Montierungs-Upgrade

Ich nutze die 12V Ausgänge meiner Bluetti EB-55 Powerbox. Das ist am einfachsten, und geht ganz ohne Netzteil somit…
Ich versorge dabei inzwischen nur noch meine AM5N mit Strom. Diese versorgt dann wiederum die ASIair, und diese dann wiederum alle anderen Geräte…

Hallo
Ich arbeite nur mit einem 12V 50Ah LiFePo4 Akku. Zu Hause und auf dem Feld. Ein Netzteil hab ich gar nicht.
VG Walter

Ich nutze die 12V Ausgänge meiner Bluetti EB-55 Powerbox. Das ist am einfachsten, und geht ganz ohne Netzteil somit…
Ich versorge dabei inzwischen nur noch meine AM5N mit Strom. Diese versorgt dann wiederum die ASIair, und diese dann wiederum alle anderen Geräte…
Hallo Jörg,
ich werde mir auch so etwas anschaffen nur kleiner, z.B. eine River 2 von EcoFlow, aber ich muss doch noch mal dumm fragen. Welches Kabel konkret? Das Durchmesser des runden Endes, das in die AM3N geht ist nicht standardisiert.

Also bei meiner Bluetti passt das Kabel, dass der AM beiliegt. Die genaue Bezeichnung kann ich dir grad nicht sagen… Die River 2 hat leider nur nen „Zigaretten-Anzünder“. Die Dinger HASSE ich, weil sie ständig rausrrutschen…
Alternativ hätte die River 2 Pro die Steckerbuchsen! Aber diese PowerBox kostet auch relativ viel. Ne gute günstige Möglichkeit wäre eventuell die Bluetti Elite 30 v2… Kapazität reicht auf jeden Fall!

@Ulrike: Nochmal zur Zukunftssicherheit, weil ich da schon mit der Denkweise auf die Nase gefallen bin, weil in eine Stufe höher investiert und die Zukunft nie eingetreten ist.
Heute brauche ich statt einer AM5N eine AM3N, es reicht auch eine ASIAIR Mini und eine ASI120MM Mini und wenn ich die gut 1000,- Euro gut anlege, kann ich mir in wenigen Jahren die neueste Generation dazu holen und wenn ich sie nicht brauche schön verreisen ;)

Jetzt mal unabhängig von AM3N oder AM5N ... wieder eine grandiose Anfängerfrage, weil soweit ich sehe die Montierung ohne Netzteil/ Kabel geliefert wird:
- Muss ich das ZWO-Netzteil dazu kaufen? Das klingt absurd für eine Montierung, die mit Strom versorgt werden muss ...
- Ist der Kauf des Netzteils/ Kabel abhängig davon ob ich das zu Hause in der Steckdose oder auf dem Feld über eine Powerbank vorsorge?
- werden ASIAIR Plus und Cam über USB-C von der Monti versorgt?
Zu Hause benutze ich das Netzteil. Der Strom kommt dort direkt aus meiner Außensteckdose. Daneben habe ich für das Feld diese Stromversorgung. Preislich etwas geschmeidiger und ich bin sehr zufrieden damit. Allerdings muss ich da das von Jörg erwähnte Zigarettenanzünderkabel nutzen. Da hatte ich auch in einigen Fällen Probleme mit. Im Winter, wenn die Temperaturen unter den Gefrierpunkt fallen, packe ich den Powertank zusätzlich in eine Isoliertasche, sonst ist die Session auch sehr schnell vorbei.

