Was hat der Paketbote euch denn heute schönes für die Astronomie gebracht?

Brachte mir dieser Tage der Postbote.

Einen Gemini-Motorfokus für mein Acuter.:)

DSC_2543.JPG
1000030627.jpg

CS
Jürgen

Da mir die Augenmuscheln der Baader Orthookulare so gut gefallen haben und sich als äußerst praktisch erwiesen, wollte ich jetzt auch meine ES 68° Okulare auf solche Augenmuscheln umrüsten.
Zum Glück passen die 32mm - Variante bzw. Die Hyperion 42/43mm Muscheln perfekt als Ersatz.
Und da sie so gut passen, werde ich auch meine ES 82° und 100° Okulare so umrüsten. Schade, dass es für die großen Augenmuscheln der ES 92° Okulare keine solchen passenden Augenmuscheln gibt.
Oder kennt jemand eine Quelle?

IMG_20260131_154128.jpg

IMG_20260131_154536.jpg

Gruß Horst

Die Komponenten für Enron Doppelsetup.

Eine 8“ Prismenschiene (570 mm lang), eine 5“ Prismenklemme für den Newton, eine 8“ Prismenklemme für die Montierung zur Befestigung der Schiene und einen Pan Adjuster auf dem noch eine 3“ Prismenschiene montiert wird.

Alles sehr solide und mit 22 kg auch recht schwer.

Anhänge

• IMG_1260.jpeg
    IMG_1260.jpeg
    637,2 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_1261.jpeg
    IMG_1261.jpeg
    674,6 KB · Aufrufe: 164
Vergeude nicht die ganze Tragkraft deiner GM3000 für Klemmen und Adapter :p

Was wiegt der Newton komplett?

Beste Grüße und allzeit klaren Himmel,

Ralf

Vergeude nicht die ganze Tragkraft deiner GM3000 für Klemmen und Adapter :p

Was wiegt der Newton komplett?

Beste Grüße und allzeit klaren Himmel,

Ralf

Valider Punkt ;-)

Danke Ralf.
Wettermäßig haben wir in Nordspanien leider seit Ende Dezember komplette Flaute. Die aktuellen Unwetter in Portugal und Spanien sind leider so massiv, dass sie auch durch die hiesige Presse gehen.

Der Newton wiegt 30kg, da der Spiegel nur 5kg hat.

Die 15-17 kg vom Tak noch dazu, macht dann komplett +/- 70 kg, schon sehr viel aber noch locker im Rahmen. Leider gibt es keine anderweitige Lösung für eine Doppelmontage bei den Gewichtsverhältnissen. Eine „on top“ Montage auf den Rohrschellen des Newtons ist leider keine Lösung, die einfacher umzusetzen gewesen wäre.

Hallo zusammen.

Nach langer Zeit und viel Überlegung kam heute auch mal wieder etwas bei mir an.

Das TS 120mm Semi Apo "Fernglas"

20260210_152622.jpg

Hallo Andreas,
welche Montierung ist für den Brocken angedacht?
Binoguggen macht schon Spass - passen da 2“ Okulare? Das wäre mein finanzieller Tod…:ROFLMAO:
Viel Freude damit :)

Grüße Rainer

Eine ASI 676 MM, die ich untypischerweise für EAA von DSO, bevorzugt kleine Galaxien, verwenden werde. Danke an Daniel vom Astrolädle in Ehingen fürs Besorgen!

20260212_111423.jpg

Und ein Sky Quality Meter, sodass ich die Qualität des Himmels besser vergleichen kann. Den gab es gebraucht über eBay.

