Budget-Smartscopes (Dwarf & Seestar) DSO Photo-Sammelthread

Chorge1972

Aktives Mitglied
Jeder kann mitmachen!!
Schön wäre es aber bitte, wenn die Aufnahmeparameter und die Bearbeitung (zumindest grob) genannt werden würde…

Ich mach einfach mal den Anfang mit meiner Andromeda, die ich heut Früh schon hochgeladen habe.
EQ Mode, Mosaik, Gain 60, 30s, ca. 250 Bilder je Panel
Gestackt mit der DWARFLAB-App als Megastack. Dann das ungestreckte Fit in PI und Lr bearbeitet (mit den üblichen Plugins (GraXpert, BXT, NXT, SXT, GHS).

Andromeda D3.jpeg

Ich befüttere nun diesen Thread einfach selbst mit einem weiteren Bild. Diesmal vom großen Orion Nebel…
Dazu habe ich alle Subframes (auch die vom Dwarf „verworfenen“) in PI geblinkt und selbst selektiert. Übrig blieben 251 Bilder (je 60s) – viele davon aus dem „failed“-Bereich, und einige, die der Dwarf tatsächlich verwendet hätte, habe ich hingegen verworfen…
Das Ganze habe ich dann in PI in FBPP mit 2x Drizzle mit 10 Darks gestackt und anschließend entwickelt. Zum Schluss wie immer noch ein wenig Feintuning in LR.
Eines ist klar – aber das wisst ihr ja: Das Trapez ist extrem schwierig! Hier muss ich unbedingt mehr Aufnahmen mit kürzerer Belichtungszeit und/oder geringerem Gain machen! 60s und Gain60 sind einfach zu viel für die magere FWC der kleinen Pixel des IMX678-Sensors… Stattdessen hab ich geschummelt, und das ausgebrannte Zentrum mit „generativer Entfernung“ in Lr quasi repariert. Wer den Orion Nebel gut kennt, wird das sehen - normale Menschen nicht. In diesem Fall war es für mich OK, das zu tun, aber ich werde sicher nochmal nen Satz Bilder mit kurzer BLZ machen, und diese dann per HDR ins vorherige implementieren, um das ECHTE Trapez darzustellen…

Orion.jpeg

Und hier noch die „originale Version“ ohne den ersetzten Kern:

Orion.jpeg

Was ich mich frage: theoretisch müsste es doch möglich sein mit diesem Megastack in der App mehrere Sessions mit unterschiedlichen Belichtungszeiten zu kombinieren?

Hi Jörg,

sehr schön! Wie viele Panels waren das bei der ersten Aufnahme? 4?

CS,
Ulrike

Andromeda waren 2 Panels…
Ob man mit Megastack unterschiedliche BLZ kombinieren kann weiß ich nicht - und ob das was bringen würde, bezweifle ich… Ich denke da kommt man tatsächlich nicht um HDR manuell drum rum

Ich hatte ja im anderen Thread mein Andromeda Testbild schonmal gepostet. Hier nochmal gesammelt im dafür vorgesehenen Thread. 2,5h in einem 1:1,7er Mosaik - effektiv genutzte Bilder um die 240 von 260 mit 30sek bei Gain 60. Auf Grund des Zeitmangels keine Darks gemacht. Der Plan ist, das gleiche nochmal mit dem Duoband Filter zu machen und mit Darks auszugleichen.

Gestackt habe ich es mit dem Megastack in der Dwarf App. Getreckt und eine erste Bildkorrektur in Siril und den Rest dann in Lightroom.
andromeda_neu-3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alle,

Sehr schöne Bilder!
Schreibt bitte noch dazu, ob Ihr die Bearbeitung dem Zwerg/Seestar überlassen habt, oder selber Hand angelegt habt.
Edit: Das ermöglicht eine bessere Einschätzung des Ergebnisses.
CS Jochen

Da hier seit Wochen kein CS ist, hab ich nur etwas aus der Retorte:
Aufnahmeort und Datum:Mülheim Heimaterde 12.06.2025
Montierung:Dwarf III
Optik:150mm F4,3 DwarfLabs
Kamera:IMX678 2µ Pixel
Belichtung (Integration):196 x 60 Sekunden Lights / 3,00 Stunden, DNB
Bedingungen:Bortle 6-7, Mond 99%
verwendete Software:Siril, Graxpert, Starnet++
NGC7000-B.jpg

LG Jens

Ich hab es heute Abend bei 90% Mond mit dem Nordamerika Nebel versucht…Bearbeitung in der Dwarf App und dann durch Adobe Mobile gejagt. Mal schauen was ich noch via Siril rausholen kann. Mosaik mit 200x 30sek bei Gain 60

Anhänge

• 76F44A22-AE7F-49DA-A4B3-B50E9B97899B.jpeg
    76F44A22-AE7F-49DA-A4B3-B50E9B97899B.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 149
Einen schönen Abend euch,
Die Bedingungen waren recht grausig Hochnebel - Wolkenmix visuell 10-20Sterne zu sehen. Aber im Smartie gibt's nette Höfe um die Sterne und Stimmungsbilder.
Hoffe auf klare Nächte...
CS Ansgar

