Jupiter Saison Einstieg 2025 - 12" Dobson

jetzt hab ich mir die Arbeit quick and dirty schon selber gemacht, hab eh nix zu tun heute außer Wohnung saubermachen...meiner sieht etwas aufgeblasener auf, vermutlich weil etwas oversampled oder anders geschärft. Meine Ränder sind heller, obwohl ich hier den gamma nicht verändert habe, vielleicht durchs derotieren.
blink.webp

Hallo Peter,

meiner sieht etwas aufgeblasener auf, vermutlich weil etwas oversampled oder anders geschärft.
Du wirst mit größeren Radien geschärft haben. Ich verwende da eher kleinere aber das ist Geschmacksache.

Meine Ränder sind heller, obwohl ich hier den gamma nicht verändert habe, vielleicht durchs derotieren.
Kann sein, durch das Derotieren wirkt der Jupiter etwas ausgestanzt. Du kannst auch exakt auf ein mittleres Bild der Reihe derotieren, dann bleibt dieses unversehrt und du kannst dessen Rand in das derotierte Endergebnis einarbeiten.

Gruß,
Holger

Hallo zusammen,

Holger mir fällt etwas auf: Du schreibst öfter von Veränderungen im Seeing innerhalb kurzer Zeit, du versuchst die optimalen Momente herauszufinden. Das gibt's bei mir hier nicht: Entweder die Nacht ist ruhig oder nicht, da ändert sich bei mir nix.
CS Mike

Hallo Mike,

ja das ist bei mir wirklich so, vor allem bei Durchschnitts-Seeing. Ich versuche dann schon im Rec / Pause-Wechsel nur die besseren Momente ins Avi zu bekommen.
Bei den richtig guten Nächten bleibt auch bei mir das Seeing länger konstant gut. Kommt halt nur sehr selten vor.

Gruß,
Holger

Hallo,

gestern Nacht endlich mal wieder eine Gelegenheit und die Bedingungen waren zu Beginn etwas besser aber leider nicht konstant.
Das wurde bei den RGB Filtern zum Problem.

Aber der Reihe nach.
Zuerst habe ich gegen Mitternacht die Asi662mc verwendet. Dazu natürlich die Baader Q-Turret in den ZWO Adc geschraubt und diesen ausgerichtet.
Transparenz war nicht so gut aber das Livebild war recht ruhig.
Hier das erste Ergebnis um 00:01 Uhr:
Jupiter_170126_000052_RGB.jpg

Verschwindet da rechts gerade das Oval BA ?
Ansonsten im unteren Bereich einige auffällige Spots.

Bei der 2. Aufnahme habe ich die ROI breiter gemacht um neben Europa auch noch Io einzufangen:
Jupiter_170126_000155_RGB-kanaele.jpg

Ich habe das Bild mal in die 3 Kanäle zerlegt. Grün am besten und vor allem Rot überraschend unscharf. Ist mir ein Rätsel ???
OK, Bayermatrix 2xG und jeweils 1xR & B, aber sorgt das für Unschärfe obwohl doch gerade Rot schärfer sein müsste ?

Anschließend wechselte ich auf die Asi462mm mit Optolong RGB Filter.
Erst Rot, dann Grün und zum Schluss Blau:
Jupiter_170126_000642_R-G-B-3er.jpg

Rot viel und Blau ein wenig besser aber bei Grün waren wohl die Bedingungen schlechter. Tja, das ist halt das Problem bei den Filteraufnahmen. Durch die manuelle Filterschrauberei vergeht zusätzlich Zeit und das Seeing muss dann schon für ca. 6 Minuten konstant gut bleiben. Ist aber auch mein Fehler !
Ich hätte bei der Grünfilteraufnahme das Livebild genauer beobachten und auf eine bessere Phase warten müssen. Naja, für das RGB habe ich den Grünkanal der Farbaufnahme verwendet.
Grundlage war die Rotfilteraufnahme, später auch dessen Monde.
Ich habe die nochmal zusätzlich seperat bearbeitet:
Jupiter_170126_000642_R.jpg

Und das farbige Endergebnis (RGB)
Jupiter_170126_000642_RGB-Filter-Mondeg1.jpg

Obwohl R & B ja deutlich besser waren, ist das Endergebnis nur minimal besser als das Farbbild der Asi662mc.

