Askar bringt endlich den SQA130

Vielleicht ist der Altair 130mm ED FX Quad F5.0 eine Alternative, der hat F5 und ist vielleicht etwas gutmütiger was die Beugungseffekte angeht, Diagramm ist auch sehr gut, es finden sich nur keine Bilder im Netz, auf dem Video sehen die Sterne ganz gut aus. Der ist wohl baugleich mit dem TSAPO130Flat.

https://www.youtube.com/watch?v=DmUIXDXGVHk&t=1072s

https://www.apm-telescopes.net/de/altair-130mm-ed-fx-quad-f50-flat-field-astrograph-refraktor

https://www.teleskop-express.de/de/...it-fcd100-tripletobjektiv-mit-optiktest-17980

CS

Vielleicht ist der Altair 130mm ED FX Quad F5.0 eine Alternative, der hat F5 und ist vielleicht etwas gutmütiger was die Beugungseffekte angeht, Diagramm ist auch sehr gut, es finden sich nur keine Bilder im Netz, auf dem Video sehen die Sterne ganz gut aus. Der ist wohl baugleich mit dem TSAPO130Flat.

https://www.youtube.com/watch?v=DmUIXDXGVHk&t=1072s

https://www.apm-telescopes.net/de/altair-130mm-ed-fx-quad-f50-flat-field-astrograph-refraktor

https://www.teleskop-express.de/de/...it-fcd100-tripletobjektiv-mit-optiktest-17980

CS

Ja den 130F5 Altair bzw. TS kann man sich auch mal anschauen.
Die Spots sehen sehr gut aus.

Grüße Gerd

kommen die eigentlich nicht alle aus der selben Optikschmiede ?

CS,
Franz

Altair/TS sind Quadruplets
Askar ist ein Quintuplet

Ob das Sinn macht aus der gleichen Schmiede kann ich mir nicht vorstellen. Sieht eher wie Konkurenz/ Alternative aus.

Altair/TS sind Quadruplets
Askar ist ein Quintuplet

Ob das Sinn macht aus der gleichen Schmiede kann ich mir nicht vorstellen. Sieht eher wie Konkurenz/ Alternative aus.

Es sind zweifellos unterschiedliche Designs aber darüber ob sie nun vom gleichen Hersteller kommen oder nicht sagt das doch überhaupt nichts aus.
Ein Hersteller fertigt normalerweise viele unterschiedliche Optiken.

Und wichtiger als die Anzahl der Linsen ist für mich was letztlich unterm Strich dabei herauskommt.
Der SQA130 ist also nicht automatisch besser nur weil er 5 Linsen hat.
Zumindest nach den Spots wäre sogar der 4 Linsige Altair/TS 130F5 zumindest auf der Achse besser als der SQA130.
Das bedeutet der Altair/TS hat eine etwas bessere Farbkorrektur.
Am Feldrand wäre der SQA130 etwas besser.
Das bedeutet der SQA130 hat eine etwas bessere Feldkorrektur.

Altair/TS 130F5
RMS Spotradius Achse für 436-680nm = 1,289µm

Achtung die Box hat 0,1mm

SQA130
RMS Spotradius Achse für 436-680nm = 1,985µm

Achtung die Box hat 0,2mm

Man beachte beim Vergleich der Spots also den unterschiedlichen Maßstab.
Die Spots beim Altair/TS 130F5 werden doppelt so groß dargestellt wie beim SQA 130!

Grüße Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Sieht von den Daten her schon mal recht ansprechend aus.
Was ich noch nicht verstehe wie es zu rechnerischen Spot-Diagrammen kommt mit quadratisch bis rechteckigen Spots bei einer radial symetrischen Optik.
Vielleicht kann mir der Gerd mal das erklären.

CS,
Franz

Hallo zusammnen,

schon erstaunlich, die RMS Spotradien des Ultra-Cat 131 sind bis in die 3. Nachkommastelle absolut identisch mit den RMS Spotradien des Altair/TS 130F5;)
Was schließen wir daraus, die Spots sind eindeutig exakt vom gleichen Design.
Es ist ausgeschlossen das ein völlig anderes Design bis in die 3. Nachkommastelle identisch ist und zwar bei sämtlichen RMS Spotradien sowohl auf der Achse als auch im Feld.

