Moin, moin zusammen,
das Schicksal des Teleskop scheint besiegelt zu sein und wohl den Besitzer zu wechseln.
Dennoch, in den letzten Antworten sind die Knackpunkte nochmals hervorgehoben worden.
- Ruhe und Geduld
- Grundlageninformation, die man hier im Forum gut bekommen kann. Hier gibt es genügend versierte User die das akribisch erklären können und auch werden. Dazu gehört aber auch eine gute Portion Eigeninitiative und Einarbeitungswille.
-
wirklich das 25 mm Okular nehmen. Die Brennweite ist drauf geschrieben.
- die gemachten Vorschläge auch annehmen und umsetzen.
Für mich ist die Bemerkung von
@Antares
Das Helle könnte daran liegen, dass Du im Himmelsbereich warst und der ist schwer scharf zu stellen.
ein guter Ansatz, an den ich so gar nicht gedacht hatte. Den reinen Himmel, ohne irgend ein Objekt, scharf stellen, ob nachs- oder tagsüber, ist schwer.
Das Teleskop auf ein Objekt ausrichten, das Anpeilen, ist auch nicht immer einfach, wie schon beschrieben.
Das zeigt aber, dass das Forum funktioniert und man gute Tipps bekommt.
Noch eine Frage von mir, sofern noch ein Funken für die Astronomie glimmt.
Hast Du die Achsen nach Ausrichtung auf dieses Windrad wieder geklemmt ?
Die Klemmung sind die zwei kleinen schwarzen Hebel an der jeweiligen Achse. Zum Ausrichten lösen und wenn das Objekt gefunden, wieder klemmen. Nachgeführt, dem Objekt folgen, wird über diese zwei flexiblen "Stangen" mit Drehknopf. Das funktioniert auch mit Klemmung der Achsen, muss es auch. Da sind so genannte Rutschkupplungen verbaut, die das ermöglichen.
Kurzum, die Achsen müssen nach auffinden des Objekts wieder geklemmt werden, sonst laufen Dir die Objekt unweigerlich aus dem Sucher/Peiler und Okular raus.
Somit ist es gut möglich, dass Du ständig versucht hast den reinen Himmel zu fokussieren. Und nur ab und zu mal Glück hattest einen Windradflügel zu erhaschen. Und der ist dann wieder verschwunden als Du versucht hast zu fokussieren, weil die Achsen nicht geklemmt waren.
In diesem Sinne

Mathias