BackyardImaging
Aktives Mitglied
Mmh, ich bin mir nicht sicher, woher du die Idee nimmst, dass die angegebenen Traglast-Limits bei ZWO stimmen, während der Wettbewerb ein paar Kilos hinzumogelt. Das halte ich - sorry - für unhaltbare Behauptungen, zumal es hier nicht um 2-3 kg geht, sondern erheblich mehr (z. B. Traglast der UMi S ist sehr viel höher, obwohl die Montierung vom Gewicht her in der Klasse der AM3 liegt). Auch den bisherigen Erfahrungsberichte von UMi-Nutzern lassen sich keine Guidingschwächen "am oberen Ende" entnehmen.Naja - oder sie versprechen halt eine höhere Traglast bei gleichem Gewicht, um Kunden zu gewinnen. Das Guiding wird dann halt zwar zunehmend schlechter, aber da man ja weniger Geld bezahlt hat, verzeiht man dies dem Hersteller!
Wenn ich mir heute ne AM3 hole, dann erwarte ich, dass sie am obersten Traglast-Limit genauso gut funktioniert wie 2kg weiter unten. Wenn ich sie 1-2kg überm Limit betreibe, rechne ich damit, dass sie noch immer funktioniert, aber das Guiding halt langsam immer schlechter wird… Kauf ich mir hingegen eine UMI oder sonst was, dann akzeptiere ich direkt schon Guidingschwächen am oberen Ende des Limits, aufgrund des günstigeren Preises gegenüber der ZWO Montierung. Und 1-2kg darunter, bin ich halt wieder dort, wo ZWO sein Limit angibt. Klar, kann sein, dass man ein gutes Exemplar erwischt, welches bis weit nach oben super funktioniert - aber was ist, wenn man ne Gurke hat? Bei ZWO weiß ich, dass nur Geräte innerhalb spezifischer Getriebeabweichungen in den Handel kommen! Ist das bei UMI oder den anderen Herstellern auch so? Ich hab da meine Zweifel! Klar bezahlt man bei ZWO den Namen - das ist das selbe wie bei Apple… aber man bekommt halt auch ne entsprechende Qualität! (Ich nutze auch lieber ein iPhone als ein Android Samsung, Pixel oder whatever…)
Eine Gurke kann man auch bei ZWO erwischen. Frag mal die Community im Hinblick auf deren Kameras (Öl-Leck bei der 2600 MC usw...). Ich musste auch mal ne Asiair zurückgehen lassen, weil sie nicht funktioniert hat. Ich will damit nicht sagen, dass es bei UMi keine Montagsgeräte gibt. Auch dort ist schon mal eine Platine abgeraucht und soviel ich weiß, wurde sofort Abhilfe geschaffen. Man kann über Discord Nokk anschreiben, der gefühlt 24/7 aktiv ist. Ich habe ihn auch schon mal angeschrieben und sehr schnell Antwort bekommen.
Vielleicht fühlt sich nicht jeder dabei wohl in China zu bestellen. Aber aufgrund der bisherigen Erfahrungsberichte hätte ich da zumindest bei Proxisky keine Bauchschmerzen.
CS,
Ulrike