Meade Teleskop und anderes Zubehör

Kerstin H

Neues Mitglied
Wir haben ein Haus mit einem Meade Teleskop gekauft! Der Besitzer ist leider verstorben!
Da wir überhaupt keine Ahnung von diesen Sachen haben bitte ich hier um Unterstützung und Verkaufs- und Preisempfehlungen!
Wir haben auch noch diverse Kleinteile gefunden von denen wir nicht wissen ob es ebenfalls Astronomiezubehör ist oder nicht
Anbei einige Fotos! Bei der unteren Röhre hab ich kein Typenschild gefunden! Es ist aber ca 152 cm lang und hat einen Durchmesser von 33 cm!
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• IMG_0067.jpeg
    IMG_0067.jpeg
    554 KB · Aufrufe: 442
  • IMG_0068.jpeg
    IMG_0068.jpeg
    405,8 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_0069.jpeg
    IMG_0069.jpeg
    348,9 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_0070.jpeg
    IMG_0070.jpeg
    410,4 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_0072.jpeg
    IMG_0072.jpeg
    560 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_0073.jpeg
    IMG_0073.jpeg
    443 KB · Aufrufe: 374
Moin Kerstin, also: wenn jemand bei Euch sternenbegeistert ist: Volltreffer! Behalten!! Da habt Ihr einen echten klassischen Schatz aus den 80ern ... das Meade 1060 (254/1524mm) mit aufgesetztem 80/1200er Refraktor von Towa. Das ist die sogenannte Meade-"Research"-Serie, die damalige Oberklasse. Und die war richtig teuer. Da habe ich damals als ca 20jähriger mal das ganz große Sabbern bekommen. Die alten Spiegelteleskope der Vor-China-Ära hatten häufig extrem gute , weil kaum industriell gefertigte Spiegel aus den USA. Da gab es mal den legendären Meade-Katalog mit dem Herrn im weissen Kittel - der genau d i e s Gerät bewirbt. Versuch da mal, weiter zu recherchieren (insbes. auf "cloudy nights"; gutes US Forum). Und wenn da Okulare ("Linsen") dabei sind und - wider jeder Erwartung das Wetter mitmacht, rausstellen gute Stunde warten (Optik muss kalt werden), Mond und Saturn anpeilen. Wird eine Freude. Da habt Ihr ein echt seltenes Schätzchen. Und - nicht abschwatzen lassen á la "ich geb Dir 200€ und hols ab. Never!! ;-)

LG Hannes

Anhänge

• meade1060.jpg
    meade1060.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kerstin, hier der entsprechende Meade Produktkatalog aus den 80er Jahren, ab (Druck)Seite 33 / PDF-Seite 35 findest Du die Meade Newton Baureihe. Hannes hat es schon auf den Punkt gebracht, feines Teil und seinerzeit bestimmt der unerreichbare Traum vieler Hobby Astronomen. Wenn Interesse eurerseits besteht, behalten und viel Freude damit haben.
Die weiteren Teile auf Deinen Bildern 5 und 6 sind typische Zubehörteile aus dem Vermessungsbereich / Geodäsie (Zielmarken, Prismen, Nivellieraufsätze für Stative...).

Viele Grüße Kay

Hallo,

Es ist und bleibt ein altes Teleskop für das sich eventuell Liebhaber interessieren. Ein hoher Preis wird dafür sicherlich nicht bezahlt werden.
An der Montierung vermisse ich die Steuerung für den R.A. Antrieb und den Tangentialmotor der Deklinationsachse.
Für die damalige Zeit war das sicher der Traum vieler Leute, für die heutige Zeit ist das ein zu schweres Teleskop für das eventuell keine große Nachfrage mehr besteht.

