Schade also doch ehr was für die Fotofraktion. Hatte mich schon gefreut das endlich wieder ein 8 Zoll Mak für die visuelle Beobachtung Angeboten wird.
Ja bei so einem F10 System ist einfach Systembedingt eine relativ große Obstruktion zu erwarten und das Ganze ist dann in der Tat eher etwas für Foto.
Wesentlich besser wäre fürs visuelle ein F15 System wie zb der Intes Micro Alter M815.
Alter M815 F/15A reflector telescope with a 203mm aperture and 3045mm focal length. Like the M 715, the M 815 is a completely new design from Intes - Micro. The long focal lengt...
www.astroshop.eu
Wobei sich die hier angegebenen 25% Obstruktion wohl auch eher nur auf den Sekundärspiegel beziehen dürften.
Inklusive Blendensystem würde ich hier aber dennoch 30% oder weniger erwarten.
Das wäre im Vergleich zu den 47% des Skywatcher mit F10 ja immer noch ein beachtlicher Unterschied.
Sehr schade das es für die visuellen keine großen F15 Rumaks mehr gibt.
Svbony hat zumindest einen 127mm Rumak mit F11,8.
svbony.eu
Mit F15 wäre auch der mit geringerer Obstruktion machbar gewesen.
Beim Mewlon sind Bauart bedingt nur 2/3 des feldes wirklich scharf der Rest schmiert in Koma ab. Das heißt von den 1,2° Feld sind nur 0,8° nutzbar. Irgendwann hat es mich dann so gestört das ich ihn wieder verkauft habe.
In dem Fall wäre ein klassisches Cassegrain wie die F12 Modelle von GSO eine Option.
Hier ist die Koma zwar nicht vollständig aber doch schon recht gut korrigiert.
Die kleine Rest Koma ist hier eher zu vernachlässigen.
Allerdings haben wir hier zumindest bei den älterren Modellen mit 8“ und kleiner das Problem der falschen Auslegung des blenden Systems und zu kleinem Sekundärspiegels.
Die Öffnung wird dadurch beschnitten ähnlich wie bei den Skywatcher MAKs aus deinem Link.
Zumindest beim neuen 8“ soll aber nun wenigstens das Blendensystem korrekt ausgelegt worden sein.
Der Sekundärspiegel ist aber wohl immer noch zu klein und reicht wohl nur für etwas über 190mm Öffnung.
Aber eine Alternative zum 180er Mewlon mit wesentlich geringer Koma wäre der 8“ GSO auch mit real nur etwas über 190mm Öffnung ja trotzdem.
Bei den größeren GSO Modelle sind aber Sekundärspiegel und Blendensystem korrekt dimensioniert.
Das sind daher sehr empfehlenswerte Teleskope.
Grüße Gerd