemäß der alten fotografischen Regel exposure to the right. Auch wäre es schön, wenn ich mit den anderen Objektiven, die deutlich lichtschwächer sind, ein wenig mehr Farbe und Struktur an den Nachthimmel zaubern kann, nebst Horizont. Dem Buch habe ich entnommen, dass Brennweiten bis 100 mm auch mit einfacheren Montierungen möglich sind, mehr wird es nicht werden.
Folgende Objektive stehen zur Verfügung:
IRIX 15 mm f/2,4
Canon EF 24-105mm f/4L IS II USM
Canon EF 70-200mm f/2.8 L IS II USM
Canon EF 50mm F/1.8 STM