Viele Grüße
Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es ist und bleibt ein altes Teleskop für das sich eventuell Liebhaber interessieren. Ein hoher Preis wird dafür sicherlich nicht bezahlt werden.
An der Montierung vermisse ich die Steuerung für den R.A. Antrieb und den Tangentialmotor der Deklinationsachse.
Für die damalige Zeit war das sicher der Traum vieler Leute, für die heutige Zeit ist das ein zu schweres Teleskop für das eventuell keine große Nachfrage mehr besteht.

Viele Grüße
Gerd
Moin Gerd,
nun man muss definieren, was ein "hoher Preis" ist. Sicher ist das Gerät nicht auf dem technologisch neuestem Stand. Aber vieles kann man heutzutage nachrüsten und die Chance, das sich eine klasse Optik im Gerät verbirgt, ist hoch. Ich hatte mal das Glück, mal einen 12er Dobson zu bekommen, aus der Zeit (sogar etwas später; wohl frühe 90er) und bei der notwendigen Spiegelwäsche lächelte mich ein Jerry-Wilkinson Spiegel an. Der wird auch gerne mal in der Kategorie Zambuto genannt. Und was man nur für einen Zambuto-Spiegel zahlen darf, sollte bekannt sein. Die Chance, das da ein Spiegel ähnlicher Kategorie in diesem Teleskop vorhanden ist, ist realistisch.
Grüßles Hannes

Hallo Kerstin,

lass dich von den Fans des modernen Krams nicht nervös machen; höre lieber auf Hannes.

Die Montierung hat einen Synchronmotor zum Nachführen. Das reicht zum Beobachten völlig aus. Die Feinbewegung in Deklination musst du, nachdem du ein Objekt eingestellt hast, praktisch nicht mehr betätigen; höchstens wenn du auf dem Mond mal etwas nach oben und unten spazieren gehen willst. Das schaffst du mit drehen am passenden Knopf locker von Hand.

Wenn du an unserem schönen Hobby Spaß findest, wirst du in diesem Leben mit den Möglichkeiten dieser Ausrüstung nicht fertig!

CS Gerhard

Hallo Kerstin,

vielleicht gibt es ja eine Sternwarte oder einen Verein in deiner Nähe. Biete denen doch mal das Equipment an. Ebenso könntest du die Stiftung Berliner Planetarien anschreiben, dort wird aktuell das Helleum II aufgebaut und ausgestattet. Könnte mir vorstellen, das es dort gut integriert werden kann.
Der ehemalige Besitzer wäre damit bestimmt einverstanden und du könntest damit die jungen Stern-Forscher glücklich machen!!
Viele Grüße Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kerstin,
wenn du hier in etwa die Gegend veröffentlichst, in der du wohnst, findet sich sicher ein Sternfreund der dich im Gebrauch einer solchen Ausrüstung einweist.
Muss ja nicht gleich die komplette Adresse sein.

CS Dieter

Hallo,

Die Montierung hat einen Synchronmotor zum Nachführen.

Es bleibt zu hoffen, das die Steuerung für den Motor noch vorhanden ist und auch funktioniert. Auf dem Bild sind nur die Stecker der Motoren zu sehen, aber nicht das Gegenstück.

Die Feinbewegung in Deklination musst du, nachdem du ein Objekt eingestellt hast, praktisch nicht mehr betätigen;

Dazu muss dieses Teleskop auch gut eingenordet werden, sonst läuft ein Objekt aus dem Gesichtsfeld vom Okular heraus. Diese Meade Montierungen haben keinen eingebauten Polsucher.
Für solche Teleskope habe ich mich damals ebenfalls interessiert. Ich bin froh, keinen solchen Schwerbau erworben zu haben.

Dieses Teleskop findet sicher einen Käufer, zu welchen Konditionen auch immer. Ich sehe nur hier im Marktplatz vom Foren die Verkaufsversuche von in den Jahren gekommen Teleskopen und auch in oder neben der Tonne vom Recyclinghof, das es Zeit oder den entsprechend (niedrigen) Preis braucht, bis so ein Teleskop verkauft wird.
Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Eventuell findet sich auch schnell ein Käufer. Hannes, das Teleskop wäre doch was für dich...

