Was hat der Paketbote euch denn heute schönes für die Astronomie gebracht?

Lieber Thomas,
Herzlichen Glückwunsch zu den beiden wunderbaren TAL Newtons. Beim 80er finde ich die Lösung für den Sucher großartig- so etwas habe ich nie wieder gefunden.
Viel Spaß damit und allzeit klare Nächte
LG Thomas

Hallo zusammen,

bei mir kam heute neue Literatur zur Sonnenbeobachtung an. Bin gespannt, ob es meine Literatursammlung sinnvoll ergänzen kann:

25748.jpg

CS
Stephan

Hallo zusammen,

Da steht doch so gut wie nix neues bahnbrechendes drin ?
Und dann der Preis dafür :ROFLMAO:

@alffrommars, da bin ich im Grunde bei dir: wirklich neue, bahnbrechende Erkenntnisse zur Sonnenphysik liefert das Buch nicht. Die Grundlagen sind aus etablierten Werken wie Foukal oder auch Viladrich et al. (meine Favoriten) längst gut bekannt.
Den Mehrwert dieses Buches sehe ich nach dem ersten Leseabend eher in der Darstellung und Strukturierung: Die solaren Phänomene werden stärker als Indikatoren unterschiedlicher magnetischer Prozesse eingeordnet. Also nicht nur Beschreibung und intensive Bebilderung von Protuberanzen, Filamenten oder Flares, sondern eine klarere Verknüpfung mit den zugrunde liegenden Magnetfeldkonfigurationen.
Für die Amateurpraxis finde ich das durchaus hilfreich, weil es den Blick von der reinen Morphologie hin zu einer physikalischeren Interpretation schärf - mit durchgehend sehr guter Bebilderung. Auch die Spektroheliografie - mein persönlicher Interessensschwerpunkt - wird (kurz) aufgegriffen. Zumal ich immer auch auf der Suche nach Literatur im Zwischenraum von klassischer Einsteigerliteratur und hochspezialisierter Fachliteratur bin.
Unterm Strich also eher ein gut aufbereiteter Atlas mit interpretativem Mehrwert und schönen Fotografien als ein wirklich neues Standardwerk – die Frage nach dem Preis muss dann jeder selbst beantworten.

CS
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen Aufrüstung für das FRA300:p

SG Peter
IMG_1850.JPG

Wurde diese Woche angeliefert: :giggle: Ein Askar FM 180pro.
Stand schon länger auf meiner Wunschliste.
Bin schon sehr gespannt auf das FirstLight.

1000035191.jpg

CS
Jürgen

Hier über den Marktplatz auf die eBay Versteigerung wurde ich drauf aufmerksam gemacht:

Ein schon älteres Baader Widefield 40mm Erfle-Okular in erstaunlich gutem Zustand und passendem, gepolstertem Drehpack. Bin schon sehr auf das First light gespannt !

IMG_20260618_180212.jpg

Gruß Horst

Hier über den Marktplatz auf die eBay Versteigerung wurde ich drauf aufmerksam gemacht:

Ein schon älteres Baader Widefield 40mm Erfle-Okular in erstaunlich gutem Zustand und passendem, gepolstertem Drehpack. Bin schon sehr auf das First light gespannt !

Den Anhang 558350 betrachten

Gruß Horst
Viel Spaß damit, das war mein erstes "Spitzenokular" in 2". :)
Am Refraktor mit f9 war es in meiner Erinnerung eine Wucht, super feine Sterne. Damals hatte ich dann noch eine Reihe eudiaskopische Okulare von Baader dazu, ca. um 1996 herum war das der "heisse Shice" ;)

Viel Freude damit
Jürgen, bin ein bisschen neidisch… ;)

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß damit, das war mein erstes "Spitzenokular" in 2". :)
Am Refraktor mit f9 war es in meiner Erinnerung eine Wucht, super feine Sterne. Damals hatte ich dann noch eine Reihe eudiaskopische Okulare von Baader dazu, ca. um 1996 herum war das der "heisse Shice" ;)

Viel Freude damit
Jürgen, bin ein bisschen neidisch… ;)
Bei mir sollte es an einem 5" f 7,8 Refraktor funktionieren, optimaler Weise auch noch an einem 4" f7,0 Refraktor...

Ich bin sehr gespannt....

Gruß Horst

F 7 könnte langsam kritisch werden für das Erfle. Da kann ich als Steigerung sehr das 30mm ES 82° empfehlen. Das ist immer mal wieder im Angebot und hat auch mit f5 keine Probleme. Ich finde den Einblick erstaunlich gut, aber Okulare empfindet man ja oft individuell unterschiedlich. Das funktioniert auch super am TS 125 und auch an meinem APM 140 f7.
Viele Grüße
Jürgen

Das ES 30mm 82° ist auch schon vorhanden...
Bei der Suche nach einem 40mm Weitwinkelokular (ES 40mm 68° oder ähnliches) bin ich über das alte Baader gestolpert...

Gruß Horst

Das ES 30mm 82° ist auch schon vorhanden...
Bei der Suche nach einem 40mm Weitwinkelokular (ES 40mm 68° oder ähnliches) bin ich über das alte Baader gestolpert...

Gruß Horst
Hallo Horst,
ich sehe schon, Du sammelst auch viel Zeugs ;) , geht mir genauso.
Aktuell sind es bei mir als 2" max Okluare: Ein Erfle TS WA 38mm 70°, das habe ich mal günstig ergattert für mein SW Mak 150 f12 und es passt auch gut am Mewlon 180c f12. Dann das ES 30mm 82° und dann noch ein 20mm 100° von APM/TS. Ich hatte im Laufe der Jahre aber auch noch einige andere...

Vielleicht kannst Du die beiden, ES 30mm und Baader Erfle 40mm, ja mal vergleichen und hier berichten.

Viele Grüße,
Jürgen

Zurück
Oben