Einfach ist das nicht, diese Okulare

Beim MPCC kannst du bei der visuellen Version die Okularklemme abschrauben und hast dann die Fotoversion – die unterscheiden sich nur in der zusätzlichen Okularklemme.

Hi,

wenn Du starke Bildfehler siehst beim Beobachten würde ich einen Newton zuallererst einmal justieren !
(auf jeden Fall BEVOR ich weitere Optiken wie z.B. Komakorrektor kaufe) Dauert mit Laser und Übung gerade mal 5min.

Das geht sehr einfach mit so einem JustierLaser:

Den Laser in den OAZ stecken und einschalten.
1. Von vorne ins Rohr schauen: der Strahl wird vom Fangspiegel FS auf den Hauptspiegel HS umgelenkt. Wenn der Laserpunkt NICHT im Zentrum des HS landet, dann die schrauben des FS langsam verstellen, bis er in der Mitte des HS (in der Ringmarkierung) auftrifft.
2. Hinter des HS stellen und in Richtung des Lasers (seitlich im OAZ) gucken. Den Laser dann so verdrehen im OAZ, dass das 45° Fenster zu Dir zeigt und Du drauf gucken kannst.
2a. Dann muss der am HS reflektierte Strahl (a) den FS wieder treffen, wenn nicht HS-schrauben drehen.
2b. Dann möglichst im Zentrum des FS auftreffen.
2c. (nach weiterem feinen Verdrehen des HS-Schrauben dann) - genauer noch - auf dem 45° geneigten Schirm des Lasers auftauchen.
Wenn der Laserstrahl genau in der Mitte des Justierfensters (des Lasers) ist (im Loch verschwindet), dann ist die Justage beendet.

Good luck,
Peter

Wäre vielleicht auch anzuraten, sich mal mit Sternfreunden aus einem Verein oder Volksternwarte zu treffen und das mal gemeinsam durch zu exerzieren...
Das macht mehr Spass und man kann besser rückfragen und bleibt nicht stecken, wenn man was nicht gut verstanden hat !

Good luck,
Peter

Danke Peter. Das ist ein Tipp, den ich gern nachgehen werde.
Mit dem Verein oder hiesige Sternfreunde hab ich so meine Zweifel. Wohne in der Prignitz und ob es hier jemanden gibt...
Aber ich schau mal
Ein schön Abend
Theo

Hallo Theo,
sorry, hätte jetzt fast gesagt, zum mitschreiben: also ganz einfach (steht auch irgendwo anders schon) C 8 = 2032 mm BrW, dazu einen Reducer, der die Brennweite auf 1260 mm verringert. Benutze entweder ein 8-24 mm Zoom oder bei gutem Seeing das 3-8 mm SV-Boni. Beide Zooms auch schon mit der 2fach Barlowlinse gekoppelt. Einfache Rechnerei, was für ein Vergrößerungsbereich sich jetzt auftut. Beim 8-24 mm geht es bis 157fach, das 3-8 mm bringt bis 420fach.
Möchte weder Zooms noch den Reducer missen, er brachte mir einfach ein größeres GF, und darauf kam es mir an. Hatte den ständigen Wechsel der Einzelokulare einfach satt. Habe jetzt sogar eine 3fach Barlow, die muß ich erstmal durchtesten......
Ich gebe (persönl. Meinung) nichts drauf, was ich heute unter Astron.de wg. Beschneidung und Lichtverlust gelesen habe. Werde das einmal genauer überprüfen.
Jerzt bieten sich abends die Plejaden an.

Gruß Günther

Ja, Günter, das SV-Boni hab ich mir auch zugelegt ; enttäuschend. Dunkel! Bei 10mm geht's noch, gut für den Mond. Dann immer dunkler-bei 6mm kann man das Teil in die Tonne klopfen. Entweder sind die Dinger so oder ich hab ein Billig Produkt gekauft.
Ich hab mir ein Laser bestellt...
Danke für die Tipps
Klare Nächte wünsche ich
Theo

Hallo Theo,

bei höheren Vergrößerungen wird das Bild dunkler, das ist (leider) ein physikalisches Prinzip. Eine Verdoppelung der Vergrößerung resultiert in einem vierfach dunkleren Bild. An deinem 203/800er hast du mit einem 6mm Okular noch eine Austrittspupille von 1,52mm, was für die allermeisten Beobachter*innen gut möglich sein sollte. Ist das Bild nur mit dem Svbony Zoom so dunkel?