Viele Grüße
Gerd

Hi!

Um mal eine Zahl in den Raum zu werfen: Einen neuen 250mm-Newton (ohne Montierung) kriegst du für rund 1300 Euro. Nochmal vielleicht 3000€ für eine passende Montierung. Für Neuware bringt der Gebrauchtmarkt grob etwas über die Hälfte, wenn man es zeitnah loswerden will – für Sachen, die es noch gibt und auf dem aktuellen Stand der Technik sind.

Beim Wiederverkauf musst du halt jemanden finden, der
  • immer noch davon träumt
  • den Platz dafür hat
  • dieses Gerät als unverbastelten Klassiker sucht – eine zeitgemäße Montierung dafür oder das Umrüsten auf Motor/Computersteuerung in beiden Achsen kostet Zeit und Geld. Ich habe das mit einem anderen Oldtimer durch: Für das Geld, was ich an Adaptern und fehlenden Teilen gezahlt habe, hätte ich was neueres, größeres und transportableres gekriegt. Aber Oldtimer fährt man nicht, weil man es muss, sondern weil man es will.
  • ihn abholen kann – das Gerät sicher verpackt zu verschicken, ist nicht trivial
Von daher ist das zwar ein Volltreffer, wenn man sowas in gutem Zustand sucht – aber jemanden zu finden, der das sucht, ist nicht so einfach. Zum Weiterverkauf ist das kein Volltreffer, ein Vermögen ist der nicht wert. Kleine Geräte, die als Deko taugen und versandfreundlicher sind, wird man eher los. Geldanlage sind Teleskope keine, und die Preise sind niedriger, als man denken mag.

Nicht falsch verstehen: Falls du ihn nutzen willst, ist er ein tolles Gerät! (Ich gehe mal davon aus, dass die Optik okay ist – mach keine Putzversuche am Spiegel, solange du nicht weißt, was du tust.)

Ed Ting hat ein Video über die Restaurierung von so einem Gerät:
Da sieht man am Ende auch die Größe und warum ich keines wollte, auch wenn man mir 200€ dazu gäbe :)

In dem Zustand lohnt sich sehr wahrscheinlich die eigene Nutzung (Kontakt zur nächsten Sternwarte aufnehmen, ob dir da jemand eine Einführung geben will), wenn dich das Thema interessiert. Und du wirst wahrscheinlich auch jemanden finden, der es dir abnimmt. Aber es ist kein Vermögen mehr wert, dafür sind die Optikpreise zu stark gesunken, und die Astronomie wandelt sich grad sehr Richtung Fotografie.

Wenn sich noch Zubehör wie die Okulare findet, würde ich irgendwas vierstelliges für realistisch halten, aber du brauchst Geduld, wenn du es verkaufen willst.

Viel Erfolg (oder viel Spaß beim selber nutzen!),
Alex

Hallo, sehr viel Input für mich da ich wirklich absolut Ahnungslos bin!
Der Vorbesitzer war wohl sehr aktiv und hat sich bestens ausgekannt! Es gab hier noch viele andere Teleskope! Diese konnten jedoch gut von der Erbengemeinschaft transportiert werden!
Auf unserem Flachdach ist auch eine Vorrichtung für Teleskope, und auch das große Fenster und die 3,10 Meter Deckenhöhe, war glaube ich sehr auf sein Hobby ausgelegt!
Es nimmt uns echt viel Platz w aber ist auch ein tolles Deckostück! Bin selbst hin und hergerissen!
Hänge mal noch ein Bild vom Innenleben an!
Hallo,

Es bleibt zu hoffen, das die Steuerung für den Motor noch vorhanden ist und auch funktioniert. Auf dem Bild sind nur die Stecker der Motoren zu sehen, aber nicht das Gegenstück.

