Montierungs-Upgrade

Naja - oder sie versprechen halt eine höhere Traglast bei gleichem Gewicht, um Kunden zu gewinnen. Das Guiding wird dann halt zwar zunehmend schlechter, aber da man ja weniger Geld bezahlt hat, verzeiht man dies dem Hersteller!
Wenn ich mir heute ne AM3 hole, dann erwarte ich, dass sie am obersten Traglast-Limit genauso gut funktioniert wie 2kg weiter unten. Wenn ich sie 1-2kg überm Limit betreibe, rechne ich damit, dass sie noch immer funktioniert, aber das Guiding halt langsam immer schlechter wird… Kauf ich mir hingegen eine UMI oder sonst was, dann akzeptiere ich direkt schon Guidingschwächen am oberen Ende des Limits, aufgrund des günstigeren Preises gegenüber der ZWO Montierung. Und 1-2kg darunter, bin ich halt wieder dort, wo ZWO sein Limit angibt. Klar, kann sein, dass man ein gutes Exemplar erwischt, welches bis weit nach oben super funktioniert - aber was ist, wenn man ne Gurke hat? Bei ZWO weiß ich, dass nur Geräte innerhalb spezifischer Getriebeabweichungen in den Handel kommen! Ist das bei UMI oder den anderen Herstellern auch so? Ich hab da meine Zweifel! Klar bezahlt man bei ZWO den Namen - das ist das selbe wie bei Apple… aber man bekommt halt auch ne entsprechende Qualität! (Ich nutze auch lieber ein iPhone als ein Android Samsung, Pixel oder whatever…)
Mmh, ich bin mir nicht sicher, woher du die Idee nimmst, dass die angegebenen Traglast-Limits bei ZWO stimmen, während der Wettbewerb ein paar Kilos hinzumogelt. Das halte ich - sorry - für unhaltbare Behauptungen, zumal es hier nicht um 2-3 kg geht, sondern erheblich mehr (z. B. Traglast der UMi S ist sehr viel höher, obwohl die Montierung vom Gewicht her in der Klasse der AM3 liegt). Auch den bisherigen Erfahrungsberichte von UMi-Nutzern lassen sich keine Guidingschwächen "am oberen Ende" entnehmen.

Eine Gurke kann man auch bei ZWO erwischen. Frag mal die Community im Hinblick auf deren Kameras (Öl-Leck bei der 2600 MC usw...). Ich musste auch mal ne Asiair zurückgehen lassen, weil sie nicht funktioniert hat. Ich will damit nicht sagen, dass es bei UMi keine Montagsgeräte gibt. Auch dort ist schon mal eine Platine abgeraucht und soviel ich weiß, wurde sofort Abhilfe geschaffen. Man kann über Discord Nokk anschreiben, der gefühlt 24/7 aktiv ist. Ich habe ihn auch schon mal angeschrieben und sehr schnell Antwort bekommen.

Vielleicht fühlt sich nicht jeder dabei wohl in China zu bestellen. Aber aufgrund der bisherigen Erfahrungsberichte hätte ich da zumindest bei Proxisky keine Bauchschmerzen.

CS,

Ulrike

Auf dem Marktplatz ist übrigens gerade eine AM5N im Angebot!

Hallo, ZWO ist natürlich der etablierteste Hersteller unter den neuen HD Anbietern, und ich bin auch Fan von ihnen. Bisher habe ich nichts zu meckern, ZWO hat mir den einfachen Einstieg in das Hobby ermöglicht, dafür bin ich dankbar und das war mir auch einen Aufpreis wert. Es ist tatsächlich ähnlich wie Apple. Es funktioniert einfach! Das ist das, was ich als Kunde erwarte, und dann zahle ich auch gerne etwas mehr dafür. Ich kann schon verstehen, was Jörg meint, würde mir da aber aufgrund der inzwischen vorhandenen Erfahrungen mit UMI und auch Juwei keine Gedanken machen. Meine Juwei14 läuft genauso gut wie die AM3. Bei UMI wird das genauso sein. Ich würde keine teure Montierung überlasten, schon deshalb nicht, weil ich ihre Lebensdauer nicht beeinträchtigen möchte. Aber es gibt eben auch jene, die gerne ans oder übers Limit gehen. Auch legitim. Wenn es funktioniert, alles gut! In Anfängertagen habe ich meine AZ GTI auch überladen. Hat für meine damaligen Ansprüche auch funktioniert. Wenn sie kaputt gegangen wäre, wäre das zwar auch ärgerlich gewesen, aber nicht so schmerzhaft wie bei einer sechs bis acht mal so teuren Montierung,