Ultra-Cat 131

Altair/TS 130F5

Einziger Unterschied in der Darstellung ist das beim Ultra-Cat 131 auch noch Angaben für 30mm Achsabstand gemacht werden.

Der Ultra-Cat 131 ist also offensichtlich ein Altair/TS 130F5 im WO Kleid.
An den leicht unterschiedlichen Eckdaten muss man sich nicht stören.

Was aber irritiert ist die Anzahl der Linsen.
Es kann unmöglich sein das ein 4 Linsiges Design bis in die 3.Nachkommastelle exakt die gleichen RMS Spotradien wie ein 5 Linsiges erreicht.

Also entweder der Altair/TS 130F5 ist auch ein 5 Linser oder die dort gezeigten Spots passen nicht.
Eventuell ist da irgendwo entweder bei der Anzahl der Linsen oder bei den Spots ein Fehler passiert.
Am wahrscheinlichsten halte ich das auch der Altair/TS ein 5 Linser ist und das alle 3 also sowohl der Altair als auch der TS und der Ultra-Cat 131 identische Designs haben und die Optik dann natürlich auch vom gleichen Hersteller stammt.

Die 130er scheinen wohl einen gewissen Andrang zu haben, nach Askar kommt nun auch WO:

Das dürfte also nur daran liegen das ein Hersteller vermutlich United Optics einen 130F5 anbietet den nun diverse Labels mit zum Teil wie beim Ultra-Cat 131 auch anderer Mechanik in ihr Programm aufgenommen haben.

Grüße Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Sieht von den Daten her schon mal recht ansprechend aus.
Was ich noch nicht verstehe wie es zu rechnerischen Spot-Diagrammen kommt mit quadratisch bis rechteckigen Spots bei einer radial symetrischen Optik.
Vielleicht kann mir der Gerd mal das erklären.

CS,
Franz

Hallo Franz,

ja die Spots sehen irgendwie leicht quadratisch bis rechteckig aus.
Mit abgerundeten Ecken.
Das sollte aber lediglich ein Darstellungsphänomen sein.
Es kommt auch drauf an mit wie vielen Strahlen man rechnet.
Es sind ja Polychromatische Spots und der Spot der Wellenlänge welche den größten Spot erzeugt überdeckt dann die Anderen.
Im Feld erkennt man aber auch eine Laterale Verschiebung der einzelnen Farben zueinander und auch Koma und Asti bzw ein kleiner Rest davon ist Wellenlängenabhängig.
Daher sieht man dann abseits der Achse auch die Spots der anderen Wellenländen mit etwas Versatz.
Daher dann das etwas längliche Erscheinungsbild im Feld.

Grüße Gerd

Na endlich! Man hat es ja schon laut vermutet.

Für mich ist entscheidend das es die Optik gibt.
Ob da jetzt auch noch WO draufsteht oder "nur" TS oder Altair ist mir da relativ egal.
Von daher ist es mir dann auch relativ egal ob nun auch WO diese Optik anbietet oder nicht.
Farblich gefällt mir ja der Altair am besten so dass ich den nehmen würde wenn ich so eine Optik suchen würde.

Grüße Gerd

Hallo zusammen,

gerade habe ich zufällig den WO bei TS gesehen. Im Vergleich zu dem ursprünglichen SQA130 oder den erwähnten alternativen von TS, Altair, welche alle bei ca. 5000€ oder darunter liegen, ist der WO noch mal um 1600€ teurer. Das könnte wohl für den einen oder anderen wohl auch ein Entscheidungskriterium sein.

Spannend, dann gibt es wohl bei den Händlern deutliche Unterschiede. Ich hätte das bei TS auch etwas realistischer gehalten, wenn auf der originalen WO Seite schon für $5,398.00 USD ohne steuern angeboten wird.