Dazu muss dieses Teleskop auch gut eingenordet werden, sonst läuft ein Objekt aus dem Gesichtsfeld vom Okular heraus. Diese Meade Montierungen haben keinen eingebauten Polsucher.
Für solche Teleskope habe ich mich damals ebenfalls interessiert. Ich bin froh, keinen solchen Schwerbau erworben zu haben.

Dieses Teleskop findet sicher einen Käufer, zu welchen Konditionen auch immer. Ich sehe nur hier im Marktplatz vom Foren die Verkaufsversuche von in den Jahren gekommen Teleskopen und auch in oder neben der Tonne vom Recyclinghof, das es Zeit oder den entsprechend (niedrigen) Preis braucht, bis so ein Teleskop verkauft wird.
Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Eventuell findet sich auch schnell ein Käufer. Hannes, das Teleskop wäre doch was für dich...

Viele Grüße
Gerd
ist leider nur noch Vorhanden was man auf den Fotos sieht… wurde bestimmt alles von der Familie mitgenommen ohne dass sie wussten was es ist ! Schade! Und vielen Dank für die Infos!

Anhänge

• IMG_0079.jpeg
    IMG_0079.jpeg
    340,5 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_0080.jpeg
    IMG_0080.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 383
Hallo Frank, bestimmt noch eine interessante Möglichkeit aber Berlin ist extrem weit weg! Wir wohnen im Saarland!
Das ganze Teil ist so schwer dass man es nicht so leicht transportieren kann!
Liebe Grüße

Hi!

Dann würde ich für sinnvoll halten: Kontakt mit der nächsten Sternwarte aufnehmen, ob die euch das Gerät erklären und vielleicht ein paar Okulare haben, damit ihr es benutzen könnt. Wenn es Spaß macht: Perfekt! Wenn es keinen Spaß macht, aber als Deko gefällt und der Platz da ist: Auch gut, und parallel auf Kleinanzeigen für einen niedrigen vierstelligen Preis oder besser "macht mir ein Angebot" einstellen und abwarten, ob sich irgendwann jemand meldet.

Wenn da kein Zwang ist, dass es weg muss, könnt ihr das ja ganz entspannt angehen und müsst auch nichts verramschen. Wenn ich mir unsere Sternwarte anschaue, hätten wir auch eher Zubehör abzugeben, als Platz für so ein Gerät.

Vielleicht gibt ja noch jemand eine Preisschätzung ab.

Beste Grüße,
Alex

Hi Kerstin,

wie gesagt, das ist ein echtes Schätzchen. Wenn Ihr den Platz habt, überlegt in Ruhe, was damit geschehen soll ... und als Dekostück kann es ja auch gut durchgehen. Wenn nicht jetzt, vielleicht später bekommt ja jemand von Euch Lust aufs Sternegucken. Und wenn der Vorbesitzer das Haus auf das Hobby ausgelegt hat, wird der Umgang mit diesem sicher mächtigen Gerät ja nicht so problematisch werden. Der Tip mit Sternfreunden aus der Nähe suchen bzw. mal eine Sternwarte aufsuchen wurde ja schon gegeben. Der ist gut und richtig. Da gibt es eigentlich immer Leute, die einem gern helfen.
Falls Du Ihr dann nach gutem Überlegen doch zum Ergebnis kommt: vekaufen! Dann Zeit lassen und nichts übereilen. Und wie schon erwähnt: diese "ich hole es Dir für 200€ ab"-Nummer - no way.