CS Olaf

Ihr seid super, danke für die vielen hilfreichen Beiträge und es darf auch unterschiedliche Meinungen geben, wir sind ja nicht gleich, das ist das schöne ;). Ich kaufe über Firma, deshalb kommt Marktplatz-Kauf nicht in Frage, aber ich werde mir die Tage alle Vorschläge durch den Kopf gehen lassen, vor allem welche Ausbaustufen ich mir für die Zukunft vorstellen kann. Ich möchte natürlich einen Fehlkauf vermeiden, Kleinkram kann ruhig kommen und gehen, aber die Montierung soll jetzt nach der EQ5 meine Anforderungen erfüllen und wenn es Richtung leichter APO geht, reicht auch die AM3N bei gelegentlicher visueller Beobachtung mit dem Newton.
Ich werde mal in Ruhe darüber nachdenken, das waren sehr viele Informationen in den letzten Tagen, und werde hier berichten, wie ich mich entschieden habe.
In diesem Sinne, euch ein schönes langes Wochenende!

Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Vor einer Weile stand ich genau vor der Entscheidung: AM3 oder UMiR oder S. Die UMi wäre die vernünftigere Entscheidung gewesen, aber ich wollte die AM3, weil ich von der AM5 so begeistert bin. Außerdem habe ich die AM3 gebraucht zu einem guten Preis bekommen und bisher habe ich den Kauf nicht bereut. Insofern muss ich mich da an meine eigene Nase fassen und kann deine Position schon nachvollziehen.

Wie gesagt, mein Setup wiegt knapp 8 kg und wird von der AM3 ohne Murren getragen. Mit dem TC40 ist das ein gutes Reisesetup. Daheim nehme ich aber lieber die AM5.

CS,

Ulrike

Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Vor einer Weile stand ich genau vor der Entscheidung: AM3 oder UMiR oder S. Die UMi wäre die vernünftigere Entscheidung gewesen, aber ich wollte die AM3, weil ich von der AM5 so begeistert bin. Außerdem habe ich die AM3 gebraucht zu einem guten Preis bekommen und bisher habe ich den Kauf nicht bereut. Insofern muss ich mich da an meine eigene Nase fassen und kann deine Position schon nachvollziehen.

Wie gesagt, mein Setup wiegt knapp 8 kg und wird von der AM3 ohne Murren getragen. Mit dem TC40 ist das ein gutes Reisesetup. Daheim nehme ich aber lieber die AM5.

CS,

Ulrike
Na du bist gut :)
Ich habe mich auch auf die AM3 eingeschossen und du willst sie mir partout ausreden. Ich suche in erster Linie ein Reisesetup, Balkon ist nur optional, Ziel ist irgendwo draußen und auf Reisen zu beobachten. Mein Reisesetup wird auch nie mehr als 8 kg wiegen oder wenn doch, dann kaufe ich eine zweite Montierung dafür. UMI 17s ist sicher auch gut und für den Preis top und und und, aber :p

Ich habe mich auch auf die AM3 eingeschossen und du willst sie mir partout ausreden. Ich suche in erster Linie ein Reisesetup, Balkon ist nur optional, Ziel ist irgendwo draußen und auf Reisen zu beobachten. Mein Reisesetup wird auch nie mehr als 8 kg wiegen oder wenn doch, dann kaufe ich eine zweite Montierung dafür. UMI 17s ist sicher auch gut und für den Preis top und und und, aber :p

Kauf bitte die AM3. Sie wird Dich nicht enttäuschen, das Preis/Leistungsverhältnis ist gut, der Wiederverkaufswert ist hoch und sie sieht gut aus. Man muss von einem Kauf überzeugt sein, sonst macht er nicht glücklich. Wenn Du auf einen kleinen APO bis 80 mm Öffnung gehen willst, ist das die ideale Montierung, dann brauchst Du keine AM5 und kannst mehrere Hundert Euro sparen.

Ich bin jedenfalls vollumfänglich zufrieden damit, auch mit dem TC40 Stativ. Ich nutze es nicht nur auf Reisen, sondern auch hier zuhause.

