Was hat der Paketbote euch denn heute schönes für die Astronomie gebracht?

Hier noch dee Beweis:

20260425_093054.jpg

Und das komplette Setup mit Olifraktor in Aktion:

20260426_040014.jpg

CS.Oli

Moin,

bei mir ist heute, dank der Aktion von TS, auch ein tolles Paket angekommen:
1.jpeg2.jpeg3.jpeg

Ich bin schon sehr gespannt wie sich das Guiding durch die Duo Kamera verändert.
Vorher habe ich ein Guidescope verwendet.
Auch spanned wird sein wie gut das Guiding durch 5nm SHO Filter sein wird oder ob ich doch auf weitere wechseln muss.

Das Filterrad gefällt mir richtig gut.
Es macht ein deutlich wertigeren Eindruck als mein ZWO (V2) und die ToupTeks (V2 und V3).

Der Preis für das Filterrad zusammen mit den Filtern war echt gut.
Hoffentlich können die Filter auch was :D

Viele Grüße
Brian

Hallo zusammen,
Gestern war bei mir vorgezogenes Weihnachten – der Postbote hatte ordentlich zu schleppen! Nachdem ich nun eine Weile geplant habe, ist mein neues Rig endlich (fast) komplett eingetroffen.
Das Herzstück ist der TS Photoline 130 mm f/7 Triplet Apo. Ich bin besonders gespannt auf die Abbildungsleistung des FPL53-Objektivs. Montiert ist das Ganze auf der neuen ZWO AM5N, die das Teleskop dank der Stativverlängerung (293 mm) und dem Skywatcher EQ6-Stativ sicher tragen sollte.

Hier die Details der heutigen Lieferung:

Optik: TS Photoline 130/910 mm Triplet Apo FPL 53 (inkl. 2.5" Flattener)
Montierung: ZWO AM5N mit Gegengewichtsstange und 5kg Gewicht
Stativ: Eq6
Guiding & Zubehör: ZWO OAG mit 220mm mini

Bis es soweit ist das Erste mal zu Fotografiern, wird mich noch eine menge einstellarbeit und Kabelmanagment begrüßen. Es bleibt spannend 😬
1777637910105.png

Hallo Jonas,

herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Setup!
Damit hast Du bestimmt viel Freude.
Für erste Testaufnahmen stehen Dir ja schon die hausinternen Sterne an der Decke zur Verfügung ;) :sternklar:

Viel CS und beste Grüße
Alex

Hallo zusammen,
Gestern war bei mir vorgezogenes Weihnachten – der Postbote hatte ordentlich zu schleppen! Nachdem ich nun eine Weile geplant habe, ist mein neues Rig endlich (fast) komplett eingetroffen.
Das Herzstück ist der TS Photoline 130 mm f/7 Triplet Apo. Ich bin besonders gespannt auf die Abbildungsleistung des FPL53-Objektivs. Montiert ist das Ganze auf der neuen ZWO AM5N, die das Teleskop dank der Stativverlängerung (293 mm) und dem Skywatcher EQ6-Stativ sicher tragen sollte.

Hier die Details der heutigen Lieferung:

Optik: TS Photoline 130/910 mm Triplet Apo FPL 53 (inkl. 2.5" Flattener)
Montierung: ZWO AM5N mit Gegengewichtsstange und 5kg Gewicht
Stativ: Eq6
Guiding & Zubehör: ZWO OAG mit 220mm mini

Bis es soweit ist das Erste mal zu Fotografiern, wird mich noch eine menge einstellarbeit und Kabelmanagment begrüßen. Es bleibt spannend 😬
Den Anhang 550291 betrachten
Hallo Jonas,

ich habe seit einigen Jahren den TS Apo 130 und bin durchaus zufrieden. Falls du den 0,7X Reducer verwendest ist ein stärkerer Blausaum erkennbar. Ansonsten macht das Teleskop sehr viel Spaß. Mond und Sonne sind ein Genuss. Deep Sky bei f/5,5 ist auch in Ordnung :).

Viele Freude mit dem Teleskop.

CS
Stefan

Hallo Jonas,

ich habe seit einigen Jahren den TS Apo 130 und bin durchaus zufrieden. Falls du den 0,7X Reducer verwendest ist ein stärkerer Blausaum erkennbar. Ansonsten macht das Teleskop sehr viel Spaß. Mond und Sonne sind ein Genuss. Deep Sky bei f/5,5 ist auch in Ordnung :).

Viele Freude mit dem Teleskop.

CS
Stefan
Hey Stefan

Ich hab den Apo mit dem Flattener im Einsatz als Galaxienjäger
Gestern hab ich mal ein Paar Bilder gemacht um die Sterne zu beurteilen.
Backfocus und Oag Einstellung haben auf Anhieb gesessen. Das erste Bild war sehr viel versprechend. Ich weiss ja nicht wie die Sterne bei einem Triplett aussehen müssen aber so tolle und extrem feine Sterne mit schönen Farben ohne Saum habe ich noch nie in meinen Fotos mit dem kleinen Doublet gehabt.
Und dass bei perfektem Guiding durch die neue Am5n. Rms lag bei 0.35 bis 0.45.
Ich bin begeistert von den neuen Anschaffungen.
Die nächste Mond und Wolke frei Nacht kann von mir aus gerne kommen. 😁

Moin,

heute sind meine neuen Filter für mein Epsilon angekommen.
Filterrad und Kamera sind ja schon vor ein paar Wochen eingetroffen.

Es handelt sich um 2" 5nm SHO Filter von Scorpio Astro.
Die Filter sollen wohl ohne Halos und nennenswerte Verluste bis f2,8 gut funktionieren.
Da bin ich sehr gespannt ob das wirklich der Fall ist.
Filter.jpeg

Gezahlt habe ich inkl. Zoll usw. knapp 400€.
Zubekommen sind diese nur in China.