Grüßles Hannes

EDIT "Preisschätzung" - da ist natürlich die Differenz zwischen Nutzungs- und Sammlerwert zu betrachten. Besonder brutal wird das ja bei Zeiss sichtbar. Wenn hier ZAOs für über 1000€ angeboten werden, die geringfügig besser als die 70/80€ gebraucht teuren Genuine-Orthos sind, also einen nur gering höheren Nutzwert haben, wird das deutlich. Grob: Nutzwert, wenn alles funktioniert und abhängig vom Zubehör: 900/1000€ Sammlerwert: in Anbetracht der extremen Seltenheit und des - soweit hier sichtbar guten Zustandes: 2500 - 3000€

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kerstin,

das Kabel, das da aus dem Motor kommt, hat einen dreipoligen amerikanischen Stecker. Zu der Entstehungszeit hatten das sowohl amerikanische "Inlandsmodelle" als auch die offiziell nach Europa exportierten. Das Problem ist evtl. der Motor. Für Deutschland wurden Synchronmotoren für 230V / 50Hz eingebaut, wer in den USA kaufte hatte einen Motor für 10V / 60Hz.

Vielleicht gibt es bei eurer Motoreinheit aber auch ein Batteriefach, wie ich es bei einer ähnlich alten Montierung von Meade habe. Die lässt sich so auch mit einem Pack Akkus betreiben.

Stellt vielleicht noch mal Bilder des Motors aus verschiedenen Perspektiven ein, dann kann man euch da weiter helfen.

CS Gerhard

Danke! Ich mache morgen wenn es hell ist nochmal Bilder vom Motor und stell sie hier ein!
Übrigens hatte auch ein Auktionshaus in unserer Nähe Interesse bekundet das Teleskop anzubieten!
Ich war allerdings etwas verunsichert ob da nicht die Gebühren so hoch sind dass sich der Verkauf nicht mehr lohn? Und ich weiß auch nicht ob sich da die richtigen Interessenten finden!
Nochmals vielen Dank euch allen für die kompetente Beratung!

Hier nochmal die Fotos vom Motor

Anhänge

• IMG_0081.jpeg
    IMG_0081.jpeg
    398,1 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_0082.jpeg
    IMG_0082.jpeg
    405 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_0083.jpeg
    IMG_0083.jpeg
    348,7 KB · Aufrufe: 295
Hallo Kerstin,

wenn Du es nicht behalten willst, dann biete das Teleskop doch hier mal auf dem Marktplatz des Forums an. Vielleicht findet sich jemand, der es haben will.

CS.Oli

Guten Morgen liebe Kerstin,

das ist ja komisch mit dem Auktionshaus und dem "Angebot" eines Verkaufes. Die wittern da wohl ein (Gebühren)Business und scheinen diesen Thread hier mitbekommen zu haben.

Lassen.

Dann - so Du/Ihr das Teleskop wirklich veräussern wollt - wie Oli schon meinte, es tatsächlich hier oder im Nachbarforum (Astrotreff, die haben da auch einen recht guten Gebrauchtmarkt) anbieten. Da wirst Du dann einen angemessenen Preis bekommen - vielleicht braucht es dann etwas Geduld. Und solange könnte das schöne Stück ja bei Euch als Deko stehen ... wobei: probiert es mal aus, wenn denn das Dreckswetter es mal zulässt. Du/Ihr werdet staunen, was dieses wunderbare Gerät alles zeigt.

Grüßles Hannes

PS Und hätte ich nicht schon soviel Teleskope und mittlerweile sowenig Platz ... reizen würde mich der Meade schon ;-)

Moin,

hier noch mein Senf dazu.

1. Das auf den Bildern 072 und 073 im initialen Beitrag zu sehende hat mit dem Teleskop nichts zu tun. Ich weiß nicht ob das bereits erwähnt wurde, oder irre ich mich da? Für mich sieht das aus wie Vermessungsinstrumente für Straßenbau oder Winkelbestimmungen am Himmel.

2. Die Montierung sieht optisch noch echt gut aus, die wird trotzdem niemand kaufen wollen, außer vielleicht die Person, die sich das Gerät als reine Deko irgendwo hinstellt.