LG Olaf

Mein Senf hierzu: in den letzten 1-2 Jahren kamen immer mehr HD-Montierungen auf den Markt. ZWO, Avalon, UMi, TeSeek, Juwei, … die Hersteller ohne ziehen nach. Mir scheint es als wär die Technik dahinter so einfach, so dass viele neue Montierungen von teils neuen Herstellern auftauchen.

Mein Gefühl sagt mir dass all diese Montierungen gleich gut sind und das halten, was sie versprechen. Schau dir mal das Video zu TeSeek von Lazy Geek an. Es funktioniert einfach genauso gut, obwohl dieser AM3 Klon nur derzeit 525€ kostet. Da lohnt es fast es einfach auszuprobieren bei dem Preis.

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt mir meinen Senf dazu: Mittlerweile gibt es wieder so viele gebrauchte konventionelle GoTo-Montierungen zu Schleuderpreisen < 500€, da dürfen die HDs gerne noch etwas günstiger werden :) Sorry für etwaiges Offtopic, bin auch wieder weg...

Viele Grüsse, schönen Feiertag und schönes Wochenende

Markus

Ich habe noch eine Frage zum Leitrohr:
Es gibt den William Optics 50mm Guiding Scope 50 mm mit rotolock und als UniGuide mit Schiene, vermutlich passt sie aber nicht in die Aufnahme des Sucherfernrohrs meines Newton. Welche Halterung bzw. Adapter ist dann nötig? Am besten mit Link ;)

Ich hatte auch das Uniguide! Das ist ein Standard-Leitrohrfuss…

Danke euch, das hier Uniguide hat mich verwirrt:
"Dieses Sucherfernrohr und Guidescope wird mit einer speziellen Schiene geliefert, die auf den Haltegriff der William-Optics Apochromaten passt."
Es gibt wohl zwei Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir heute ne AM3 hole, dann erwarte ich, dass sie am obersten Traglast-Limit genauso gut funktioniert wie 2kg weiter unten
Ha , heilige zwo kann man wunder erwarten😱
Das ist nicht mal in der Theorie möglich, wenn ich dir beim Fahradfahren 15% deines Körpergewichts draufpacke kommst du den Berg auch nicht mehr so schnell hoch, deiner Theorie nach bist. Du dann einfach , Minderwertiger Billigkram.

Gruß Frank

Ich will nicht sagen, dass die ZWO Montierungen besser sind als die von UMI!! Nochmal: Ich vermute lediglich, dass die maximale Traglast bei ZWO etwas konservativer angegeben ist, als bei anderen aufstrebenenden Herstellern! Und ja - eine AM arbeitet eben auch am obersten Lastlimit noch 100% zuverlässig und sauber! Geht man drüber, wird sie dies auch noch bis zu nem gewissen Grad tun, aber eben nicht mehr immer und 100% „garantiert“. Und deswegen VERMUTE ich eben, dass sich die unterschiedlichen StrainWave-Montierungen sehr ähnlich sind, wenn sie ähnlich viel wiegen, bzw. dimensioniert sind. Nur weil der eine nun 7kg max drauf schreibt, und der andere 9kg, heißt das noch lange nicht, dass letzter Montierung bei 9kg dann besser läuft, als die erstgenannte mit 2kg Überladung…
Keiner muss hier seine heissgeliebte Montierung verteidigen… Sind lediglich meine Gedanken zu der ganzen Traglast-Diskussion! Meine Güte, was für ein Aufschrei…. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Ich will nicht sagen, dass die ZWO Montierungen besser sind als die von UMI!! Nochmal: Ich vermute lediglich, dass die maximale Traglast bei ZWO etwas konservativer angegeben ist, als bei anderen aufstrebenenden Herstellern! Und ja - eine AM arbeitet eben auch am obersten Lastlimit noch 100% zuverlässig und sauber! Geht man drüber, wird sie dies auch noch bis zu nem gewissen Grad tun, aber eben nicht mehr immer und 100% „garantiert“. Und deswegen VERMUTE ich eben, dass sich die unterschiedlichen StrainWave-Montierungen sehr ähnlich sind, wenn sie ähnlich viel wiegen, bzw. dimensioniert sind. Nur weil der eine nun 7kg max drauf schreibt, und der andere 9kg, heißt das noch lange nicht, dass letzter Montierung bei 9kg dann besser läuft, als die erstgenannte mit 2kg Überladung…
Keiner muss hier seine heissgeliebte Montierung verteidigen… Sind lediglich meine Gedanken zu der ganzen Traglast-Diskussion! Meine Güte, was für ein Aufschrei…. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Du willst es einfach nicht akzeptieren,
Es wird auch einer Zwo nicht bei 101% ein Schlater umgelegt und das Guiding läuft schlechter, das ist ein Verschlechterung die irgendeiner Kurve folgt die kontinuierlich steigt.
Bei eine HD Mont ohne Gegengwicht ist die maximale Belastung auch von den verwendeten Motoren abhängig und auch vom verwendeten Motorstrom und selbst bei gleichem HD Getriebe spielt das Vorgetriebe auch noch eine Rolle.
Es ist ja auch noch das Versprechen der Bremse wenn der Strom ausfällt was dann die Tragfähigkeit mit begrenzt, das muss nicht an Getriebeüberlastung liegen oder vergrößertem Nachführfehmer, kann auch stromlose Bremskraftüberschreitung sein.

