Egal, ob es ein TS 72/432 oder TS 80/560 wird ...
Ich hab mir Gedanken um die terrestrische Nutzung oberhalb eines Fernglases gemacht. Beim TS 80 würde ich auf Grund einer sinnvollen minimalen Vergrößerung (auch im All) heute zu einem 36 mm Hyperion Okular in 2" tendieren (72° WW). Damit hätte ich ein Gesichtsfeld von gut 80 m auf 1.000 Meter, was ich doch noch paxistauglich finde. Und einen guten Sprung vom 7x40 EDF nach oben bedeuten. Das hat um die 130 m, die eh nicht genutzt werden.
Würde ich beim TS 72 dann auf ein 31 mm Hyperion umplanen (wegen der ähnlichen minimalen Vergrößerung) hätte ich auch die 80 m!
Das würde ja bedeuten, dass ich nur wegen der angedachten Naturbeobachtungen NICHT auf das kleinere Teleskop setzen MÜSSTE! Insgesamt ist eh gerade im Moment die schwere Montierung fürs 80er der Haken an der Sache. Das Zubehör wird gleich, das Stativ ist gesetzt, nur das Kilo am Tubus ist geschenkt ...
Dann wühle ich mich bei den Anbauteilen weiter durch. Brauche ich bei 14- oder 15-facher Minimalvergrößerung einen Sucher (bei Nacht)?
Amici-Prisma und Zenitspiegel erledigen den gleichen Job? Bilddrehung?
Amici kann ich nicht einsparen, da nehme ich die 45° für die Tagesbeobachtungen. Das Hyperion passt da ja auch rein. Zwischengedanke: ist das Hyperion denn mit seinem "Adapter" ein gleichwertiges 2" Okular oder ein Kompromiss? Die William Swan 2" Okulare gefallen als Alternative.
Beim Zenitspiegel schreibt ihr von "guten" Modellen. Ich denke, damit sind die 99 % Lichtdurchfluss gemeint, nicht die 90 %. Der soll 2" haben, was beim Amici ja doch richtig teuer würde. Und tendiere ich besser zum Zenitspiegel oder zu dem von
@Kerste angesprochenen "T-2-Version vom Astro-Amici". Das nenne ich mal "richtig teuer".
Bei den Okularen denke ich unter dem für die Übersicht an das Hyperion Zoom in 8-24, und darunter der Schnapper des Tages - das von
@Sleepair empfohlene 1,25" SVBony Zoom 3-8. Hier hab ich irgendwo von euch gelesen, dass bei der Vergrößerung 2" nicht funktioniert oder übertrieben wäre.
Das Hyperion 8-24 wackelt noch etwas, es müsste schon tagsüber auch im Amici Sinn machen.
Heute hab ich mich zum Online-Kurs hier angemeldet, um meine Fragen dauerhaft auf ein erträgliches Maß zu reduzieren ;-)). Außerdem empfiehlt der Händler, der meine mit fünf Stichpunkten beschrieben Präferenzen kennt, ich solle mir ein Mak kaufen ;-)).