Viele Grüße,
Hendrik

Moin Theo!

> enttäuschend. Dunkel!

Wenn du dich jetzt schon wunderst, wie "dunkel" das wird, was du im Okular siehst, dann warte mal ab, bis du an die Deep-Sky-Objekte wie Nebel und Galaxien gehst... - bisher scheinst du ja nur den Mond und die hellsten Planeten beobachtet zu haben. Wie hendrik schrieb, die Bildverdunklung ergibt sich aus (hier) Spiegelgröße im Newton zu Vergrößerung, ganz grob gesagt. Da werden dir andere Okulare ziemlich genau die gleiche Bildhelligkeit bei entsprechender Vergrößerung liefern.

> Bei 10mm geht's noch

Wie du mit dem SVBONY-Zoom 3-8 mm auf diesen Wert kommst, solltest du mal erklären.
Vor allem: Laß bei Einsatz dieses Zooms die Barlow weg! Das Zoom liefert dir schon Vergrößerungen von 100- bis 276fach. Das in den meisten Beobachtungssituationen mit so einem (hoffentlich gut justiertem) 8"-Spiegel reichlich ausreichend. Oft kann man die Höchstvergrößerung aufgrund atmosphärischer Bedingungen gar nicht ausnutzen, Stichwort: Seeing.
Gerade Anfänger neigen dazu, es mit der Vergrößerung zu übertreiben. Weniger ist da manchmal mehr, auch wenn das Objekt dann kleiner erscheint. Dann kommt die "Kunst des Beobachtens" ins Spiel: nicht nur einfach draufschauen, sondern sich für die Beobachtung Zeit nehmen. Dann fängt man an, die Details erst wahrzunehmen.

Wenn manche hier schreiben, am Jupiter gebe es nicht viel zu sehen, der sollte sich mal Zeichnungen der Spezialisten anschauen. Dabei ist dieser Planet noch einfach - interessant wird es bspw. bei Mars, denn da sind die Nuancen auf der Planetenscheibe noch viel zarter ausgebildet. Viele Anfänger wundern sich da erstmal, nur eine helle, orangene Scheibe zu sehen... - da gehört zum Beobachten sehr viel Geduld (und ggf. einiges an speziellem Zubehör).

Auch daß du an Saturn keine Monde gesehen hast, kann eigentlich so nicht stimmen. Mit 8" sind da bei mehr Erfahrung (und dem Wissen, wo sie stehen) bis zu 6 Monde möglich. Die sind natürlich auch nicht so "offensichtlich" wie die vier an Jupiter, aber immerhin ist Saturn auch fast doppelt so weit von der Sonne entfernt.

Danke Peter. Das ist ein Tipp, den ich gern nachgehen werde.
Mit dem Verein oder hiesige Sternfreunde hab ich so meine Zweifel. Wohne in der Prignitz und ob es hier jemanden gibt...
Aber ich schau mal
Ein schön Abend
Theo
Ciao Theo,

Alles klar.

Um das Planetenbild zu optimieren, beachte noch folgende Punkte:

1. (Newton) Justieren mit dem Laser.
Kannst Du auch tagsüber machen, nur das Teleskop danach nicht mehr stark erschüttern ! oder eben nachts direkt vor Beobachtungsbeginn.

2. Teleskop (die Spiegel !) auf Aussentemperatur vorkühlen.
Dies natürlich besonders wenn es kalt ist, also jetzt im Winter (im Sommer wenig kritisch).
Also beide Deckel ab und den offenen Tubus waagrecht draussen auf einen Tisch o.ä. legen, etwa 1-2h.
Vorsicht: NICHT in die Sonne (wieder Wärme) und nicht so dass die Sonne ggf. reinstrahlen kann !

3. Okulare bis minimal 4mm sollten dann einigermassen gute Bilder machen (auf jeden Fall im Zentrum des Bildfeldes).
dabei jedoch NICHT über Wärmequellen hinüber beobachten (Schornsteine, offene Fenster, warmes Freibad o.ä.), das macht sonst Schlieren.

4. Okulare zwischen 4mm und 2mm werden zunehmend unscharfe Bilder machen. Unter 2mm Brennweite ist völlig unsinnig, weil dann schon rein physikalisch aus dem Bild nichts mehr rauszuholen ist.