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die letzten Nächte war ich nicht untätig. Transparenz war gut aber das Seeing meist dürftig. Nur gestern Nacht hatte ich eine etwas bessere Phase erwischt.
Hier die Ergebnisse:
17.01.2026
Jupiter_170126_224346_RGB-Filter_2gs.jpg

18.01.2026
Jupiter_180126_225724_RGB.jpg

19.01.2026
Jupiter_200126_000243_RGB.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Holger
Da haben wir ja zur gleichen Zeit aufgenommen.
Schön das du auch etwas machen konntest .
Schaut gut aus vom 19.1.

Gruß Frank

Hallo,

heute am 30.01.2026 tatsächlich freie Sicht und so habe ich gegen 19:30 Uhr erst einmal mit dem Mond begonnen.
Ein Mosaik ohne Barlow mit der Asi662mc zeigte aber schnell wie unglaublich schlecht die Bedingungen sind.
So habe ich die Barlow erst gar nicht mehr aus der Garage geholt.

Den Jupiter wollte ich dennoch probieren und ohne Barlow, bei 1500mm Brennweite, geht immer was.
Hier mit drei Monden:
Jupiter_300126_195521_RGB.jpg

Und nochmal mit Roi nur um den Jupiter:
Jupiter_300126_195700_RGB.jpg

12" F5 Dobson, 2,9 Pixelgröße und so klein bleibt der Jupiter. Wie wichtig da für mehr Details eine Barlow ist. Allerdings nicht bei den Bedingungen.;)

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

ja, manchmal ist weniger mehr. Ich finde es auch sinnvoll, bei schlechten Bedingungen mit weniger Vergrößerung zu arbeiten. Damit hast Du doch schon ein gutes Ergebnis erzielt. Und das Spiel der Monde ist auch immer interessant.

Gruß,
Peter

Hallo,

nach längerer Wetter-Pause gestern endlich mal etwas bessere Bedingungen. Ok, nicht perfekt aber immerhin ging schon mal mehr als zuletzt.
Ich habe gegen 22 Uhr erst einmal mit ADC und der Asi662mc begonnen.
Anschließend der Wechsel auf Asi462mm mit Optolong RGB Filter und nochmal kurz zurück zur Asi662mc.
Mit ADC habe ich bis 22:30 Uhr aufgenommen und den dann mal weggelassen.
Hier wieder ein paar Avi´s mit der Farbkamera und dann noch mehrere Sequenzen mit Mono & RGB Filter.

Hier die Ergebnisse:
Mit ADC
Asi662mc
Jupiter_090226_221001_RGB.jpg

Asi462mm & RGB Filter
Jupiter_090226_222136_RGB-Filter.jpg

Minimal besser aber dafür die manuelle Filterschrauberei ?

Dann ohne ADC.
Wenn das Barlow Element der Baader Q-Turret in der original Barlow eingeschraubt ist, wird durch das Auflagemaß der Kamera + Filter ca. ein Faktor von ca. 2.7 erreicht. Ist es im ADC eingeschraubt, wird der Abstand bis zum Sensor nochmal größer und der Jupiter ist dann nochmal ca. 21% größer als bei der original Barlow.
Das ergibt mit Barlowelement eingeschraubt im ADC ein Faktor von ca. 3.3 ! Was da wohl rauskommen würde, wenn ich den ADC auch nich in die original Baader Barlow einstecken würde ....
Das ist ja sonst wohl üblich, oder nicht ?
Aber ist die Barlow für so hohe Abstände / Faktoren noch ausgelegt und leidet da nicht die Abbildungsqualität ?
Ich bin ja froh, dass ich das Barlowelement seperat abschrauben und direkt in den ADC schrauben kann. So ergibt sich der Faktor von ca. 3.3, was ja schon viel mehr ist als die vorgesehenen 2,25, die aber wohl nur visuell mit Okularen erreicht werden. Wenn ich die Kamera mit der Steckhülse und aufgeschraubtem Filter verwende, ist der Abstand bis zum Barlowelement durch das Auflagemaß schon viel größer als vorgesehgen und der Faktor liegt ja da schon bei ca. 2.7.
Hier mal ein Vergleich:
Jupiter_barlow-vergleich.jpg

Hier aber jetzt Ergebnis mit deer Asi462mm & RGB Filter:
Jupiter_090226_224159_RGB-Filter-ohne-adcp121.jpg

Auch kein großer Unterschied !

Da kann ich rumschrauben wie ich will, entscheidend bleibt einfach den perfekten Moment zu erwischen.
Und das wird durch den erhöhten Zeitaufwand der Filterschrauberei nicht leichter. Die Bedingungen müssten da für ca. 5 Minuten konstant gut bleiben, dann würde sich das lohnen. Das war hier aber nicht der Fall.