Anhänge

• IMG_20251112_212408.jpg
    IMG_20251112_212408.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20251112_212510.jpg
    IMG_20251112_212510.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 105
Gestern Nacht hat mein Dwarf rund 4 1/4 Stunden auf die M33 Galaxie gehalten…
Den resultierenden Megastack (ich musste leider ein zweites Mal starten, weil ich die Powerbank nicht richtig eingesteckt hatte, und ich nur mit rund 50% Akku gestartet habe - spontan) hab ich nun kurz durch PI und Lr gejagt. Ich werd aber alles auch nochmal selbst in PI stacken lassen…

M33.jpeg

Woher habt ihr nur immer den klaren Himmel? Hier ging seit Anfang Oktober nichts mehr. Und die Prognose ist mindestens genauso gut.

Hier war es auch lediglich Di auf Mi halbwegs klar, und dann eben nochmal gestern (Do auf Fr)… ansonsten Schleierbewölkung, Saharastaub und Nebel in den Senken…

Aufnahmeort und Datum:Heimaterde, Mülheim-Ruhr 21.11. & 22.11.2025
Montierung:Dwarf III
Optik:150mm F4,3 DwarfLabs
Kamera:IMX678 2µ Pixel
Belichtung (Integration):350 x 30 Sekunden Lights / ca. 2,92 Stunden
Bedingungen:Bortle 6-7, Mond 10%
verwendete Software:Siril, Graxpert, Gimp

1M33-A.jpg

Da ich immer mit meinem "großen" Setup vergleiche bin ich einerseits
nicht zufrieden, da es eben besser geht, anderseits zufrieden, da es
so einfach ist.

Hier zu Vergleich ein Bild mit 200f4 Newton auf EQ6 und IMX183C Sensor
vom selben Standort 1,5 Std belichtet.
M33_H.jpg

LG Jens

Ich lese hier schon einige Zeit fleißig mit, habe aber bislang keine Bilder veröffentlicht. Seit ein paar Wochen nutze ich neben meinen anderen Teleskopen auch einen Dwarf 3 und bin ganz erstaunt, was mit dem Zwerg alles möglich ist. Jetzt habe ich im Autostack Aufnahmen von M45 einen kleinen Streifen oben rechts im Bild gefunden. Da ich den Streifen in den Einzelbildern nicht gefunden habe, vermute ich, dass da ein Komet durchs Bild gekrochen ist. Insgesamt habe ich etwa 5½ Stunden belichtet. Hat zufällig jemand in der Nacht vom 21. auf den 22. November auch die Plejaden aufgenommen?
M45_D3.jpg

Thomas

Hier mal noch mein Ergebnis vom PacMan Nebel. Über 5 Nächte hinweg hab ich immer wieder einige Minuten lang Lights (EQ Mode, 60s, G60, Dualband) gesammelt. Am Ende waren es dann insgesamt 560, von denen aber Nacht Durchsicht in PixInsight „Blink“ mir leider nur 380 brauchbar genug erschienen.
Diese hab ich dann WBPP gestackt mit 2x Drizzeling. Bearbeitet als HOO in PixInsight und letztlich wieder auf die native Auflösung runtergerechnet. Letzter Schliff dann in Lr..
DwarfPac380min_Hubble.jpeg

Hat zufällig jemand in der Nacht vom 21. auf den 22. November auch die Plejaden aufgenommen?
Ja ich habe auch am 21. November die Plejaden fotografiert. Hier mein erstes und letztes Foto meiner Serie. Ganz deutlich bewegt sich dabei ein Objekt! Stellarium kennt das Objekt nicht!! Habe alle Asteroiden, Neos etc neu heruntergeladen.
Viele Grüße Frank
1000083358.jpg

Anhänge

• IMG_20251207_131333_HDR~2.jpg
    IMG_20251207_131333_HDR~2.jpg
    431,8 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab‘ das Objekt in der Nacht auf den 23.11.2025 ebenfalls erwischt.

IMG_1952.jpeg

Es handelt sich dabei laut Stellarium um den Asteroiden (446) Aeternitas aus dem mittleren Hauptgürtel mit einer Helligkeit von ca. 12.6 mag. Das Objekt wurde 1899 an der Bergsternwarte Heidelberg entdeckt.

Sicherlich ein netter Beifang :)

CS
Johannes

Sehr schön, die bläulichen Strukturen lassen sich mit Dual Narrowband Filter nicht herausarbeiten. Dafür sind der Kontrast und die H-Alpha Strukturen ohne Filter deutlich schwächer :)

CS
Johannes

Hier mal zwei Ergebnisse der letzten Tage. Weiteres Learning: die Plejaden mit dem Duoband Filter gehen fast nicht zu machen. Ich habe zwei Stunden lang mit 60sec und gain 60 gemacht….keine Chance.

M42 und Rosettennebel werde ich auch nochmal gesondert am Rechner bearbeiten.

Anhänge

• 52E849F1-796A-4D87-93D0-8EBAE1237933.png
    52E849F1-796A-4D87-93D0-8EBAE1237933.png
    3,4 MB · Aufrufe: 85
Zurück
Oben