3. Das Hauptgerät selber kann man noch nutzen, allerdings ist zweifelhaft ob jemand mit dem 1 1/4" Okularauszug (ist doch einer, oder?) in der heutigen Zeit arbeiten möchte. Einen 2" Okularauszug zu adaptieren ist sicher möglich, vermutlich muss dann der Fangspiegel erneuert werden.

4. Wie ist der zustand des Hauptspiegels bei einem ca. 40 Jahre alten Gerät, muss dieses neu belegt werden? Auf dem Foto 79 sieht er auf den ersten Blick noch gut aus, soweit man das erkennen kann. Interessant ist was Ed Ting ab Minute 10 in dem Video über den Spiegel und vor allem die Spiegelzelle berichtet.

Ich mag das Gerät, als Zeitzeuge löst es bei mir ebenfalls bestimmte nostalgische Gefühle aus. Arbeiten kann man damit bestenfalls stationär, so wie es der Vorbesitzer wohl getan hat. Da muss ein positiv Bekloppter kommen und das Teil haben wollen.

Preis: 1.000 Euro für alles. Die KI sagt Neupreis sei ungefähr 3.500 Euro gewesen.

Bei Cloudy nights gibt es einen langen Faden über diese Gerätefamilie: https://www.cloudynights.com/forums/topic/489344-meade-1060-rg/

Andreas

Hallo Kerstin,

das linke Bild vom Motor habe ich mir heraus vergrößert. Da kann man tatsächlich das Typenschild lesen. Diese Montierung hat tatsächlich einen Motor für 115V/60Hz.

Wenn du es übers Netz betreiben möchtest, benötigst du tatsächlich einen Trafo samt Frequenzwandler. So etwas gab es tatsächlich. Ich kann mal schauen, ob so etwas bei mir noch herumliegt - zusammen mit altem Meade und Celestron Geraffel. Versprechen kann ich nichts!

Ein Fernrohr mit 1 1/4 Zoll Anschluss ist übrigens kein Verbrechen. Mit einem 32mm Okular kommst du auf ca. 45fache Vergrößerung und gut 1° Gesichtsfeld am Himmel. Bis auf ganz große Objekte (Plejaden, Andromeda Nebel) passt da alles noch hinein, was du potentiell sehen willst.

Lass dich nicht betuppen und gehe alles weitere mit Ruhe an.

CS Gerhard

Moin,

hier noch mein Senf dazu.

1. Das auf den Bildern 072 und 073 im initialen Beitrag zu sehende hat mit dem Teleskop nichts zu tun. Ich weiß nicht ob das bereits erwähnt wurde, oder irre ich mich da? Für mich sieht das aus wie Vermessungsinstrumente für Straßenbau oder Winkelbestimmungen am Himmel.

...

Andreas
Hallo Andreas, d'accord...ich habe gleiches in meinem Beitrag oben (#3) vermutet.
Viele Grüße Kay

Schmitti,
Du redest gefährliches Zeug. Bitte keine über 40 Jahre alte 115 Volt Montierung einfach so in Betrieb nehmen, bevor eine Fachkraft sich das Gerät angeschaut hat.

Erst denken dann schreiben. Oder übernimmt Du die Verantwortung?

Andreas

Schmitti, Du redest gefährliches Zeug. Bitte keine über 40 Jahre alte 115 Volt Montierung einfach so in Betrieb nehmen, bevor eine Fachkraft sich das Gerät angeschaut hat.
Erst denken dann schreiben. Oder übernimmt Du die Verantwortung?
Was redest du denn hier für einen Unsinn? Schmitti sagt ja auch nicht, dass das Anschlusskabel vom Motor direkt in eine deutsche Steckdose mit 230V/50 Hz gesteckt werden soll, was mit einem amerikanischen Stecker sowieso nicht geht, sondern einen Trafo mit Frequenzwandler erfordert:
das linke Bild vom Motor habe ich mir heraus vergrößert. Da kann man tatsächlich das Typenschild lesen. Diese Montierung hat tatsächlich einen Motor für 115V/60Hz.
Wenn du es übers Netz betreiben möchtest, benötigst du tatsächlich einen Trafo samt Frequenzwandler.
Also z.B. so etwas:

Spannungs- und Frequenzwandler für amerikanische Elektrogeräte

Gruß, Peter

Guten Morgen liebe Kerstin,
gibt es denn etwas Neues zu Deinem/Euren wunderbarne Meade? Habt Ihr mal die Möglichkeit gehabt, das Gerät zu testen ... vielleicht doch mal eine Wolkenlücke?
Ich wäre da ja schon gespannt drauf ... davon mehr zu lesen ;-)

Grüßles Hannes

Du hast hier wirklich ein Prachtstück, du könntest richtig gutes Geld ohne ein Auktionshaus dafür zu nutzen.

Wenn du es hier für einen fairen Preis einstellst ist das richtig schnell weg - wirklich schönes und beliebtes Teil! Ich würde einen Privatverkauf empfehlen.

LG
Also, das Gerät war in den 80igern begehrt, vielleicht auch beliebt aber heute bnestimmt nicht mehr. Ich komme aus der Zeit und kenne das Gerät. Damals ein tolles und teures Fernrohr.
Aber man sollte die Kirche im Dorf lasssen, es ist kein Zeiss, sondern ein Meade Newton. Ob das Gerät heute einen Sammlerwert hat, ist schwer vorherzusagen.
Die Welt hat sich weiter gedreht und weiter entwickelt. Die Astrofotografen suchen heute ganz andere Geräte und die visuellen Beobachter bekommen ab 1000€ einen 12" Dobson, der sich besser transportieren lässt und modern ausgestattet ist.
Ein aktuell, aktiver Astrofreund wird das Gerät nicht haben wollen.

Vielleicht ein Nostalgiker, wie Hannes ;) und eine Handvoll weiterer Altglassammler würden vielleicht eine gewisse Summe dafür zahlen. Da hilft nur ausprobiern, hier im Marktplatz, oder auf Kleinanzeigen.
Ehrllich gesagt bin ich pessimistisch das Gerät auch nur für 1000€ loszuwerden. Aber ich kann mich irren... ;)

Viele Grüße
Jürgen

Hey Jürgen,

Du sagst es: "Altglassammler" ... :LOL:
Ich finde das Teil toll und es würde mich auch tatsächlich interessieren, doch ich baue gerade alle meine Spiegel ab (bis auf den kleinen TAL, den ich zu sehr liebe, um ihn ziehen zu lassen), weil ich mich jetzt endgültig auf Refraktoren beschränken werde - mein Coming-Out, quasi.
Darüber werde ich hier in Kürze auch noch was schreiben.

Und die Montierung habe ich sowieso schon hier stehen ...

AVB_Material0 31.jpg

Die ist ziemich geil!

Und wäre manchem vielleicht sogar 500 Euro wert, könnte ich mir vorstellen.
Aber auch den muss man erst finden.
(Hannes?)

Schöne Grüße,
Urs

Hallo zusammen,

ich kann mich noch an die Zeit erinnern, in der ich im MEADE-Katalog geblättert und von Geräten wie diesem sinniert habe.
Gab es nicht auch eine 16"-Version?
Ich glaube das war mein absoluter Traum, gespart habe ich aber auf ein 10" SC.
Das war allerdings alles in längst vergangenen Zeiten...

Setz das Gerät doch ab 1€ bei Ebay rein! Dann wirst Du den Marktpreis bekommen.
Ich glaube nicht an über 1000€ und denke es werden eher +/- 500€ werden.

Denn heute gibt es ganz andere Sachen.
Für ein Sternwartengerät ist der Newton zu klein, und für den mobilen Einsatz zu unflexibel.

CS und Gruß
Frank

Zurück
Oben