5. Es gibt wetter-abh. ruhige und weniger ruhige Luft (hat nicht unbedingt was mit dem am Boden spürbaren Wind zu tun, das geschieht oft in grösserer Höhe).
D.h. das Bild wabert mehr oder weniger und auch mehr oder weniger schnell. (Das Auskühlen oben macht man auch, damit die LUFT - diesmal im Rohr, nicht ausserhalb - ruhig steht).

Und noch:
Die Barlows muss Du in die Okular-Brennweiten rein-dividieren. Also z.B.: Barlow 2x mit f=10mm Okular macht f=5mm.

Letztendlich bei V=400x ist bei Deinem Teleskop ohnehin völlig Schluss mit vergrössern ! (wegen Physik)
Bei v=200x dürfte meistens schon das Limit erreicht sein. (Luftunruhe, zu dunkles Bild etc.)
Auch die Luftunruhe selbst verschmiert das Bild (langsam oder schnell wabernd, je nachdem)

Weil Du immer die identische Lichtmenge vorne ins Teleskop reinbekommst, wird das Bild natürlich immer dunkler, je mehr Du es okularseitig vergrösserst. Und zwar wenn Du 2x mehr vergrösserst, ist das Bild 4x schwächer, das ist reine Physik (das Auge kompensiert einen Teil davon durch seine Wahrnehmungs-Mechanismen, so dass es nicht ganz so krass aussieht, dennoch ist es so) . Das hat also nicht unbedingt was mit der Quali des Okulars zu tun.

UND:
Schau auch mal was anderes als die Planeten an ! M45, NGC869, M27, M15
Da vergrössert man erstmal NICHT so stark... (ausser bei M15). Üblicherweise schaut man alle seine Vergrösserungen auf einem Objekt durch und schaut wo man was und wieviel sehen kann... Mehr als V=200x (f=4mm) würde ich dabei nicht vergrössern, meist deutlich weniger.

Je höher man vergrössert, desto kleiner wird das Bildfeld. Grosse Objekte (M45) 'leiden' dann sozusagen. UND HIER ist einerder Gründe für Okulare mit grossem Gesichtsfeld (UWW Okulare mit z.B. 82° scheinbarem Feld, bei Brennweiten länger als 20mm haben die dann notwendig 2" Steck-Durchmesser) --> diese zeigen an sich bauartbedingt (!) einfach grössere Bildfelder (UWW = Ultra-Weitwinkel). D.h. auch sie fühlen sich eher wie ein Fenster an, als ein Tunnel. Ein Zoom hat meist sehr kleine Bildfelder und wirkt oft tunnelartig. Für Planeten ist das kein grosses Problem, für grössere Objekte aber eben schon !!!

Das Bildfeld rechnet man mit der Vergrösserung V aus: wenn Du ein Okular mit sGF (Scheinbarem Gesichtsfeld) von sGF=60° hast und vergrösserst 30x, dann ist am Himmel das Bildfeld (Wahres Gesichtsfeld) wGF=2° gross. (Vollmond-Durchmesser = 0.5°).

Good luck,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ui, viel Stoff zum lesen und begreifen! Natürlich hat das Zoom 3-8mm, nicht 10! Nichts desto trotz : es ist mir zu dunkel. Und perfektes Seeing hatte ich eigentlich noch nie. Ich nehme am liebsten ein 15mm Okular für zB den Jupiter mit einer 2x Barlow. Eine Vergrößerung über 200 ist bis jetzt eigentlich immer an äußeren Einfluß gescheitert. Ca 160er Vergrößerung - ist am schönsten. Bei Saturn muss ich mich mal zusammen reißen - jedesmal hab ich ihn kurz beobachtet und schwenkte dann immer wieder auf Jupiter... Ja, ich habe M31 ewig mal gesucht und nicht gemerkt, dass ich sie schon drin hatte. Da fehlt die Übung und die Geduld. Aber ich bin guter Hoffnung.
Mein Teleskop steht bei Nichtgebrauch in der kühlen Sommerküche, abgedeckt.
Ich werde, wenn das Laser Gerät kommt, mich mal mühen... Und geb Bescheid
Schön Tag noch
Theo

Nachtrag : Als Vergleich zum SV boni 3-8 hab ich ein 9mm Okular. Entschieden nicht so dunkel. Muß ich mal alles testen bei einer wirklich klaren Nacht

> Als Vergleich zum SV boni 3-8 hab ich ein 9mm Okular. Entschieden nicht so dunkel.