Gruß Frank

Hiermit akzeptiere ich, dass aufgrund dessen was in den Datenblättern steht, eine UMi17 der AM3N haushoch überlegen ist! Zufrieden? :ROFLMAO:

Nee, ich will dir die AM3 nicht rausreden. Ich würde nur aufgrund der von dir genannten Rahmenbedingungen eine Klasse höher gehen, das ist alles. Mir ist immer noch nicht so klar, warum es ausgerechnet die AM3 sein muss. Am Gewicht kann es nicht liegen - ob du 3,5 kg oder 5 kg in den Camper stellst, macht den Kohl nicht fett. In Sachen Performance nehmen sich beide nicht viel. Der Aufpreis - das hattest du selbst geschrieben - ist eher zweitrangig. Da würde ich mich lieber gleich zukunftssicher aufstellen.

Wenn das Ganze natürlich eine Bauchentscheidung ist ("Haben Will"), dann kaufe dir die AM3. In diesem Fall müssen wir nicht mehr argumentieren. Nicht falsch verstehen: Das ist kein Vorwurf! Wir alle haben hier schon alle aus dem Haben-Will-Reflex viel Geld ausgegeben. Ich nehme mich da nicht aus und deshalb habe ich da vollstes Verständnis dafür. Die AM3 ist klein, süß und rot. Wie bei @Olaf M. war das für mich auch eines der entscheidenden Kaufargumente. Wenn das Setup noch einigermaßen gut ausschaut, erhöht das die Chance auf klaren Himmel und ein gutes Guiding direkt proportional ;)

Hm, warum soll ein 8" Newton mit ~ 8 kg Gewicht auf einer AM5 nicht funktionieren? Oder wolltest du AM3 schreiben? Oder ist das Stativ hier das Problem?
Sorry, den Post hatte ich übersehen. Der 8" Newton passt schon auf die AM5, ich würde nur dann nicht mehr das TC40 Stativ nehmen. Das Teil ist genial für die Reise, keine Frage. Ich nutze es selbst für La Palma. Aber es ist schon ein bisschen Bewegung drin, selbst wenn man es beschwert. Ich habe dir mal ein Video zu einem Vlog von Frank verlinkt, wo der die AM5 mit dem TC40 im Einsatz hatte. Da nimmt er zumindest die Säulenverlängerung weg, weil ihm das zu wackelig ist (er hatte einen FSQ 106 drauf). Ich habe gestern Nacht meinen Baby-Q von der AM3 wieder auf die AM5 aufgesetzt mit einem Berlebach-Stativ darunter und in Sachen Stabilität liegen da schon Welten dazwischen. Da steht das ganze Setup wirklich rock solid.

Noch ein Rat in Sachen Säulenverlängerung: Hier würde ich dringend zur PE 200 raten. Der Grund (mal abgesehen von der Stabilität) ist, dass die im Gegensatz zur PE 120 etwas höher ist. Der PDS ist nicht ganz kurz; jedenfalls länger als mein kleiner FSQ. Und wenn ich den auf die AM3 und die PE 120 setze, dann kommt der Imagetrain den Montierungsbeinen schon sehr nahe.