20260212_111355.jpg

CS.Oli

Lohnt sich das wirklich im Vergleich zu zwei unabhängigen Montierungen? Im Sommer bei Schmalbandzielen sicherlich, aber bei LRGB-Zielen bin ich immer noch am Hadern. Gerade wenn eines der Teleskope Spikes hat, muss man auf jeden Fall LRGB über das Teleskop mit den Spikes aufnehmen. Und was macht man dann mit dem Refraktor?
VG Wolfgang

Hallo Andreas,
welche Montierung ist für den Brocken angedacht?
Binoguggen macht schon Spass - passen da 2“ Okulare? Das wäre mein finanzieller Tod…:ROFLMAO:
Viel Freude damit :)

Grüße Rainer
Nee, Zweier passen da nicht - erst beim 150er. Diesbezüglich solltest Du nicht nur das Sparschein beäugen, sondern erst auch mal deine Interpupillardistanz genau messen lassen. Ich hab z.B. 63,5mm, und alle Zweizöller welche einen größeren maximalen Durchmesser haben als besagter Wert könnte ich mir daher abschminken. Man kann natürlich (und ist auch hier beschrieben worden) größere Durchmesser nutzen, wenn man z.B. Ethoi abdreht.
Mich betrifft das nicht (wg. Sparschwein), und so guck ich weiter sparsam mit meinem APM100 und der kleinen Berlebach-Kurbel.

csm

Lohnt sich das wirklich im Vergleich zu zwei unabhängigen Montierungen?

Hallo Wolfgang,

Ja auf jeden Fall, zumindest für mich. Eine zweite Montierung und damit ein zweites eigenständiges Setup sind für mich und der Tatsache eines Remote-Setups keine Option.

Ansonsten danke für deine Nachricht.
Man sieht das meine Setup-Gestaltung über die Jahre, aus verschiedenen Gründen, nicht geradeaus gelaufen ist und bildlich gesprochen, hier und da eine Abbiegung genommen hat.

Das 14“ Newton Selbstbau-Projekt hat sich gezogen, teils schlichtweg aus logistischen (Gewicht) oder Wettergründen sowie natürlich Familie und Arbeit. Auf dem Weg sind auch noch zahlreiche Änderungen und Verbesserungen hinzugekommen.

Meinen seinerzeit (2024) schon zwei Jahre lang reservierten Remote-Standort wollte ich schlussendlich auch nutzen und nicht verfallen lassen, weswegen damals, nicht als einziger Grund, der TOA hinzu kam um Remote zu starten.

Jetzt ist der Newton endlich soweit, bei nächsten Gelegenheit, wo sich mal 2-3 klare Nächte ankündigen auf der Vereins-GM3000 getestet zu werden.

Wenn das erledigt ist und alles passt, wird er ohne HS nach Spanien verschickt und bei meinem nächsten Besuch aufgebaut - so der Plan.

Wegen Datengewinnung, habe ich mir das grob ausgemalt, der TOA macht RGB und der Newton, da höhere Auflösung Luminanz und Schmalband. Vielleicht ist auch, aufgrund des deutlich schnelleren Öffnungsverhältnis und den Spikes auch LRGB sinnvoll und der TOA ergänzt um weitere RGB Frames, die beiden laufen quasi synchron.

Mit dem zusammenfügen/verrechnen der Aufnahmen bin ich optimistisch, das wird sich zeigen.

Beste Grüße,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

als Liebhaber älterer Refraktoren und Weitfeldbeobachtungen spekulier ich ja schon längere Zeit auf einen Televue Genesis.

Bisher war ich einfach zu langsam oder hab zu spät von einem Verkauf erfahren.
Dieses mal aber hat’s geklappt und der Genesis ist gestern bei mir eingezogen!

Der Gute kam im zugehörigen Koffer und macht mit seinem Elfenbein Finish schon was her, die Verarbeitung empfind ich als sehr hochwertig und auch der alte R&P OAZ läuft präzise und trägt auch mein schwerstes Okular ohne zu rutschen.

IMG_0539.jpeg

IMG_0535.jpeg

IMG_0534.jpeg

VG
Michael

Hallo Michael,
Schönes Teil :)
Soweit ich weiss wurde der Genesis ursprünglich nit einem 17mm TV Plössel ausgeliefert. Somit könnte dein Jagdinstinkt weiter bedient werden ;)

Grüße Rainer

Da hast Du leider die alte Version mit 500 mm Brennweite erwischt, da gibt es schon einen Farbfehler. Aber mechanisch ein extrem schönes Teil.

