Ist das Linsenpilz ??

MichaelK

Aktives Mitglied
Moinsen,

Mein Triplett Objektiv war voll mit Pollen, im April war es ja sehr trocken und ich machte viele Aufnahmen.
Beim Reinigen fiel mir leider was anderes auf. Im Innern des Tripletts fand ich ein Belag am Rand der Linse. Meine Frage : Ist das Linsenpilz ?

Danke und viele Grüße
Michael
Linsenpilz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

ich selbst bin kein Glaspilzexperte, aber aus der Ferne sieht das für mich nicht so aus. Ein Glaspilz weist normalerweise feine, fädige oder verzweigte Strukturen, oder kleine Inseln mit radialen Ausläufern auf. Siehe auch die Beispiele bei Wikipedia oder Google. Vielleicht musst du deine gezeigte Stelle mal unter einer Lupe genauer anschauen, ob du diese Strukturen erkennen kannst. Dabei auch mal mit einer kleinen Lampe seitlich drauf leuchten, und in verschiedenen Winkeln schauen, ob sich fadenartige Strukturen zeigen. Vielleicht handelt es einfach nur um Staub, Pollen?

Hallo Michael,

kann man aus der Ferne schwer einschätzen.

Ich würde dir empfehlen, nach bestmöglichem Freipusten von Staub/Pollen (und abtupfen ohne Reibung mit dest. Wasser) vorsichtig mit einem leicht Aceton (o.ä.)-getränkten Wattestäbchen drüber zu gehen und testen ob sich das löst. Wenn ja kann man weitermachen. Dabei aber streng darauf achten, dass am Rande keine Flüssigkeit (was auch immer) zwischen die Linsen kommt.

Deine Frontlinse scheint schon etwas stärker verschmutzt zu sein. Eine vorsichtige und schonende Reinigung sollte immer erfolgen, bevor sich schwer lösliche Rückstände auf der Oberfläche im Laufe der Zeit ansammeln können und später evtl. sogar die Vergütung angreifen.

Viele Grüße
Werner

Hallo,
Danke für Eure Einschätzungen.
@Dane : Wie Pilz sieht das tatsächlich nicht aus, ich bin mir aber nicht sicher.
Werner : Leider komme ich an die Stelle nicht ran, diese befindet sich im Innern des Triplett Objektives. Ich möchte die Linsen nicht zerlegen, das wird in einer Katastrophe enden, habe da keine Ahnung !
Viele Grüße
Michael

Hallo Michel,

Oh, wenn das zwischen den Linsen ist sollte man besser die Finger davon lassen. Da gebe ich dir Recht. :y:

Viele Grüße
Werner

Hallo Michael,

ein Gedanke dazu: Der Haupttreiber für Glaspilz ist eine längere Zeit mit erhöhter Luftfeuchte -> Trifft das auf deine Optik überhaupt zu? Darunter könnte theoretisch auch eine beschlagene Frontlinse fallen, welche dann mit dem Wasser einfach zugedeckelt wird. Wenn die Optik wirklich dauerhaft trocken gelagert wurde, ist aktiver Glaspilz eher unwahrscheinlich.

Ich würde es auch vermeiden, deswegen das Objektiv zu zerlegen. Ich hätte jedenfalls keine Ahnung davon, und würde mir damit vielleicht grössere Probleme reinholen. :D Ich würde das an deiner Stelle einfach mal beobachten, ob mit der Zeit nicht doch solche Strukturen wie vom Glaspilz entstehen. Auf die Bildqualität sollte sich so eine kleine Ansammlung am Rand nicht auswirken.

Hi Dane,
die Optik steht normalerweise im Keller, dort ist es aber nicht allzu feucht. Wenn die Optk beschlagen war, nahm ich immer den Deckel ab und wartete, bis die Linse trocken war.
Ich werde aber vorerst das Teleskop nicht mehr im Keller lagern und das Ganze weiter beobachten. Die Bildqualität ist ja weiterhin gut, machte erst am Samstag Aufnahmen, da konnte ich nichts Verdächtiges entdecken. :cool:
Viele Grüße
Michael

Hi Michael,

vielleicht ist folgender Thread noch interessant für dich: Teleskop lagern - Temperatur und Luftfeuchtigkeit?

Ich selbst lagere seit mehreren Jahren mehrere Optiken im unbeheizten und auch unbelüfteten Schuppen, mit schwankender Luftfeuchtigkeit, teilweise in höheren Bereichen, und konnte bis heute kein Problem feststellen. In meinem Fall vermute ich als Vorteil, dass die Luftfeuchtigkeit zwar schon immer wieder weit oben ist, aber eben nicht komplett dauerhaft. Ich schaue auch, dass meine Frontlinsen keine dicke Staub/Pollenschicht aufweisen.