Guidescope: Das Uniguide kann ich wärmstes empfehlen. Aber du musst aufpassen: Die Basis passt nicht in jeden Sucherschuh rein. Die ist minimal breiter. Ich habe mir für mein Teleskop extra diesen Schuh gekauft. Da passt es. Im Zweifel musst du mal beim Händler anfragen. Ich weiß nicht, ob es so eine Art Normierung bei Sucherschuhen gibt, aber ich habe ihr ein oder zwei Stück von Skywatcher und eine von Lacerta rumliegen, da passt die Basis nicht. Sie passt aber in die Sucherschuhe von ZWO.

Grüße,

Ulrike

Hier mal ein Foto von meinem Setup für daheim. Für unterwegs (im Flieger!) nehme ich die AM3 und das TC40.

Anhänge

• IMG_6007.jpeg
    IMG_6007.jpeg
    424 KB · Aufrufe: 65
Hiermit akzeptiere ich, dass aufgrund dessen was in den Datenblättern steht, eine UMi17 der AM3N haushoch überlegen ist! Zufrieden? :ROFLMAO:
Schau doch mal bitte: Niemand hat behauptet, dass die UMi oder eine andere der fernöstlichen HD-Montierungen denen von ZWO haushoch überlegen ist. @Frank66 hat schon valide Argumente gebracht, warum die nicht schlechter oder besser sind als die von ZWO. Die stromlose Bremskraftüberschreitung z. B. hatte ich nicht bedacht und die ist quasi als "Not-Aus-Schalter" auch sehr wichtig. Woran die Angaben der Datenblätter gekoppelt sind, weiß ich natürlich nicht. Attila könnte ja direkt mal bei ZWO selbst nachfragen. Wäre auch eine Möglichkeit.

Viele Grüße,

Ulrike

Ich wollte mich einfach nur geschlagen geben, damit sich alle beruhigen…

Ich wollte mich einfach nur geschlagen geben, damit sich alle beruhigen…
Alles gut. Ich denke, hier hat sich niemand aufgeregt; wir sind nur unterschiedlicher Meinung. Am Ende entscheidet Attila allein, was er kaufen möchte. Die Argumente kennt er ja jetzt. Ich bin gespannt, was es wird und wünsche ihm auf jeden Fall, dass er zufrieden sein wird. Egal welche Montierung, dafür wird ne Stange Geld fällig.

CS,

Ulrike

Nee, ich will dir die AM3 nicht rausreden. Ich würde nur aufgrund der von dir genannten Rahmenbedingungen eine Klasse höher gehen, das ist alles. Mir ist immer noch nicht so klar, warum es ausgerechnet die AM3 sein muss. Am Gewicht kann es nicht liegen - ob du 3,5 kg oder 5 kg in den Camper stellst, macht den Kohl nicht fett. In Sachen Performance nehmen sich beide nicht viel. Der Aufpreis - das hattest du selbst geschrieben - ist eher zweitrangig. Da würde ich mich lieber gleich zukunftssicher aufstellen.
Was heißt zukunftsicher? Wir bewegen uns hier in einem technologischem Umfeld, das sich sehr dynamisch ändert. Ich suche jetzt eine leichte Montierung, die mein Newton für visuelle Beobachtung gut trägt und bei der Nachverfolgung mit den dann insgesamt 6-7 kg nicht zusammenbricht. Nochmal: 5,6kg Newton, 0,6kg GuideScope und GuideCam, Okular. Ich weiß nicht was kommt. Selbst mit Hauptkamera und Komakorrektor werde ich unter 8kg liegen.
Wenn das Ganze natürlich eine Bauchentscheidung ist ("Haben Will"), dann kaufe dir die AM3. In diesem Fall müssen wir nicht mehr argumentieren. Nicht falsch verstehen: Das ist kein Vorwurf! Wir alle haben hier schon alle aus dem Haben-Will-Reflex viel Geld ausgegeben. Ich nehme mich da nicht aus und deshalb habe ich da vollstes Verständnis dafür. Die AM3 ist klein, süß und rot. Wie bei @Olaf M. war das für mich auch eines der entscheidenden Kaufargumente. Wenn das Setup noch einigermaßen gut ausschaut, erhöht das die Chance auf klaren Himmel und ein gutes Guiding direkt proportional ;)
Ja, mein Bauch sagt AM3N :)
Noch ein Rat in Sachen Säulenverlängerung: Hier würde ich dringend zur PE 200 raten. Der Grund (mal abgesehen von der Stabilität) ist, dass die im Gegensatz zur PE 120 etwas höher ist. Der PDS ist nicht ganz kurz; jedenfalls länger als mein kleiner FSQ. Und wenn ich den auf die AM3 und die PE 120 setze, dann kommt der Imagetrain den Montierungsbeinen schon sehr nahe.
Danke, das habe ich nicht bedacht, werde ich statt der PE160 die PE200 nehmen.
Guidescope: Das Uniguide kann ich wärmstes empfehlen. Aber du musst aufpassen: Die Basis passt nicht in jeden Sucherschuh rein. Die ist minimal breiter. Ich habe mir für mein Teleskop extra diesen Schuh gekauft. Da passt es. Im Zweifel musst du mal beim Händler anfragen. Ich weiß nicht, ob es so eine Art Normierung bei Sucherschuhen gibt, aber ich habe ihr ein oder zwei Stück von Skywatcher und eine von Lacerta rumliegen, da passt die Basis nicht. Sie passt aber in die Sucherschuhe von ZWO.
Es gibt tatsächlich zwei Versionen und diese hier Uniguide soll ohne Schuh passen.
Grüße,
Attila