Da hast Du leider die alte Version mit 500 mm Brennweite erwischt, da gibt es schon einen Farbfehler. Aber mechanisch ein extrem schönes Teil.
Richtig, es ist die non SDF Version und genau nach diesem habe ich gesucht. CA ist vorhanden aber bei weitem nicht so wie man vermuten könnte, er ist weit von beispielsweise einem Startravel 120/600 entfernt.
Für hohe Vergrößerungen ist er nicht gemacht und wird er auch nicht verwendet, dafür nehme ich einen anderen Refraktor.

VG
Michael

Hallo Michael,
Schönes Teil :)
Soweit ich weiss wurde der Genesis ursprünglich nit einem 17mm TV Plössel ausgeliefert. Somit könnte dein Jagdinstinkt weiter bedient werden ;)

Grüße Rainer
Servus Rainer,

danke für die Info, das wusste ich noch gar nicht, aber mein Jagdinstinkt ist erstmal befriedigt ;)

Ich denke auch das ich, dank Asti, so meine Problemchen mit den Plösseln hätte, Brille ist leider Pflicht :geek:

CS,
Michael

Heute gab es ein TC20 Mini Karbonstativ

20260217_122005.jpg

für mein Reisesetup mit den 80 mm Olifraktor.

20260217_125008.jpg

Nun passt alles in eine Tasche

20260217_122345.jpg

Nicht schlecht für ein Setup mit 80 mm Apo komplett mit Kamera, Stativ, Strainwave Montierung (TeSeek mini 11) und ASIAir mini.

CS.Oli

Zuletzt bearbeitet:
Moin Oli,

das Stativ habe ich auch schon länger im Auge.

Was wiegt denn das Teleskop welches mit Kamera usw.?

Ich würde mir gerne eine kleine Montierung (vielleicht eine Juwei 14) zulegen und drauf mein FS-60 montieren.
Da wäre das Stativ eigentlich perfekt.

Bist du bisher zufrieden?

Grüße
Brian

Hi Brian,

ich habe das Stativ eben erst bekommen. Deshalb kann ich nicht viel dazu sagen. Der Olifraktor wiegt mit Taukappe, Kamera und ASIAir genau 2227 g.

20260217_133740.jpg

Die Verarbeitung von dem Stativ ist gut aber 30 kg würde ich dem Ding definitiv nicht zumuten ;)

CS.Oli

Kann nicht mehr schlimmer werden mit dem Wetter.
20260219_043740.jpg

Für meinen Newton, gebraucht gekauft.
Auszug von Cyck ist auch noch Unterwegs. Damit habe ich dann wohl alles an Verbesserungen an meinem 150/750PDS Durchgeführt die möglich sind, Carbontubus ginge vielleicht noch
Gruß Gerd

Letzte Woche bereits bei mir eingetroffen und seitdem versteckt sich die Sonne bei uns auch hinter Wolken.
Sollte sie sich dann mal zeigen, kann ich sie, dank diesem Filter, jetzt auch mit meinem 102/f7 Ts Photon genauer beobachten. Und natürlich habe ich auch an die partielle SF am 12.8. gedacht.
Schönen Sonntag Euch allen und
CS
Hans

Anhänge

• 20260222_095010.jpg
    20260222_095010.jpg
    496,1 KB · Aufrufe: 106
Ein K&F A255C2 Carbon Stativ. Der Kugelkopf wird gegen meinem Manfrotto XPRO Fluid Neiger ausgetauscht. Der kommt besser mit dem großen 15x60 Fernglas und dem 500 mm Tele klar, als der kleine Spielzeugkugelkopf.

K+F A255C2.jpg

Andreas

Hallo
Nicht heute aber gestern vom Händler frisch bei mir angekommen, heute im Wohnzimmer aufgebaut und Fokusposition für beide Kameras grob eingestellt :
- Skywatcher Wave 150i
- Skywatcher Esprit 120 EDX
- Flattener für Esprit 120 EDX
- Reducer für Esprit 120 EDX
Donnerstag und Freitag geht's dann raus aufs Feld falls der Nebel im Donautal es zulässt 🤷

VG Walter

IMG_20260304_164752675.jpgIMG_20260304_162615039.jpg

Zurück
Oben