Felix, Du magst das lustig finden, dass Günni nur eine beschränkte Ahnung von der Funktionalität der Forumswerkzeuge hat - als jemand, der deutlich unter 30 Jahre alt, und der mit diesem ganzen Zeugs aufgewachsen ist. Günni ist mehr als ein halbes Jahrhundert älter als Du.
Ich habe hier doch gar nichts geschrieben – wird jetzt schon aus Emojis Unmengen interpretiert?
Woher willst du wissen, dass es mir darum ging? Warte, ich lese es noch einmal und sage es dir.
Okay, jetzt weiß ich es. Das wird etwas länger zu erklären.
Es hat mehr als eine Ebene.
Ich fand es witzig – oder eher ein Spiegel der üblichen Annahme –, dass jemand in dem Fall du der Generation Babyboomer plötzlich Emojis erklärt, die stark für die Generation Z/Alpha stehen, also meine Generation.
(Ich kenne dich tatsächlich Urs, auch wenn du mich nicht kennst. Ich habe auf zwei Teleskoptreffen in den letzten Jahren kurz mit dir gesprochen und weiß daher, wie du aussiehst.)
Ich habe mich nicht darüber lustig gemacht, wie du interpretiert hast, dass Hermann Emojis nicht kennt.
Ehrlich gesagt lese ich das nicht einmal so – vielleicht mag er sie einfach nicht.
Es war auch eine Kritik daran: Da ich Like-Emojis für wenig sinnvoll halte.
Sie bieten keinen wirklichen Mehrwert, weil man keinerlei Einblick in die Gedanken der Person erhält. Man kann daraus nichts mitnehmen, sich nicht weiterentwickeln, und es ist für mich auch keine besonders respektvolle Geste
(Setzt man sich mit dem Begriff „Respekt“ etwas auseinander, kommt man schnell darauf, dass er ursprünglich vor allem Angst vor Bestrafung bedeutete.
Daher nutze ich lieber Begriffe wie Höflichkeit oder Freundlichkeit.)
– es erfordert keinen Aufwand und keine reflektierte Auseinandersetzung.
Deshalb lege ich keinen Wert auf ein Like-Emoji.
Dasselbe gilt für typische YouTube-Kommentare wie
„Tolles Video“, „Kommentar für den Algorithmus“, „Erster“, „Zweiter“ (zehnmal) und Ähnliches.
Diese Kommentare bieten keinen Mehrwert, verstopfen die Beiträge und sorgen dafür, dass interessante Kommentare mit tatsächlichem Inhalt schwerer zu finden sind und alles unübersichtlicher wird. Werden aber vom Algorithmus gepusht.
Da ich das nicht erklären wollte und es außerdem sehr weit vom eigentlichen Thema entfernt war, habe ich einfach den Lach-Emoji verwendet.
Dafür weiß Günni aber beispielsweise noch, wann man Verben im Fließtext groß schreibt - eine zunehmend vergessene "Kunst", die früher übrigens unter dem Begriff Bildung angesiedelt war. Das ist nur eine der vielen Disziplinen, wo es bei einer erscheckend hohen Zahl von Leuten Deiner Generation schon mächtig hakt ..., oder?!
Ich habe in diesem Thread nicht einmal etwas geschrieben.
Und ja, ich achte nicht immer penibel darauf – das muss ich auf der Arbeit und bei Hausarbeiten an der Uni schon genug. Im Privaten halte ich es lockerer, da man dort nicht für jede Kleinigkeit bewertet wird und nur für sich selbst verantwortlich ist.
Aber interessant: Hier speziell habe ich nichts geschrieben, und trotzdem hast du dir irgendeinen – relativ klischeebehafteten – Aspekt (meine Hypothese anhand deinem Kommentar) herausgenommen, um mich anzugreifen und oder herabzuwerten.
Hast du klasse gemacht.
clear skies
Felix