Ja, wie nun mehrfach geschrieben: daß das Bild mit zunehmender Vergrößerung immer dunkler wird, ist reine Physik. Und mit diesem Zoom bis du ganz schnell in hohen Vergrößerungsbereichen. Außerdem nimmt jeder "dunkel" im Okular auch anders wahr. Ich besitze das SVBONY-Zoom ebenfalls, es ist auch in den Foren x-fach bewertet und rezensiert worden. Von Transmissionsproblemen ist dort nie die Rede. Das Okular hat durchweg ausgezeichnete Bewertungen erhalten.
Es kann immer sein, daß jemand nicht damit klar kommt - wie geschrieben, das ist der subjektive Eindruck, der nun nicht allgemein reproduzierbar ist.

> Ja, ich habe M31 ewig mal gesucht und nicht gemerkt, dass ich sie schon drin hatte.

Genau - man geht oft als Anfänger mit den falschen Vorstellungen und pretty-pictures im Kopf an die Sache heran.
Nachts sind alle Katzen grau - wie man so schön sagt. Es ist auch meist eine Frage der Dunkeladaption. Schon eine Straßenlaterne in der Umgebung, in die man unbeabsichtigt mal hineinschaut, kann einem eine halbe Stunde Adaption schlagartig kaputt machen.

Moin alle
Das Laser Gerät zum justieren ist gekommen und ich habe natürlich sofort das Ding ausprobiert. Ich denke, es ist vollbracht, war bißchen Übung notwendig. Ein wenig musste ich nachstellen - ob es viel war, kann ich nicht beurteilen. Gestern war ich frühmorgens draußen und habe auf den Jupiter geschaut. Eine große Veränderung habe ich nicht feststellen können.
Was meint ihr ; sollte ich es mit einem Komakorektor mal versuchen?
Ist natürlich eine teure Sache...
Gute Sicht und klare Nächte
Theo

Hallo Theo,
ein Astrokollege von mir wohnt auch in der Prignitz und würde dir seine Hilfe anbieten…
Mailadresse habe ich dir per PN geschickt.

Grüße Rainer

• Like
Reaktion: Dju
Was meint ihr ; sollte ich es mit einem Komakorektor mal versuchen?
Auf gar keinen Fall. Koma tritt nur am Rand auf und da schaust Du selten hin. Genauso solltest Du die Barlows erstmal weit weglegen. Lieber in hochwertige Okulare wie z.B. die 82° Serie von Explore Scientific oder die neuen Houdinis investieren und beobachten. Die Erfahrung und damit die Details kommen mit der Zeit.

Hallo Theo,
man kann zwar Spielereien mit einer Barlow machen, jedoch fürs praktische Beob. bis zu einer AP von o,5 mm. Nur bei bestem Seeing sehe ich an meinem C 8 bis 420fach bei Sternenbeobachtungen. Von der anderen "Mondspielerei" will ich hier gar nichts erwähnen !!!

Gruß Günther

Moin. Ja Erposs, das 82°, 6,7 von Scen. habe ich mir zugelegt und vorgestern Jupiter und ganz toll Saturn mit daraus resultierender 120er Vergrößerung beobachtet. Und die Geminiden sind durchs Bild gerauscht - herrlich. Günther, probiert habe ich auch mit 2x Barlow - gleich wieder weg. Irgendwann wird das Seeing so sein, dass ich mit der 2 oder 3x Barlow auch was klar sehen werde. Nach der Justierung durch meinen neuen Astro - Kumpel ist es eine Freude, durchs Rohr zu schauen. Aber: bis jetzt war das Seeing so, dass eine Beobachtung über eine Vergrößerung von 160 unsinnig war.
Klare Nächte wünsche ich
Theo

Verpass über all der Equipment-Diskussion nicht die vielen (Winter-) Highlights am Himmel !
(Auffinde-Aufwand für einen Einsteiger als T-shirt Size S,M,L):

- M42 (Sternentstehungsgebiet, Ori) - S
- M45 (Sternhaufen, Tau) - S
- h+ chi Persei (Doppelsternhaufen, Cas) - S
- M44 (Sternhaufen, Cnc) - M
- M31 + Begleiter (Galaxien, And) - M
- M1 (Supernova-Überrest, Tau) - L

evtl. auch noch früh am Abend (aus dem Herbsthimmel):
- M57 ('Planetarischer' Nebel, Lyr) - M
- M27 (Planetarischer' Nebel,Vul) - M
- M15 (Kugelsternhaufen, Peg) - M

Helle Planeten als Ziele sind (wegen der sehr leichten Auffindung) nur der allererste Einstieg...!

