Beobachtung von Rillen auf dem Mond

SebastianTS

Aktives Mitglied
Hallo,

heute Abend habe ich mir die Rillen auf dem Mond vorgenommen. Im "Duplex Moon Atlas" sind einige davon verzeichnet. Die Rillen sind sehr interessant für die Beobachtung, ich habe sie erst neu für mich entdeckt. Sie sind oft nicht so offensichtlich wie die Krater, aber gerade das "rauskitzeln" von Details finde ich sehr reizvoll.

Dazu habe ich meinen 150mm f/8 ED Refraktor aufgebaut und hauptsächlich mit den 12,5mm Morpheus plus 1,7 GWK im Bino beobachtet. Das ergibt so ca. 163x.

Rimae Plato:
Die nördliche (und wahrscheinlich einfachere) Rille habe ich gesehen, die andere(n) nicht.​
Rille im Aplental (Vallis Alpes):
Die hatte ich schon mehrfach versucht, aber auch heute konnte ich sie nicht sehen.​
Rima Hadley:
In ihrer Gänze gut sichtbar. Sicher eines der Highlights.​

Rima Schröter:
Nicht gesehen.​

Rima Flammarion:
Den östlichen Teil konnte ich gut erkennen, also zwischen Flammarion C und dem Kraterrand. Weiter westlich war sie dann unsichtbar.​

Rimae Alphonsus:
Nicht gesehen.​

Rimae Arzachel:
Es hört sich so an, als wären es mehrere. In der Karte sehe ich nur eine und die konnte ich auch gut durchs Teleskop sehen. Eine sehr schöne Rille!​

Rima Birt:
In unmittelbarer Nähe dominiert hier natürlich Rupes Recta. Die Rima Birt war aber auch schön zu sehen.​
Es gibt doch bestimmt Mondbeobachter unter euch, die diese Rillen schon beobachtet haben. Mich würde insbesondere interessieren, wie schwierig die Rillen im Alpental im Vergleich zu den anderen hier genannten Rillen ist. Muss ich sie eventuell früher in der Mondphase versuchen?

-- Sebastian

Servus Sebastian,

ich beobachte mit C8, MaxBright Bino, 1,25 GWK und Vixen SLV 20 und 12 mm. Damit komm ich auf ca. 150 und 250 fach.
Die Rille im Alpental ist eine harte Nuss. Gestern hatte ich für sehr kurze Momente den Eindruck, dass sie stellenweise kurz zu erkennen war, aber als wirklich sehen würde ich das nicht bezeichnen. Ich denke da muss schon wirklich alles passen, das Seeing, die Mondphase und ich kann mir auch vorstellen dass man noch stärker vergrößern muss!?
Mich würde auch interessieren welche Erfahrungen andere hier mit welchem Setup gemacht haben.

Schöne Grüße
Franz

Hallo Sebastian,

etliche von Dir aufgelistete Rillen habe ich auch gesehen. Die Rille im Alpental allerdings nicht, hierfür ist wohl größeres Equipment erforderlich.
Erwähnen könnte man noch:
Rimae Plinius, Rimae Posidonius, Rimae Hippalus, Rimae Mersenius u. Rimae Ariadaeus.
Die Hadley-Rille habe ich übrigens 2010 erstmals gesehen.
Ich habe mich eigentlich nie spez. auf Rillen konzentriert, meist schaue ich mir die Krater, Gebirge oder auch die Landestellen der Apollo-Missionen an sowie besondere Oberflächenstrukturen wie z.B. Reiner Gamma.
Ich nenne es "Spazierensehen auf dem Mond".

Sebastian, weiterhin viel Erfolg bei der Rillensuche wünscht Egbert

Hallo Franz,
Vielen Dank für den Kommentar.

und ich kann mir auch vorstellen dass man noch stärker vergrößern muss!?
Ich hatte zwischendurch auch mal den Bino durch ein einzelnes Morpheus 6,5 (185x) bzw ein SV215 Zoom (bis 400x) getauscht. 400x war nicht mehr so gut wegen dem Seeing. 300x ging noch, aber von der Rille im Alpental keine Spur.
Ich versuche das nochmal, wenn die Bedingungen besser sind.

-- Sebastian

Hallo Egbert,

Vielen Dank für die Inspirationen! Rimae Posidonius konnte ich am 22.5. gut beobachten. Die anderen setze ich auf meine Todo-Liste ;).

-- Sebastian

Hallo Sebastian,
ja die Rillen sind eine von vielen Beobachtungszielen von der Kategorie leicht bis schwer zuerkennen.
Grösse der Gerätschaften Seeing usw. sind hier immer zu berücksichtigen.
Die Alpenrille dürftest du mit deinem 6Zoll Refraktor bei besten Bedingungen
erkennen.
Allerdings würde ich mindestens auf
200fache Vergrößerung gehen.
Ich habe es schon oft mit meinem 140er
Refraktor versucht , leider ohne Erfolg.
Ich bleibe aber dran, du hoffentlich auch.
Viele Grüße
Udo

Hi Sebastian,
ein echtes Highlight findest du beim Krater Triesnecker, da ist ein richtiges "Netz" von Rillen. Wunderschön!
Gruß
thorsten

Hallo Sebastian,

die Rille im Alpental ist eine harte Nuss. Mit dem C8 EdgeHD konnte ich sie zwar zweifelsfrei abbilden (Video), aber visuell gesehen habe ich sie noch nicht sicher; vor ein paar Tagen vielleicht mit durchaus erheblichem Zweifel nur in einem kleinen Abschnitt (5mm Radian Okular, 400fach). Man muss da sicherlich sehr gutes Seeing erwischen. In letzter Zeit habe ich einige Male den Mond um die Zeit des Sonnenuntergangs herum und etwas davor beobachtet. Dann war das Seeing wirklich gut, doch für manches Detail störte dann das Tageslicht doch noch. Als es dann dunkler geworden war, hatte sich das Seeing aber verschlechtert. Und der Schattenwurf muss auch ausreichend sein, wenn die Sonne zu hoch steht, wird man die Rille auch nicht erkennen können.

