Der Paketbote, hatte letzte Woche ordentlich zu schleppen und war sogar 1 Tag früher hier, als noch zuvor, in der Sendungsverfolgung angezeigt und hat in unserer Abwesenheit angeliefert.
Ich war positiv überrascht , als mein Handy mich über die erfolgte Zustellung informiert hat.
Ein dickes Lob, hier auch an Wolfi, für die reibungslose und wie immer, äussert zügige Transaktion!
Da die Kombi des TS130 mit dem Mewlon 300, zusammen auf der EQ8R-Pro an den Platzverhältnissen in der Gartensternwarte, leider gescheitert ist, aber die vorhandene G11, ausreichend Kapazität für einen 6" Apo aufweist, ist es ein Skywatcher Esprit 150EDX geworden.
Gestern war, zusammen mit einem erfahrenen Sternfreund, ein ausführliches Firtst Light mit Testobjekten angesagt und er hat alle Prüfungen mit Bravour bestanden.
Selbst im Vergleich mit meinem parallel aufgestellten, sehr guten TS130 merkt man den Unterschied doch noch, gerade was Auflösung am Mond anging und Helligkeit, bei höchsten Vergrösserungen.
Ebenso, ist der 6" mit 15kg, absolut kein Leichtgewicht und nochmals ca. 5kg schwerer als der 5" und das, sollte man keinesfallls unterschätzen, gerade beim hochwuchten und einführen, in die Prismenklemme.Hier muss man absolut konzentriert sein.
Verwöhnt vom 3" Steeltrack am TS130 und Feathertouch Okularauszügen anderer Teleskope, versuche ich den Okularauszug noch auf meine Bedürfnisse einzustellen.
CS, Wolfgang