Deutlich wird das an einer Aufnahme mit Rotfilter ohne ADC. Ich hatte 2 Avis hintereinander aufgenommen und das 2. Summenbild sticht aus allen anderen heraus.
Da hatte ich für ca. 1 Minute die besten Bedingungen dieser Nacht.
Hier das Ergebnis (121% Version):
Jupiter_090226_223933_R_ohne-adc-p121.jpg

Mit oder ohne ADC war da nicht der Grund, die anderen Summenbilder waren alle ähnlich gut, kaum Unterschiede nur dieses eine war deutlich besser.
Aber nur im roten Wellenlängenbereich wirkt sich der ADC auch nicht so stark aus.
Tja, und da hätte ich in dieser Minute mit der Asi662mc gleich die Farbaufnahme im Kasten gehabt.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

ja, so ist das mit den Barlows. Da kann man mit dem Abstand zoomen. Einer der Planetenfotografen hat sogar einen Reducer mit Barlow kombiniert und weil die Abstände nicht eingehalten wurden, ist dann eine nicht berechenbare Vergrößerung herausbekommen. Das Bild war aber trotzdem sehr gut.

Ich verstehe ohnehin nicht, warum man sich das antut mit den Filtern. Das macht allenfalls Sinn bei langanhaltend gutem Seeing. Ansonsten vermischt man unterschiedliches Seeing in den Bildern und die müssen dann auch noch zurückgedreht werden. Eine Farbkamera ist da viel einfacher zu handhaben und bringt in der Regel keinen Nachteil. Jedenfalls keinen sichtbaren. Die Farben sind alle bei identischen Seeingbedingungen aufgenommen und wenn man mit der Luminanz (YCrCb) schärft, hat man nur Vorteile gegenüber einzelnen Farbaufnahmen + Luminanz extra.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hi Holger,
siehst du eigentlich am Monitor live bereits Unterschiede mit und ohne ADC von der Größe mal abgesehen?
Hast du vielleicht auch noch eine performante rgb-cam? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich bei den deutschen Seeing-Verhältnissen das wirklich noch lohnt mit der Filter und Derotations-Mehrarbeit.
Hab kurz überlegt gestern aufzubauen, aber hab dann doch lieber auf dem Sofa gelegen.

Nachtrag zum ZWO ADC:

Im Internet konnte ich Berichte über mögliche Qualitätsverluste bei den günstigen ADC´s mit einfachen Prismen finden.
Das hat mich schon etwas beunruhigt.

Jetzt ist zwar die eine Rotfilteraufnahme ohne ADC am besten aber die hob sich deutlich von den anderen ab. Da war das Seeing auf jeden Fall am besten.
Bei den anderen Aufnahmen und auch den anderen Kanälen sah das ziemlich ähnlich aus.
Der günstige ADC war bei der Planetenhöhe & RGB Filtern jetzt nicht zwingend nötig. Die Summenbilder waren nicht besser aber auch nicht schlechter.
Bei der Farbkamera könnte der ADC wieder mehr Sinn machen, auch bei der Höhe. Ich hatte gestern dazu leider nur wenig Vergleichsaufnahmen.
Nur ein Summenbild ohne ADC mit Asi662mc und da könnte auch das Seeing schlechter gewesen sein:
Hier dennoch zum Vergleich die Summenbilder auf ungefähr die gleiche Größe gebracht:
Mit ADC
Jupiter_090226_223000_RGB_Exposure=5.8ms_Gain=360_lapl5_ap121.jpg

Ohne ADC
Jupiter_090226_223501_RGB_Exposure=5.6ms_Gain=346_lapl5_ap121_3.jpg

Da werden schon Farbverschiebungen in den Bändern deutlich. Allerdings kann man ja die Farblayer zurechtrücken.

Wahrscheinlich werde ich den ADC demnächst einfach immer drin lassen, also das Barlow Element da einschrauben.
Dann wohl auch mehr nur mit Asi662mc auf den perfekten Moment warten / hoffen;)

Gruß,
Holger

siehst du eigentlich am Monitor live bereits Unterschiede mit und ohne ADC von der Größe mal abgesehen?
Nicht wirklich, mir sind da auch die leichten Farbverschiebungen nicht so aufgefallen.
Ich habe ja inzwischen die As662mc. Die ist übrigens deutlich schneller als die Asi462mm.