Ich behaupte auch, dass für Glaspilz auch mehrere Bedingungen erfüllt werden müssen. Neben dem erwähnten Haupttreiber von einer langanhaltenden Luftfeuchtigkeit, braucht der Pilz auch Nährstoffe im Form von organischem Material wie zum Beispiel Staub, Pollen, Hautfett, Ausdünstungen aus Leder/Klebern, Schmierstoffen oder gar alten Dichtungen. Faktoren wie wärme und Dunkelheit begünstigen den Wachstum zusätzlich.

Glaspilz mag kein UV-Licht.
Objektiv ausbauen und det Sonne aussetzen wäre die günstige Möglichkeit.
Es gibt auch Boxen um das professionell zu machen.

Gibt es hierzu eigentlich auch praktische Erfahrungen mit Teleskopen?

Pilze werden nach meinem Verständnis vor allem im UV C Bereich effektiv abgetötet, also bei Wellenlängen unterhalb von etwa 280 nm. Ich habe allerdings schon gelesen, dass viele optische Gläser und Vergütungen in diesem Bereich kaum noch etwas durchlassen beziehungsweise schon vorher stark blocken.

Daher frage ich mich, wie wirksam eine solche UV Behandlung bei einer Optik in der Praxis überhaupt noch ist, insbesondere wenn der mögliche Befall nicht direkt auf der äußeren Glasfläche sitzt, sondern zwischen Linsen oder tiefer im Objektiv.

Persönlich wäre ich aber etwas Vorsichtig mit solchen Aktionen, was den Ausbau von Objektiven angeht, besonders wenn gar nicht sicher ist, ob es sich überhaupt um Glaspilz handelt.

Hallo Michael,

für mich sieht das aus als hätte sich an dieser Stelle feinster Staub gesammelt, wie sowas dahinkommt ist immer ein Rätsel.

Linsenpilz sieht definitiv anderes aus, obwohl es hier natürlich auch verschiedene Formen gibt.

Dass Sinnigste was du machen kannst ist einfach erstmal beobachten, wenn sich die Stelle nicht verändert einfach so belassen.

Falls Herschelkeil vorhanden könntest du zwischendrin auch mal die Sonne beobachten, dass könnte einen eventuellen Pilz abtöten.

Also erstmal beobachten bevor man sich in unwägbare Bastelattacken stürzt.

Andreas

sind denn die Linsen des Tripletts verkittet?

BG - Frank

für mich sieht das aus als hätte sich an dieser Stelle feinster Staub gesammelt, wie sowas dahinkommt ist immer ein Rätsel.

Über die Ursache hatte ich mir auch mal Gedanken gemacht. Kann es vielleicht möglich sein, dass grössere Fokussierwege hinten am OAZ möglicherweise dafür sorgen könnten, dass vorne am Objektiv durch einen Spalt die Luft eingesaugt wird, und dadurch der Staub punktuell eingetragen wird? Aber dazu müsste auch wiederum alles andere sehr dicht sein, was ich weniger glaube, da am OAZ selbst ja oftmals Spalte sind. Und zudem der Weg ja dann nicht zwischen den Linsen führen sollte.

Der andere Gedanke wäre, dass am Objektiv selbst hier ein Spalt ist, und dass durch grössere Temperaturschwankungen der Raum zwischen zwei Linsen grösser und kleiner wird, und genau dort ein feiner Luftaustausch stattfindet, welcher über lange Zeit dann feinen Staub einträgt?

OK, dann wird das wohl kein Pilz sein.
So lange Du keine (störende) optischen Verschlechterung feststellst würde ich das lassen wie es ist.

BG. Frank

Die Frontlinse würde ich allerdings vorsichtig reinigen.

Viele Grüße
Werner

Ein Beispiel für noch leichten Glaspilz zeigte ich hier :

Hallo,
hier ein kurzes Update : Ich schickte den TSA120 zu einem Spezialisten:

"Anscheinend hat der Vorbesitzer Ihres Refraktors versucht, das von Takahashi vorgesehene seitliche Spiel der Linsen zu verringern, um so auch die leichte Zentrierkoma zu verringern. Dazu wurde an der Innenseite der Fassung ein dünnes, durchsichtiges Klebeband verklebt. Klebeband und Kleber haben sich aber mit der Zeit voneinander gelöst. Der Kleber an der Innenseite der Fassung ist dann durch Witterungseinflüsse zerbröselt und hat sich in Form von gelben Krümeln in der Fassung und zwischen den Linsen verteilt."

Es ist also kein Pilz.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

danke für das abschließende Update, was nun gewisenheit verschafft. Damit war die Vermutung in bezug auf Staub gar nicht so fern. Aber in dem Fall Staub in Form von zerbröselten Kleber. Immer wieder Spannend was es für Ursachen geben kann. Aber ebenfalls Spannend, dass hier eine Modifizierung vom Vorbesitzer getätigt wurde - und in dem Fall auch noch eine nicht ganz optimale, wenn es zu so einem Bild kommt.

Zurück
Oben