@Ulrike: Nochmal zur Zukunftssicherheit, weil ich da schon mit der Denkweise auf die Nase gefallen bin, weil in eine Stufe höher investiert und die Zukunft nie eingetreten ist.
Heute brauche ich statt einer AM5N eine AM3N, es reicht auch eine ASIAIR Mini und eine ASI120MM Mini und wenn ich die gut 1000,- Euro gut anlege, kann ich mir in wenigen Jahren die neueste Generation dazu holen und wenn ich sie nicht brauche schön verreisen ;)
Ein Hinweis noch zur Asiair Mini: Die 12V Ausgänge sind dort nicht regelbar. Ich weiß nicht, inwieweit das für dich von Relevanz ist, aber bei mir hängt dort ein Heizband dran. Das soll während der Nacht nicht volle Kraft laufen - 30% der Leistung reichen aus. Daher nehme ich für den Refraktor die Asiair Plus, denn dort kann ich die Ausgänge runterregeln.

Ein Hinweis noch zur Asiair Mini: Die 12V Ausgänge sind dort nicht regelbar. Ich weiß nicht, inwieweit das für dich von Relevanz ist, aber bei mir hängt dort ein Heizband dran. Das soll während der Nacht nicht volle Kraft laufen - 30% der Leistung reichen aus. Daher nehme ich für den Refraktor die Asiair Plus, denn dort kann ich die Ausgänge runterregeln.
Danke, das ist ein wichtiger Hinweis den ich auch schon von Jörg gehört habe, den muss ich noch überdenken.

Alternativ ein regelbares USB-Heizband von Amazon, und das an ne billige 10000er Powerbank - oder an die PowerBox hängen. Man muss dann zwar ggfs. wieder mit dem Kabelmagement aufpassen - aber….

@BackyardImaging da du auch ein Newton PDS hast: Wo und wie befestigst du die ASIAIR Plus? Am Sattel der Montierung oder an der zweiten Prismenschiene des Teleskops?
Auf der oberen Prismenschiene. Ich habe bei der AM5 den Sattel gegen die Saddle Powerbox von Pegasus eingetauscht. Das birgt einige Vorteile, wenn Kamera, Filterrad und Fokusser vorn hängen. So kann ich kürzere Kabel verwenden und das Risiko singt, dass irgendwo was hängen bleibt. Grundsätzlich bin ich aber ein Fan davon, so wenig Kabel wie möglich vom Teleskop runter hängen zu lassen. Gerade bei der AM5 (und auch bei der AM3) wickeln sich die Kabel gerne mal um irgendwelche Schrauben oder dergleichen. Dadurch habe ich schon das ein oder andere Kabel gehimmelt.

CS,

Ulrike

Du gehst mit dem Strom mit einem einzigen Kabel in die AM3/5N am still stehenden Hauptblock rein. Dann versorgst du einfach aus dem Klemmkopf heraus die ASIair mit 12V Strom, und verbindest die AM noch per USB-C (am Klemmkopf) mit der ASIair. Alles andere wird dann aus der ASIair (am Teleskop sitzend) heraus „statisch“ versorgt. Sprich: es gibt keine Kabel mehr, welche sich bewegen!

Ah ok, da gibt es noch einen USB-C Anschluss. Alles klar.

@attilaF Ich möchte den Newton ohnehin mal wieder arbeiten lassen. Ich werde den heute abend mal fertig machen und stelle dir dann ein Foto rein, dann kannst du dir das mal visuell anschauen.

Hier mein Setup. Das Kabelgewirr könnte man noch optimieren. Der Newton bringt jetzt knapp 9.5 Kilo auf die Waage.

Anhänge

• IMG_6011.jpeg
    IMG_6011.jpeg
    386,6 KB · Aufrufe: 83
Sieht schon cool aus mit dem matt schwarzen Tubus und den passenden roten Prismenschienen. Kannst du mir sagen welche das sind?
Ich würde sagen allein am Okularauszug hängen 2 kg ;)

Sieht schon cool aus mit dem matt schwarzen Tubus und den passenden roten Prismenschienen. Kannst du mir sagen welche das sind?
Ich würde sagen allein am Okularauszug hängen 2 kg ;)
Oben ist eine lange Prismenschiene von Primalucelab. Unten irgendein No Name aus China.
Ja, das Filterrad bringt zusätzlich einiges an Gewicht und das Leitrohr wiegt auch. Summiert sich alles recht schnell. Aber das ist jetzt auch keine Reisesetup mehr. Mit dem Auto noch machbar, aber in Sachen Astro bin ich dann mehr mit dem Flieger unterwegs und da muss man erheblich tiefer stapeln.

