Linsensuppe (mbba18)
Aktives Mitglied
Mei, kommt vor 
Der Mini-PC hängt ohne Maus, Tastatur und Monitor an der Montierung, sobald er im WLAN ist, kannst du ihn über Remote Desktop ganz normal bedienen und auch herunterfahren.1 . Die Verwendung eines Mini-PCs macht aufgrund des fehlenden Monitors doch wohl keinen Sinn?
Die neueren Celestron haben einen (Mini?) USB-Anschluss am Handcontroller, die alten ich glaube RJ11, da gab es ein spezielles Kabel für auf RS232.2. Bieten Montierungen von Skywatcher und Celestron generell die Möglichkeit, einen Windows-PC anzuschließen
und wenn ja, wie heisst ggf. die Buchse und das Kabel hierzu?
Von anderen Herstellern kann schon sein, aber alles moderne kann das eigentlich3. Oder: Gibt es evtl. auch GoTo-Montierungen wo das nicht möglich ist ?
Für Schmidt-Cassegrains: #821160 Celestron Fokussiermotor4. Das Setup für den Remote-Betrieb im oben verlinkten Video bietet nicht die Möglichkeit, auch die Fokussierung
aus dem Zimmer heraus vorzunehmen. Nur zu Beginn der Session ein Mal direkt am Teleskop zu fokussieren,
dürfte nicht ausreichend sein. Gäbe es zur Fernbedienung eine Lösung?
Stimmt.. Windows-Update ist bei mir auch immer so eine Art Angstgegner..Nervig ist nur, wenn er wegen Windows-Update ml wieder eine Stunde zum Runterfahren braucht und du nicht weißt, warum...
Nervig ist nur, wenn er wegen Windows-Update ml wieder eine Stunde zum Runterfahren braucht und du nicht weißt, warum...
bevor man anfängt, hilft da Windows manuell an zu schubsen oder Windows mitteilen das es die Updates aussetzen soll.Stimmt.. Windows-Update ist bei mir auch immer so eine Art Angstgegner..
würde mich gerne morgen wieder melden.
Guten Abend,ist der Beitrag #25 schon wieder Geschichte?
Du hast Beitrag #36 leider nicht verstandenGuten Abend,
ist er nicht, leider!
Servus Oli,Einen Mini-PC zu konfigurieren ist aber einigermaßen kompliziert und mit ein paar kurzen Sätzen nicht zu erklären.
Lieber Klaus,Du hast Beitrag #36 leider nicht verstanden
Hallo Kerste,Wenn es hilft: Bei mir läuft ein Mele Quieter 4C
Servus Oli,
Deinen Satz verstehe ich nicht. Sie mal hier:
Minix Mini PC NEO Z150-0db Intel® N N150 3.2GHz 8GB RAM 256GB SSD Intel Win 11 Pro NEO Z150-0db | » Freue dich auf voelkner
voelkner _dort wo die MINIX-Auswahl groß ist ✓ ► Minix Mini PC NEO Z150-0db Intel® N N150 3.2GHz 8GB RAM 256GB SSD Intel Win 11 Pro NEO Z150-0dbwww.voelkner.de
oder der:
Habe beide Mini-PCs mal willkürlich aus den unzähligen Angeboten im Netz herausgegriffen
Beide Mini-PCs sind mit Windows11 vorinstalliert. Was ist jetzt noch kompliziert, dass mir die Benutzung erschweren könnte?
Nehme mal an, dass Anwendungen wie FireCapture und SharpCap genauso installiert werden können, wie auf jedem anderen
Notebook oder PC oder siehst Du da noch Probleme?
Was müßte noch konfiguriert werden?
Mit Mini-PCs habe ich noch keinen Kontakt gehabt:
Welcher von den beiden würdest Du für Live-Stacking und Remote-Übertragung mit TeamViewer bevorzugen?
Gute Nacht
Peter
Oder einen Dwarf, muss ja nicht immer ZWO sein. Den Dwarf Mini habe ich mir besorgt, obwohl ich ein richtiges Teleskop für Beobachten und Fotografie habe. Ergebnisse und Eindrücke habe ich in dem Thread beschrieben:.öAlternativ, wenn es um Livestacking und schnelle Erfolge geht, besorg dir einen Seestar von ZWO - wahrscheinlich das bessere Invest. Quasi Optik, Montierung, Mini-PC alles in einem.
Kenn ich bei mir nur von der Montierung. Alles andere war, zumindest bis jetzt, wurscht.Unbedingt auch die USB-Ports beschriften und immer in der gleichen Reihenfolge anschließen.
Die stecken bei mir direkt an den Fokuseinheiten. Hab da einen ZWO EAF und den Touptek AAF. Wenn man die extra kauft und die nicht gerade mit uralten Treibern laufen, dann sollte das eigentlich auch wurscht sein.Temperatursensor benutze ich keinen; keine Ahnung, wie sehr die rumquengeln würden.
Wenn du 'nen Airbus steuern kannst, dann sollte ja das bisschen EAA kein Thema sein für dichFliege gleich von Köln nach Gran Canaria, am PC mit dem "Airbus A320" im FS2020 von Microsoft.