Hier mal die ersten Bilder

der OAZ ist echt riesig, dazu Tilt Möglichkeit, anscheinend ist es doch ein 5 Linser

Hoffe auf CS ab Sonntag zum testen

Anhänge

• apo3.jpeg
    apo3.jpeg
    40,6 KB · Aufrufe: 233
  • apo2.jpeg
    apo2.jpeg
    44,3 KB · Aufrufe: 146
  • apo.jpeg
    apo.jpeg
    42,7 KB · Aufrufe: 177
der OAZ ist echt riesig, dazu Tilt Möglichkeit, anscheinend ist es doch ein 5 Linser

Hast du schon mal mit einem Laser nach den Reflexen in der Optik geschaut um die Anzahl der Linsen festzustellen?
Ich gehe ja wie oben schon erwähnt nach dem Vergleich der Spots davon aus das die Optik des TS130F5 und die des Ultra-Cat 131 absolut identisch ist also natürlich auch die Anzahl der Linsen.
Auch die Eckdaten werden identisch sein, egal was WO da angibt.

Und noch etwas würde mich interessihren.
Ich gehe auch davon aus das auch die hintere Linsengruppe fest im Tubus verbaut ist und nicht etwa im OAZ steckt.
Kannst du das bestätigen?
Und kannst du den Durchmesser der hinteren Linsengruppe abschätzen?

Grüße Gerd

hier bitte von gerade eben. raw einzel frames, keinerlei filter oder sonst etwas. zwischen 60 und 120 Sekunden Belichtung. mäßig gutes guiding und sehr viel Mond

Sirius und Procyon jeweils mittig mit einer imx571 color APS-C Kamera

und bissl was anderes. Kamera: zwo 676mc
Mond nativ und Jupiter mit einer 3x Barlow bei eher sehr schlechtem seeing. (überm Hausdach)

Anhänge

• jupiter2.jpg
    jupiter2.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 140
  • 21_42_22_lapl6_ap778-reg-ps.jpg
    21_42_22_lapl6_ap778-reg-ps.jpg
    651,5 KB · Aufrufe: 128
Sirius und Procyon jeweils mittig mit einer imx571 color APS-C Kamera

Ich finde das sieht alles recht gut aus, auch Jupiter und Mond sind ja schön.
Wir hatten beim SQA130 aber über Beugungseffekte bei hellen Sternen am Feldrand diskutiert.
Sirius und Procyon hast du ja in der Mitte so das hier davon nichts zu merken ist.
Mich würde mal interessihren wie das bei dir abseits der Mitte bei hellen Sternen aussieht.

Grüße Gerd

Ich finde das sieht alles recht gut aus, auch Jupiter und Mond sind ja schön.
Wir hatten beim SQA130 aber über Beugungseffekte bei hellen Sternen am Feldrand diskutiert.
Sirius und Procyon hast du ja in der Mitte so das hier davon nichts zu merken ist.
Mich würde mal interessihren wie das bei dir abseits der Mitte bei hellen Sternen aussieht.

Grüße Gerd
passt, mach ich heut abend:y:

erstmaliger sonnen versuch

Anhänge

• 14_17_49_lapl3_ap2743-reg-ps.jpg
    14_17_49_lapl3_ap2743-reg-ps.jpg
    549,6 KB · Aufrufe: 109
hat vielleicht jemand von euch einen tipp warum bei mond highlights so ein gelbstich beim wavelet sharpening entsteht? bzw bei der sonne an manchen stellen so ein RGB muster? der prozess bis dahin war einfach autostakkert und registax:
Screenshot 2026-02-28 160937.pngScreenshot 2026-02-28 144906.png

sneak preview von M51, schnell mal bearbeitet

Hab noch zu wenig daten für ein wirklich rauscharmes Bild.
Hab dafür meine zwo 676mc planeten Kamera mit 2ym pixel größe verwendet.
auch mit dieser kamera hatte ich bei guten autofokus runs 1,7 hfm werte. aufgenommen in sahara staub abenden bzw niedrigem Mond am Wiener Stadtrand ohne Filter

Screenshot 2026-04-04 112248.jpgScreenshot 2026-04-04 112259.jpg

hier paar stunden mehr drauf: was meint ihr betreff auflösung und details? ist erst mein 2tes Galaxie Projekt überhaupt.