Ich bin froh, dass mir das TC40 dicke für alles reicht
Es kann sein wenn man das Teleskop auf TC40 eine Woche u ter Plane stehen lässt das es der Wind umbläst, aber da mach ich dann eben mal 10kg in die Ablage und gut ist. Kauf doch keine leichte Montierung um ein schweres Stativ mitnehmen zu müssen.
Visuell brächte man eventuell schon ein Höheres Stativ.

Gruß Frank

OK - visuell seh ich auch so ggfs…
Plane und ne Woche lang rumstehen gibts halt bei mir nicht. Daheim stell ich höchstens mal den Dwarf in die Einfahrt am Abend, aber nicht das große Besteck. Damit fahr ich immer raus auf eine Wiese, wo ich dann im Auto übernachte, während das Teil dann knipst. Morgens wird alles zerlegt und wieder nach Hause gefahren…

Das alles hängt natürlich auch immer davon ab, wie mobil man unterwegs ist oder sein muss. Ich trage abends mein Geraffel auf die Terrasse und das war's. Auf's Feld fahre ich sehr selten und wenn, dann kann man auch mal das Berlebach mitnehmen. Wenn ich das allerdings ständig machen müsste, würde ich vermutlich auch auf etwas leichteres setzen oder aber einen Teil des Equipments gleich im Auto lassen. Ich hab mal monatelang ein Gegengewicht spazieren gefahren, weil ich zu faul war, das rauszuräumen :D

Bei mir ist es halt so, dass die Cam mit der Filterschublade, und dem OAG nebst Guidecsm quasi eine Einheit bildet. Die ASiAir und das Heizband sind - zusammen mit dieser Einheit eigentlich immer bereits am ASKAR 104 mit dem 0.8er Reducer oder dem Flattener montiert. So muss ich es mir nur noch als Einheit schnappen. (Der Umbau auf den 0.6er Reducer, oder das Redcat51 geht auch recht zügig dank OAG…). Die Stromversorgung ist immer im Auto (weil sie dort eh vom Solarpanel geladen wird - ist ein LandRover Defender 110). Stativ und der AM5 Koffer liegen in der Garage. So muss ich - wenn ich raus will - nur alles greifen, und diese 3 Teile plus meinen kleinen Rucksack mit Flatpanel, iPad nd Getränk ins Auto werfen. Ist eh schon vergleichsweise easy… aber ich muss sagen, dass das TC40 Stativ einfach sooo viel geiler ist, als das fette Stahlteil, dass ich vorher hatte. Mag sein, dass ein Berlebach noch besser wäre… aber was soll‘s?! Ich Guide mit rund 0.3er Werten - und wenn es windig ist, sind meine Sterne dennoch soweit OK, dass es für mich passt. Das TC ist einfach super angenehm in der Bedienung, schön kompakt und leicht, aber steht dennoch super stabil!

Das TC ist einfach super angenehm in der Bedienung, schön kompakt und leicht, aber steht dennoch super stabil!
Das sehe ich auch so. Für so ein leichtes Stativ ist es wirklich sehr stabil. Da kann man nicht meckern. Im Urlaub mit meinem Redcat 51 drauf und der (leichten PE 160) Säulenverlängerung hatte ich manchmal echt Sorge, dass der Wind das einfach umbläst. Wir hatten da aber auch mehr als nur ein paar kleine Böen. Das hat echt böse geweht. Da habe ich nicht mal bei 60 s Aufnahmen und 250 mm Brennweite runde Sterne im Bild. Da hatte es dann auch wenig Sinn, unter den Bedingungen weiter zu fotografieren.

CS,

Ulrike

Zurück
Oben