Vorstellung und Fragen

Die Frage, die sich mir stellt ist, wenn ich es wirklich einmal schaffen sollte, mehr als einen hellen Fleck durch das Teleskop zu sehen, muss ich doch immer wieder von Vorne anfangen, wenn ich dann was "beobachten" will, oder?

Du bist nicht blöd. Ich bin auch Anfänger. Habe , bevor ich mir ein Teleskop geholt habe, mich im Internet etwas erkundigt, sei es Foren oder Videos. Mit meinem Teleskop hat es auf Anhieb geklappt, ich konnte so einiges beobachten. Die Ratschläge hier können Goldwert sein. Aber, kann es nicht auch sein, dass das Teleskop einen Defekt hat? Hast du noch Rückgaberecht?

Hallo Jörg,

Nimm einfach den Vorschlag mit dem Besuch der Sternwarte an. Da werden Dir reihenweise Lichter aufgehen.

Glaub mir: viele von uns hatten anfangs ähnliche Probleme.

Du hast die komplizierteste Version der astronomischen Montierungen erwischt: eine parallaktische oder Deutsche Montierung Die hat einige Vorteile, muss aber in einer Achse (Rektazension oder RA Achse) auf den Himmelsnordpol (Polarstern) ausgerichtet werden, damit sie funktioniert. Und sie auf ein Objekt zu bewegen ist etwas schwieriger als bei einer azimutalen Montierung. Dafür ist das Nachführen sehr viel einfacher und genauer möglich.

Daa kann man aber alles lernen!

CS.Oli

Die Frage, die sich mir stellt ist, wenn ich es wirklich einmal schaffen sollte, mehr als einen hellen Fleck durch das Teleskop zu sehen, muss ich doch immer wieder von Vorne anfangen, wenn ich dann was "beobachten" will, oder?
Du meinst nach jedem Aufbau ?
Ja, beim Transport verstellt sich halt das ein oder andere.
Auch während des Beobachten kann sich die Fokuslage durch Temperaturunterschiede ändern, zwar nicht die Welt, aber es ist so.
Auch wenn Du einen Okularwechsel vollziehst musst Du nachfokussieren. Da gibt es aber Okularserien bei denen das nicht mehr nötig ist. Ist aber ein ganz anderes Thema.