Lohnt sich das wirklich im Vergleich zu zwei unabhängigen Montierungen?
Hallo Wolfgang,
Ja auf jeden Fall, zumindest für mich. Eine zweite Montierung und damit ein zweites eigenständiges Setup sind für mich und der Tatsache eines Remote-Setups keine Option.
Ansonsten danke für deine Nachricht.
Man sieht das meine Setup-Gestaltung über die Jahre, aus verschiedenen Gründen, nicht geradeaus gelaufen ist und bildlich gesprochen, hier und da eine Abbiegung genommen hat.
Das 14“ Newton Selbstbau-Projekt hat sich gezogen, teils schlichtweg aus logistischen (Gewicht) oder Wettergründen sowie natürlich Familie und Arbeit. Auf dem Weg sind auch noch zahlreiche Änderungen und Verbesserungen hinzugekommen.
Meinen seinerzeit (2024) schon zwei Jahre lang reservierten Remote-Standort wollte ich schlussendlich auch nutzen und nicht verfallen lassen, weswegen damals, nicht als einziger Grund, der TOA hinzu kam um Remote zu starten.
Jetzt ist der Newton endlich soweit, bei nächsten Gelegenheit, wo sich mal 2-3 klare Nächte ankündigen auf der Vereins-GM3000 getestet zu werden.
Wenn das erledigt ist und alles passt, wird er ohne HS nach Spanien verschickt und bei meinem nächsten Besuch aufgebaut - so der Plan.
Wegen Datengewinnung, habe ich mir das grob ausgemalt, der TOA macht RGB und der Newton, da höhere Auflösung Luminanz und Schmalband. Vielleicht ist auch, aufgrund des deutlich schnelleren Öffnungsverhältnis und den Spikes auch LRGB sinnvoll und der TOA ergänzt um weitere RGB Frames, die beiden laufen quasi synchron.
Mit dem zusammenfügen/verrechnen der Aufnahmen bin ich optimistisch, das wird sich zeigen.
Beste Grüße,
Alex