Good luck,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Soweit bin ich noch nicht Peter, eh ich mein Rohr mit der Ausrichtung eingestellt habe... ist mir die Kälte bis ins Gedärm gekrochen. Ich brauche noch Übung. M31 und 3,4 andere Objekte konnte ich schon beobachten. Einfach selten Wetter. Aber das wird. (übrigens bin ich begeistert von deinen Beiträgen und diesen atemberaubenden Fotos, die du eingestellt hast)

Hi,

ja das ist der Fluch der parallaktischen GOTO Montierungen, viel Justage-Aufwand :rolleyes: bis man dann endlich mal am Beobachten ist. Ein Dobson (oder Deinen Newton mit (voll manuellem) Azimutalem Schwenkkopf auf Deinem Stativ montieren) wäre da erstmal viel einfacher zu handhaben (nur eben dann die Suche... - dafür gibt es aber z.B. Celestron Starsense, frag die Kollegen, die es benutzen ! Zu Fuss - ohne Hilfselektrik - geht es aber auch, Telrad-Sucher + StarHopping (LINK) - das mache ich persönlich am liebsten, man muss den Himmel dann aber kennen (lernen)).

Auskühlen beim Aufbau ?
Man kann aber (wenn nahe am eigenen Zuhause) erstmal aufstellen und erstmal wieder Drinnen aufwärmen - vor dem eigentlichen Beobachten...

Ratschläge für den Winter:
- vor dem Beobachten hochkalorisch essen
- immer Schokolade / Kekse etc. dabei
- viel heissen Tee trinken ! (Thermosflasche)
- öfter mal ins Warme zurück (wenn möglich)
- so dick wie möglich anziehen !
- hin und wieder mal hin- und her rennen, Kniebeugen u.ä. (Muskelwärme)

Kleidung:
- immer mit Mütze ! (Wärmeverluste am Kopf sind sehr gross)
- zumindest dünne Stoffhandschuhe

- Funktions-Unterwäsche: lg. Unterhose + langarm Untershirt
(Wander- oder Ski-Sportbedarf, nicht ZUUU DICK kaufen, dann kann man es auch zum Wandern im Herbst anziehen, Dual Use)
- lange Kniestrümpfe
- Skipullover (Zipper am hohen Kragen)
- etwas dickere Hose (mindestens Jeans) oder (noch oversized drüber) dicke Jogging-Hose

- Berg - oder Knöchelhohe (!) Wanderschuhe

Aus dem Schlussverkauf irgendwo (unmodisch=preiswert !) :
- Oversized Daunenjacke mit Kapuze (möglichst mit grossen, tiefen Taschen --> Okulare)
- Oversized wattierte Ski-Überhose mit Latz (hochgezogen, möglichst auch mit tiefen Taschen). Möglichst an den Beinen unten Reissverschlüsse, erleichtert ggf. das Anziehen mit Schuhen)
Diese besondere Beobachtungs-Kleidung wird ***NOCH ÜBER*** die normale Kleidung drübergezogen, daher SEHR OVERSIZED kaufen !!! (Für die Anfahrt/Heimfahrt zieht man das Zeug dann wieder aus). Das wird auch auf professionellen Observatorien natürlich so gemacht !!! :y:

Mit alle dem geht es VIEL BESSER im Winter (und in den Übergangsjahreszeiten).
Auf die Titelseite der Vogue kommt man mit dem Outfit jedoch (Gottseidank) eher selten... :LOL:

lg, Peter

PS:
Fotografieren mache ich eigentlich schon lange nicht mehr... (Du meinst wahrscheinlich auf meiner Homepage !?).
Visuell ist doch viel einfacher, direkter, erlebnisreicher...! ;) Daher bei mir auch: NUR Dobson !

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Homepage. Auch ich möchte nur visuelle Beobachtung machen. Der Aufwand zur Fotografie ist mir zu groß. Und außerdem hasse ich PC und alles was dazu gehört. Als ich vorgestern den Saturn klar mit Ring beobachtet habe und die Geminiden durchs Bild flogen - einfach nur schön.
Das Goto ist schon eine feine Sache, nur perfektionieren muß ich uns beide noch

Hallo,
aufsuchen von Himmelsobjekten aus der Anfangszeit: über die Mittelachse des Fernglas, auf Stativ die Gegend angepeilt. Bei einem 7x50 Bino und entspr. GF., kein Problem, die Objekte schnell zu finden.

Gruß Günther

Zurück
Oben