Hallo zu Tuxtex vom 16.1.2026, "Namensvetter",
erinnere mich, ist schon lange her, da wollte mir einer auf Fehmarn weißmachen, daß sein Spektiv 25x80 mit meinem billigen 30x80 Bino auf Stativ, leistungafähiger sei. Ich ließ es drauf ankommen und wir verglichen div. Gegenstände im "Millimeterbereich" bei entspr. Abständen. Es ging in und her, die Gegenstände wurden immer kleiner, dann mußte er passen. Ich zeigte ihm das, was ich noch sehen konnte, dann verglich er, sein Gerät mit meinem "Billigkucker". Da war er kuriert, und machte praktisch "ein dummes Gesicht" (sorry). Was lehrt uns das: Die Antwort brauche ich nicht zu geben !
Bei einem anderen Teleskoptreffen in Rheinselen, erging es mir ähnlich, nur daß seine Frau sagte, nun kauft man so ein teures Teil, und er ist nicht zufrieden....
Ich stellte ihm div. Sachen sein, z.B. ein Hausdach in 250 m Entfernung und fragte ihn, was er denn sehe. Zählte div. Sachen auf, aber nicht das, was ich meinte. (Er war noch gar nicht geübt im "Fernrohrsehen") Dann ging es ans "Eingemachte". Zeigte ihm was ich sehe und beschrieb ihm das, so langsam dämmerte es bei ihm und er stimmte mir zu. Na, sagte ich zu ihm, immer noch der Meinung wg. der "Nichttauglichkeit". Wenn du meinst, das ist nichts für mich, da muß was anderes her, dann kannst du mir ja dein Gerät schenken ! Das wollte er aber nicht, seine Frau bedankte sich für den "Privatunterricht" und beide zogen ihres Weges. Habe mir nicht behalten (Kfz-Kennzeichen) wo sie herkamen. Waren jedenfalls beide zufrieden.
Gruß Günther