Hallo,
nach längerer Wetter-Pause gestern endlich mal etwas bessere Bedingungen. Ok, nicht perfekt aber immerhin ging schon mal mehr als zuletzt.
Ich habe gegen 22 Uhr erst einmal mit ADC und der Asi662mc begonnen.
Anschließend der Wechsel auf Asi462mm mit Optolong RGB Filter und nochmal kurz zurück zur Asi662mc.
Mit ADC habe ich bis 22:30 Uhr aufgenommen und den dann mal weggelassen.
Hier wieder ein paar Avi´s mit der Farbkamera und dann noch mehrere Sequenzen mit Mono & RGB Filter.
Hier die Ergebnisse:
Mit ADC
Asi662mc
Asi462mm & RGB Filter
Minimal besser aber dafür die manuelle Filterschrauberei ?
Dann ohne ADC.
Wenn das Barlow Element der Baader Q-Turret in der original Barlow eingeschraubt ist, wird durch das Auflagemaß der Kamera + Filter ca. ein Faktor von ca. 2.7 erreicht. Ist es im ADC eingeschraubt, wird der Abstand bis zum Sensor nochmal größer und der Jupiter ist dann nochmal ca. 21% größer als bei der original Barlow.
Das ergibt mit Barlowelement eingeschraubt im ADC ein Faktor von ca. 3.3 ! Was da wohl rauskommen würde, wenn ich den ADC auch nich in die original Baader Barlow einstecken würde ....
Das ist ja sonst wohl üblich, oder nicht ?
Aber ist die Barlow für so hohe Abstände / Faktoren noch ausgelegt und leidet da nicht die Abbildungsqualität ?
Ich bin ja froh, dass ich das Barlowelement seperat abschrauben und direkt in den ADC schrauben kann. So ergibt sich der Faktor von ca. 3.3, was ja schon viel mehr ist als die vorgesehenen 2,25, die aber wohl nur visuell mit Okularen erreicht werden. Wenn ich die Kamera mit der Steckhülse und aufgeschraubtem Filter verwende, ist der Abstand bis zum Barlowelement durch das Auflagemaß schon viel größer als vorgesehgen und der Faktor liegt ja da schon bei ca. 2.7.
Hier mal ein Vergleich:
Hier aber jetzt Ergebnis mit deer Asi462mm & RGB Filter:
Auch kein großer Unterschied !
Da kann ich rumschrauben wie ich will, entscheidend bleibt einfach den perfekten Moment zu erwischen.
Und das wird durch den erhöhten Zeitaufwand der Filterschrauberei nicht leichter. Die Bedingungen müssten da für ca. 5 Minuten konstant gut bleiben, dann würde sich das lohnen. Das war hier aber nicht der Fall.
Deutlich wird das an einer Aufnahme mit Rotfilter ohne ADC. Ich hatte 2 Avis hintereinander aufgenommen und das 2. Summenbild sticht aus allen anderen heraus.
Da hatte ich für ca. 1 Minute die besten Bedingungen dieser Nacht.
Hier das Ergebnis (121% Version):
Mit oder ohne ADC war da nicht der Grund, die anderen Summenbilder waren alle ähnlich gut, kaum Unterschiede nur dieses eine war deutlich besser.
Aber nur im roten Wellenlängenbereich wirkt sich der ADC auch nicht so stark aus.
Tja, und da hätte ich in dieser Minute mit der Asi662mc gleich die Farbaufnahme im Kasten gehabt.
Gruß,
Holger