Anhänge

• m51_crop-crop.jpg
    m51_crop-crop.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Link für die Freunde der grauen Theorie und der gelebten Praxis.
Keine Sorge, man muss kein Russisch können. YouTube übersetzt.
Zusätzliches Lernergebnis: In Russland wird ein tiefes Verständnis der Optik nach wie vor gepflegt.
LG!

Ist schon interessant, dass die Askars hier so populär sind, denn Sky-Rover ist in Asien eigentlich viel verbreiteter als Askar und z.B. dieser Tilting-Mechanismus, den WO anbietet für seine Premium-Reihe Ultra-Cat, bietet Rover ja auch, aber Askar eben nicht. Dennoch bin ich überzeugt, kommen die ALLE aus der selben Schmiede (die Diskussion darüber hat ja u.a. hier schon zu einigen Verwerfungen geführt ;)).

Hier ein Link für die Freunde der grauen Theorie und der gelebten Praxis.
Keine Sorge, man muss kein Russisch können. YouTube übersetzt.
Zusätzliches Lernergebnis: In Russland wird ein tiefes Verständnis der Optik nach wie vor gepflegt.
LG!

Hallo zusammen.

Ich möchte mal zur Einordnung der imVideo auf der optischen Bank gemachten Sterntests darauf hinweisen das hier mit extremer Überabtastung gearbeitet wurde die so in der DS Fotografie natürlich niemals Anwendung finden würde.
Nicht mal bei hochauflösender Planetenfotografie würde man so hoch abtasten.

Das soll keine Kritik an dem Test sein, es ist durchaus sehr interessant wenn man das Beugungsscheibchen so hoch vergrößert das es geradezu gigantisch abgebildet wird.
Man kann so kleinste Fehler die bei erstklassigen Optiken deren Strehl im Bereich der 90er liegt bereits gut am1. Beugungsring erkennen.

Nehmen wir mal den Vergleich bei Minute 18:18.
Auf der Achse zeigen alle 3 nur eine mäßige Störung des 1. Beugungsrings.
Ich würde sagen alle 3 liegen bei Strehl 0,9 oder besser.
Im Feld zeigt sich natürlich etwas mehr Koma und Asti.
Der Askar sollte aber auch hier mindestens noch beugungsbegrenzt sein.
Die beiden Anderen könnten etwas drunter liegen.

Das ist aber überhaupt kein Problem da man bei DS Fotografie das beugungsbegrenzte Auflösungsvermögen bei weitem nicht nutzt.
Dafür braucht es Abtastraten von mindestens 2x2 Pixel mit Bezug zum Auflösungsvermögen.
Achtung das Auflösungsvermögen nicht mit dem Durchmesser des BS verwechseln an den man sich bei der DS Fotografie orientiert.
Das Auflösungsvermögen also die Grenzfrequenz der MTF ist um Faktor 2,44 besser!!!!

Und bei Langzeitbelichtungen ist eh meist das Seeing der limitierende Faktor.
Also selbst wenn man auch bei DS Fotografie so gut wie bei hochauflösender Planetenfotografie abtasten würde könnte man wegen dem Seeing bei Belichtungszeiten im Minuten Bereich niemals die Auflösung erreichen die man am Planeten mit Belichtungszeiten im Sekunden Bruchteil erreichen kann.

Fazit trotz der im Feld bei der hier gezeigten krassen Überabtastung von vielleicht 30x30 Pixel auf das BS deutlich erkennbaren Fehler wird man bei DS Fotografie mit einer Abtastung von 2x2 Pixeln auf das BS praktisch nichts mehr davon erkennen können.

Die Sterne werden bei 2x2 Pixeln auf das BS auch im Feld bei allen 3 Optiken Nadelpunkt fein erscheinen.

Grüße Gerd

Zurück
Oben