(D)einem 150er Refraktor traue ich zu, die Rille zu zeigen. Ob das Bino oder Monookular besser ist, kann ich nicht einschätzen, hab' kein Bino.

Besonders interessant finde ich auch die Ariadaeus- und die Hyginus-Rille, achte mal bei passender Phase drauf. Get into the groove...

VG Tom

Hallo Sebastian,
die Rille im Alpental ist relativ zu vielen anderen bekannten Mondrillen schwierig.
Hier eine Zeichnung von mir, bei guter Luftruhe und hochstenden abnehmenden Mond, der Terminator war noch relativ weit weg. Ich konnte die Rille bei 320x im 24"Dobson nicht durchgehend erkennen, aber drei Teilabschnitte waren eindeutig zu sehen:
20260527_154020.jpg
Phasenweise war im Bereich den ich mit 1 bezeichnet habe auch noch eine Abzweigung der Rille nach oben zu sehen, habe ich aber nicht eingezeichnet.
Süden ist natürlich oben.

CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Berichte, Inspirationen und motivierenden Worte!

Tolle Zeichnung Mike!

Das mit der Rille im Aplental wird jedenfalls eine Herausforderung für die Zukunft :).

-- Sebastian

Hi Sebastian,
Die Rille im Alpental habe ich mit meinem TEC 140 auch nicht gesehen (oft probiert)
Ja, Rillen sind sehr interessant. Es kommt oft auf die Beleuchtung an.
Rima Hardley ist bei zunehmenden Mond schlechter zu sehen als beim abnehmenden.
Dann kann man auch gleich Rima Fresnel und Rima Bradley besser sehen.
Schau dir doch auch mal das Rillensystem - Rimae Hippalus - an rund um Mare Humorum.
Es sind tektonische Rillen. Sie sind durch das Erkalten und dann Absacken von Mare Humorum entstanden.
Viel Spaß dabei.
Tschau
Markus

Hallo Sebastian,

wie die Vorredner schon schreiben, ist die Alpentalrille visuell sehr schwierig. Ich habe sie mit einem 11Zoll Mak bei Standluft mit ca. 320x und Binoansatz zweifelsfrei gesehen. Aber auch erst einmal. Videografisch geht das deutlich einfacher auch mit kleinerem Gerät.

CS Jochen

Phasenweise war im Bereich den ich mit 1 bezeichnet habe auch noch eine Abzweigung der Rille nach oben zu sehen, habe ich aber nicht eingezeichnet.
Süden ist natürlich oben.

CS Mike
Hallo Mike,

danke für die klasse Zeichnung! Und sehr interessant, denn gerade in dem Abschnitt 1 nach Deiner Skizze meine ich, letztens mit dem C8 etwas erkannt zu haben. Dann war das offenbar keine reine Phantasie meinerseits. Bei der kleinen AP sieht man dauernd irgendwelche Floater, was es ja nicht einfacher macht.

Ich hatte vermutet, dass man die Rille durchgehend sehen könnte. Na gut, sie bleibt auf Wiedervorlage. Vielleicht ergibt sich mal eine Gelegenheit mit dem 14,5". Weil ich da keine Nachführung habe, benutze ich den sehr selten für Mond und Planeten.

VG Tom

Moin! In vielen Jahren visueller Mondbeobachtung habe ich viele Rillen gezeichnet, in meinen älteren Beiträgen hier sind einige Zeichnungen zu finden. Stellvertretend hier die Hippalus-Rillen beim Krater Agatharchides A, die Birt-Rille, die Rimae Ramsden, die Sosigenes-Rillen und die Rillen auf dem Boden von Gassendi (Zeichnung abgebrochen wegen Wolken). Die Zeichnungen entstanden an verschiedenen Teleskopen mit 80 bis 150mm Öffnung. Die Rille im Alpental habe ich einmal visuell in einem 10"er bei besten Bedingungen gesehen.

Gruß, Michael
AgatharchidesA.jpgBirt_klein.jpgRamsden_170208_ortho.jpgSOSIGENES02.jpgGassendi_03022012_klein_ortho.jpg

Die Rille im Aplental (Vallis Alpes) versuche ich auch jedes Mal, wenn das Seeing gut ist aber nur der Mond draußen ist. Es ist mir bis jetzt aber nur 1x gelungen einen Teil des unteren Drittels zu sehen. Dafür ist meines Erachtens erforderlich das der Mond nur zu etwa einen 1/3 zu sehen ist, weil dann der Kontrast her am höchsten ist.
Mein Equipment war: 185mm Refraktor, BIG Zeiss Binokularansatz, 2.5mm Nagler, 518x. Das Seeing war nicht perfekt also hoffe ich in Zukunft auch einmal mehr von der Rille zu sehen, aber auch wenn ich hier oft gutes Seeing habe ist es einfach selten, dass Alles zusammenkommt: Seeing, Mondphase, Position des Mondes (Höhe und dass er von meinem Balkon gut beobachtbar ist) und Zeit ; )

Zurück
Oben