Hallo,

die Uniguides passen auch mit dem William Sucherfuß in die Sucherschuhe der anderen Hersteller, zumindest ZWO, Askar und TS. Ich hab das kleine Uniguide 30 f4, das funktioniert mit der Asi120mm sehr gut.

LG Olaf

Was heißt zukunftsicher? Wir bewegen uns hier in einem technologischem Umfeld, das sich sehr dynamisch ändert. Ich suche jetzt eine leichte Montierung, die mein Newton für visuelle Beobachtung gut trägt und bei der Nachverfolgung mit den dann insgesamt 6-7 kg nicht zusammenbricht. Nochmal: 5,6kg Newton, 0,6kg GuideScope und GuideCam, Okular. Ich weiß nicht was kommt. Selbst mit Hauptkamera und Komakorrektor werde ich unter 8kg liegen.
Mit "zukunftssicher" meinte ich, lieber jetzt eine Monti kaufen, die auch ein paar Kilo mehr trägt. Falls später noch mehr dazukommen sollte, dann musst du nicht dazu kaufen. Ich habe eben mal meinen 150er PDS gewogen. Mit Komakorrektor, Prismenschienen (oben und unten) und Rohrschellen wiegt er gut 6,5 kg. Da ist aber noch nix dran. Keine Kamera, kein Computer, kein Leitrohr usw... Aber wenn der Bauch sagt: AM3N, dann go for it. Das Herz will, was das Herz will. Als ich meinen Baby-Q gekauft habe, war das auch eine reine Herzensangelegenheit.

Es gibt tatsächlich zwei Versionen und diese hier Uniguide soll ohne Schuh passen.

Grüße,
Attila
Ich bin mit nicht sicher, was du mit "ohne Schuh" meinst. Einen Sucherschuh benötigst du immer, es sei denn, du verschraubst das Uniguide direkt auf der Prismenschiene. Mein Hinweis war nur, dass das Uniguide nicht in jeden Sucherschuh passt, den es auf dem Markt so gibt. Ansonsten ist das Uniguide recht gut. Das, was du verlinkt hast, ist das Uniguide 50. Weil es dir auf das Gewicht ankommt: Es gibt auch noch das Uniguide 32. Ich habe beide im Einsatz. Einen auf dem kleinen Geschirr; das größere Uniguide ist für den PDS.

CS,
Ulrike

Jetzt mal unabhängig von AM3N oder AM5N ... wieder eine grandiose Anfängerfrage, weil soweit ich sehe die Montierung ohne Netzteil/ Kabel geliefert wird:
- Muss ich das ZWO-Netzteil dazu kaufen? Das klingt absurd für eine Montierung, die mit Strom versorgt werden muss ...
- Ist der Kauf des Netzteils/ Kabel abhängig davon ob ich das zu Hause in der Steckdose oder auf dem Feld über eine Powerbank vorsorge?
- werden ASIAIR Plus und Cam über USB-C von der Monti versorgt?

Du kannst auch ein anderes Netzteil das min 5A ausgibt holen der Hohlstecker muss halt passen.
Eine Hohlsteckerbuchse ist im Sattel verbaut, da kommt dann die Asiair dran.

Draussen im Feld dann eben mir einem entsprechenden Akku.

Zurück
Oben