Das macht allenfalls Sinn bei langanhaltend gutem Seeing.
Ja, genau so ist es. Ich kenne mich, ich werde bei konstant guten Bedingungen nicht widerstehen können und doch einen Durchgang mit der Filterschrauberei starten.
Aber dann lieber mehr Avis nur mit der Asi662mc, in der Hoffnung den besten Moment zu erwischen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

ich glaube, Farbfilter einzusetzen ist noch ein Relikt aus vergangenen Zeiten, wo die Sensoren noch unempfindlicher waren und die Pixel größer. Heutzutage ist das obsolet. Insbesondere bei mäßigem Seeing. Bei schlechtem Seeing bleibt man besser auf dem Sofa. ;)

Gruß,
Peter

Ich überlege ja schon ab und zu ob ich einen ADC holen soll, aber wie Stelle ich den am Monitor optimal ein, wenn ich die Unterschiede nicht wirklich erkennen kann. Ich hab die Befürchtung, dass ich dann noch mehr am Schrauben bin, also am Fokus und am ADC.
Aber es würde mich natürlich schon interessieren, ob ich mit adc noch etwas mehr ausreizen kann, will mir aber keine zusätzliche Fehlerquelle einbauen.

Hallo Peter,

ich stelle den direkt in firecapture ein. Einfach einen Haken bei ADC Tuning und es werden drei Farbkreise im Livebild angezeigt.
Diese sollten so gut es geht übereinanderliegen. Das schwankt bei mir immer etwas, die liegen nicht permanent übereinander, eher nur phasenweise.

Ich hab die Befürchtung, dass ich dann noch mehr am Schrauben bin, also am Fokus und am ADC.

Ganz so viel einstellen musst du da nicht. Die Horizontlinie habe ich mir am OAZ markiert und die verändert sich beim Dobson nicht bzw. nur minimal durch meine EQ-Plattform. Die fahre ich aber nicht so weit und stelle die häufig wieder zurück.
Wie weit ich dann je nach Höhe des Planeten die Hebel auseinanderziehen muss, habe ich mir grob gemerkt.
Das passt dann auch meist auf Anhieb schon recht gut.

Aber die Planeten Jupiter und zunehmend auch der Saturn stehen inzwischen ja recht hoch, so dass du nicht zwingend einen ADC brauchst.
Da ist es wichtiger, die Nacht mit guten Bedingungen zu erwischen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger
Ich benutze ja keinen adc . 8 zoll Newton.
Meine Kreise liegen trotzdem perfekt übereinander bei jupiter. Über 45 grad höhe .
Die farbbalance stelle ich ja über das Histogramm ein so das alles genau übereinander liegt .
Hat dann der adc überhaupt einen Vorteil?
Nicht sogar einen Nachteil da ja wieder mal Glas dazwischen ist?
Der Vorteil auch nur unter 10 Zoll Öffnung.
Wir haben das mal bei einem Treff besprochen und es wurde viel darüber diskutiert.
Ein eindeutigen Beweis war dann eine Tabelle mit Berechnungen wo alles genau erklärte wurde . Ab einem Öffnung von 10 zoll sieht man schon einen vorteil, ab 12 zoll wird es immer deutlicher.
Leider habe ich die Tabelle nicht mehr .
Wenn aber Interesse besteht wurde diese Tabelle schon mal veröffentlicht.

Gruß Frank

Gruß Frank

Hallo, meine Erfahrung zum TS ADC:
Bei mittlerer Objekthöhe 25°-45°, gutem Seeing und großer Öffnung ist schon das Livebild am Monitor eindeutig besser, ab 50° nur wenig Unterschied.
Ich lass ihn immer drinnen.

Kollegen in Thailand verwenden auch bei sehr gutem Seeing und sehr großer Öffnung keinen ADC, da sie erst bei 70° Objekthöhe ernsthaft zu filmen beginnen.
CS Mike

Hallo, zu diesem Thema ADC habe ich auch gewisse Unsicherheiten. Ich war in den veregangenen Monaten mit der wiorkung des ADC recht unzufrieden. Man muss ihn gut auf die Horizontebene ausrichten und beim Verstellen der Hebel ändert sich die optische Achse, so dass der Planet aus dem Blickfeld gelangen kann. Nun möchte ich neue Aufnahmen mit dem ADC machen, gelingt aber nicht, weil immer Wolken den Himmel verbergen. Neue Versuche will ich mit der Anordnung der Bauteile machen. Bei mir war meistens die Reihenfolge Teleskop-Filterrad-ADC-Kamera. Nun möchte ich demnächst diese Anordnung prüfen: Teleskop-ADC-Filterrad-Kamera.
Es ist sicherlich teleskopabhängig, ich habe ein C8.
Grüße
Karl-Heinz

Hallo Frank,

Hat dann der adc überhaupt einen Vorteil?
Also bei mir (12" Öffnung) sieht man es schon, ich habe die beiden Summenbilder mal übereinandergelegt:
Jupiter_090226_223000-2235-mit-ohneadc.gif

Man kann da aber die Farblayer zurechtrücken.
Mit ADC wirkt aber auch schärfer, das kann aber auch am bessere Seeing gelegen haben.

