Hi!
Um mal eine Zahl in den Raum zu werfen: Einen
neuen 250mm-Newton (ohne Montierung) kriegst du für rund 1300 Euro. Nochmal vielleicht 3000€ für eine passende Montierung. Für Neuware bringt der Gebrauchtmarkt grob etwas über die Hälfte, wenn man es zeitnah loswerden will – für Sachen, die es noch gibt und auf dem aktuellen Stand der Technik sind.
Beim Wiederverkauf musst du halt jemanden finden, der
- immer noch davon träumt
- den Platz dafür hat
- dieses Gerät als unverbastelten Klassiker sucht – eine zeitgemäße Montierung dafür oder das Umrüsten auf Motor/Computersteuerung in beiden Achsen kostet Zeit und Geld. Ich habe das mit einem anderen Oldtimer durch: Für das Geld, was ich an Adaptern und fehlenden Teilen gezahlt habe, hätte ich was neueres, größeres und transportableres gekriegt. Aber Oldtimer fährt man nicht, weil man es muss, sondern weil man es will.
- ihn abholen kann – das Gerät sicher verpackt zu verschicken, ist nicht trivial
Von daher ist das zwar ein Volltreffer, wenn man sowas in gutem Zustand sucht – aber jemanden zu finden, der das sucht, ist nicht so einfach. Zum Weiterverkauf ist das kein Volltreffer, ein Vermögen ist der nicht wert. Kleine Geräte, die als Deko taugen und versandfreundlicher sind, wird man eher los. Geldanlage sind Teleskope keine, und die Preise sind niedriger, als man denken mag.
Nicht falsch verstehen: Falls du ihn nutzen willst, ist er ein tolles Gerät! (Ich gehe mal davon aus, dass die Optik okay ist – mach keine Putzversuche am Spiegel, solange du nicht weißt, was du tust.)
Ed Ting hat ein Video über die Restaurierung von so einem Gerät:
This was the scope I wanted as a child. One came up recently, but it’s in rough shape. Scope Wizard says it could make a decent restoration project. This ...
www.youtube.com
Da sieht man am Ende auch die Größe und warum ich keines wollte, auch wenn man mir 200€ dazu gäbe
In dem Zustand lohnt sich sehr wahrscheinlich die eigene Nutzung (Kontakt zur nächsten Sternwarte aufnehmen, ob dir da jemand eine Einführung geben will), wenn dich das Thema interessiert. Und du wirst wahrscheinlich auch jemanden finden, der es dir abnimmt. Aber es ist kein Vermögen mehr wert, dafür sind die Optikpreise zu stark gesunken, und die Astronomie wandelt sich grad sehr Richtung Fotografie.
Wenn sich noch Zubehör wie die Okulare findet, würde ich irgendwas vierstelliges für realistisch halten, aber du brauchst Geduld, wenn du es verkaufen willst.
Viel Erfolg (oder viel Spaß beim selber nutzen!),
Alex