Als Vergleich:
Antlia 4,5nm kosten in China min. das Doppelte.
Hier in DE reden wir von 1200€.

Wenn diese Filter ähnlich gute Arbeit leisten kann man gutes Geld sparen.

Grüße
Brian

Moin,

Dann möchte ich mich auch mal outen. Nach 6 Tagen Lieferzeit lag bei uns ein Zwerg 3 vor der Haustür. Heute Nacht scheint es ein wolkenloses Zeitfenster über einige Stunden hier im Kreis Segeberg zu geben. Also: Ab ins kalte Wasser als Anfänger.
Ulrich

Heute mal ein bisschen Speicherplatz und eine 2,5x Powermate für mein Heliostar 100

SG Peter
IMG_1827.JPG

Bei mir gab es indirekt etwas für Astronomie.

Die Wetterstation WetterOnline Home4.

Mit der 90-minütigen Wolkenvorhersage sollten auch überraschende
Aufklarungen nicht mehr verpasst werden.
Kann man zwar auch mit der App haben, aber so ist das trotzdem etwas Anderes,
hat zahlreiche interessante Features und macht sich gut auf dem Sideboard. :)

Grüße
Jürgen

1000034748.jpg
1000034755.jpg

Letzte Woche gekommen. Neue Kamera für meinen Acuter.
1000052473.jpg

Ich bin also am Wetter schuld. 😇

Grüße
Rainer

Der Paketbote, hatte letzte Woche ordentlich zu schleppen und war sogar 1 Tag früher hier, als noch zuvor, in der Sendungsverfolgung angezeigt und hat in unserer Abwesenheit angeliefert.
Ich war positiv überrascht , als mein Handy mich über die erfolgte Zustellung informiert hat.

Ein dickes Lob, hier auch an Wolfi, für die reibungslose und wie immer, äussert zügige Transaktion! :)

Da die Kombi des TS130 mit dem Mewlon 300, zusammen auf der EQ8R-Pro an den Platzverhältnissen in der Gartensternwarte, leider gescheitert ist, aber die vorhandene G11, ausreichend Kapazität für einen 6" Apo aufweist, ist es ein Skywatcher Esprit 150EDX geworden.

Gestern war, zusammen mit einem erfahrenen Sternfreund, ein ausführliches Firtst Light mit Testobjekten angesagt und er hat alle Prüfungen mit Bravour bestanden.

Selbst im Vergleich mit meinem parallel aufgestellten, sehr guten TS130 merkt man den Unterschied doch noch, gerade was Auflösung am Mond anging und Helligkeit, bei höchsten Vergrösserungen.

Ebenso, ist der 6" mit 15kg, absolut kein Leichtgewicht und nochmals ca. 5kg schwerer als der 5" und das, sollte man keinesfallls unterschätzen, gerade beim hochwuchten und einführen, in die Prismenklemme.Hier muss man absolut konzentriert sein.

Verwöhnt vom 3" Steeltrack am TS130 und Feathertouch Okularauszügen anderer Teleskope, versuche ich den Okularauszug noch auf meine Bedürfnisse einzustellen.

CS, Wolfgang

IMG_0827.jpg
IMG_0831.jpg
IMG_0869.jpg
IMG_0900.jpg

hier mein neuer transportabler 6-Zöller, ein TS CF-155 F/8.
Laut Zertifikat Strehl 0.973. Ein erster Sterntest zeigte gleichmäßig runde Fresnel-Ringe und gleiche Ansichten intrafokal und extrafokal.
Mit 12kg wunderbar leicht, für den Vinten ein leichtes Spiel. Durch Entfernen der 100mm Verlängerung erreiche ich nicht nur mit dem Bino den Fokus, sondern auch mit 2" und Filterrad.

Anhänge

• TS CF-155 F8.jpg
    TS CF-155 F8.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 83
Flatpanel für Heliostar. Ich glaube ich bin der 1.:D

LG Peter
IMG_1844[1].JPG

AstroEye von Touptek ...gestern morgen
1780425670382.png

Aktuell läuft bei Rollei eine Preisaktion, die ich mir nicht entgehen lassen wollte. Für knapp 40,- der VH-6 Fluid Videokopf, der prima fürs kleine Spektiv taugt und auch deutlich dickere Kaliber tragen kann. Lt. Specs bis 10kg, was aber schon sehr optimistisch ist ;)

IMG_2026-06-04-114144.jpeg

Ein Rotator für das 151PHQ.

SG Peter
IMG_1845.JPG

Bei mir kam vorgestern ein recht handliches Päckchen an. Wollte es erst nicht glauben das hier die SAL-33 von ML-Astro drinstecken soll.
Hat einige Monate gedauert, aber das wußte ich im Vorfeld dank guter Kommunikation aus Vietnam.

1780657950984.png

Bin gespannt wie sie sich gegen meine AM5 schlägt.

CS,
Franz

Und am Freitag hab ich mir einen kleinen Traum erfüllt, ich habe einen TAL M abgeholt, bei einem sehr netten älteren Astronomie Kollegen.
IMG_20260607_191006554_HDR.jpg

IMG_20260607_191019738_HDR.jpg

Und vor einiger Zeit ist mir schon der kleinste Serien Newton, den es wohl mal gab zugelaufen. Der TAL Alkor
IMG_20260607_191114717_HDR.jpg

IMG_20260607_191107510_HDR.jpg

Beide sind in einem für ihr Alter sehr guten Zustand. Es musste bei beiden nur die Okulare und Barlow gereinigt werden. Bei der Mechanik musste bei beiden nichts gemacht werden.
IMG_20260607_191204597_HDR.jpg

Gruß und CS
Thomas

Zurück
Oben