Die Farbkreise liegen bei mir ohne ADC zwar auch dicht beieinander aber mehr unten und oben.
Mit ADC ist es eher phasenweise minimal links /rechts verschoben.

Die Verschiebung nach oben / unten wirkt sich scheinbar deutlicher an den parallelen Bändern aus.

Gruß,
Holger

Hallo,

ich habe das Farbbild in die Kanäle zerlegt und mit den Filteraufnahmen verglichen.
Hier als Animation:
Jupiter-RGBzufilter-ani.gif

Grün ist ähnlich aber besonders der Rotkanal und ein wenig der Blaukanal ist bei der seperaten Filteraufnahme mit Mono-Kamera deutlich schärfer.
Aber im fertigen RGB sieht man da kaum einen Unterschied.

Ist schon ein wenig merkwüdig, dass sich der schwächere Rotkanal beim Asi662mc Farbbild nicht so stark auswirkt.

Gruß,
Holger

Hallo,

gestern Abend endlich mal wieder eine Gelegenheit. Bedingungen nicht gut aber ich bin ja schon froh den Jupiter zu Gesicht zu bekommen.
Mutig habe ich gleich mit Barlow-Element im ADC begonnen:
19:32 Uhr
Jupiter_180226_193246_RGB.jpg

Um alle vier Monde mit auf´s Bild zu bekommen, habe ich im Anschluss noch ohne Barlow ein paar Avi´s aufgenommen.#
19:44 Uhr
Jupiter_180226_194428_RGB_monde.jpg

Gruß,
Holger

Hallo,

gestern Abend endlich wieder eine Gelegenheit. Ich habe mit dem Mond angefangen und da waren die Bedingungen recht gut.
Passend zum GRF wollte ich dann kurz vor 20 Uhr mit dem Jupiter anfangen und leider wurden dann im Verlauf die Bedingungen immer schlechter.
Aber es ist doch einiges an Material zusammengekommen.

Das erste Avi habe ich noch mir den beiden Monden Io und Ganymed gemacht:
19:40 Uhr:
Jupiter_250226_194019_RGB.jpg

Und nur die Monde seprat bearbeitet und auf 200% vergrößert:
Jupiter_250226_194019_RGB_Mondep200.jpg

Anschließend habe ich mich nur noch auf den Jupiter konzentriert und immer wieder Avis aufgenommen.
Hier eine Übersicht der besten 4 Ergebnisse, mit denen ich später auch eine Animation erstellt habe.
Jupiter_250226_4er-RGB.jpg

Und jetzt in Bewegung:

Gruß,
Holger

Hallo,

jetzt habe ich endlich alle Bilder vom 01.03.2026 bearbeitet und möchte euch meine Ergebnisse präsentieren.
Ich habe früh angefangen um den Schattenwurf vom Mond Callisto noch zu erwischen. Ein recht seltentes Ereignis zmal Callisto hier schon sehr weit vom Jupiter entfernt steht.
Ohne Barlow auf 150% vergrößert:
17:39 Uhr
Jupiter_010326_173923_RGB-monde.jpg

18:01 Uhr
Jupiter_010326_180129_RGB_monde2.jpg

Und mit Zwo ADC und Barlow:
17:42 Uhr
Jupiter_010326_174154_RGB.jpg

18:11 Uhr
Jupiter_010326_181107_RGB.jpg

Eine Zwischenaufnahme von 19:21 Uhr
Jupiter_010326_192112_RGB.jpg

Und dann folgte das nächste Ereignis: Ganymed Bedeckungsende zwischen 19:48 Uhr und 20 Uhr.
19:55 Uhr
Jupiter_010326_195530_RGB.jpg

20:02 Uhr:
Jupiter_010326_200252_RGB.jpg

Ich habe in dem Zeitraum reichlich Avi´s aufgenommen um eine flüssige Animation mit dem Morphmaker erstellen zu können:

Gruß,
Holger

Zurück
Oben