SebastianTS
Aktives Mitglied
Hallo,
heute Abend habe ich mir die Rillen auf dem Mond vorgenommen. Im "Duplex Moon Atlas" sind einige davon verzeichnet. Die Rillen sind sehr interessant für die Beobachtung, ich habe sie erst neu für mich entdeckt. Sie sind oft nicht so offensichtlich wie die Krater, aber gerade das "rauskitzeln" von Details finde ich sehr reizvoll.
Dazu habe ich meinen 150mm f/8 ED Refraktor aufgebaut und hauptsächlich mit den 12,5mm Morpheus plus 1,7 GWK im Bino beobachtet. Das ergibt so ca. 163x.
Rimae Plato:
Rima Schröter:
Rima Flammarion:
Rimae Alphonsus:
Rimae Arzachel:
Rima Birt:
-- Sebastian
heute Abend habe ich mir die Rillen auf dem Mond vorgenommen. Im "Duplex Moon Atlas" sind einige davon verzeichnet. Die Rillen sind sehr interessant für die Beobachtung, ich habe sie erst neu für mich entdeckt. Sie sind oft nicht so offensichtlich wie die Krater, aber gerade das "rauskitzeln" von Details finde ich sehr reizvoll.
Dazu habe ich meinen 150mm f/8 ED Refraktor aufgebaut und hauptsächlich mit den 12,5mm Morpheus plus 1,7 GWK im Bino beobachtet. Das ergibt so ca. 163x.
Rimae Plato:
Die nördliche (und wahrscheinlich einfachere) Rille habe ich gesehen, die andere(n) nicht.
Rille im Aplental (Vallis Alpes):Die hatte ich schon mehrfach versucht, aber auch heute konnte ich sie nicht sehen.
Rima Hadley:In ihrer Gänze gut sichtbar. Sicher eines der Highlights.
Rima Schröter:
Nicht gesehen.
Rima Flammarion:
Den östlichen Teil konnte ich gut erkennen, also zwischen Flammarion C und dem Kraterrand. Weiter westlich war sie dann unsichtbar.
Rimae Alphonsus:
Nicht gesehen.
Rimae Arzachel:
Es hört sich so an, als wären es mehrere. In der Karte sehe ich nur eine und die konnte ich auch gut durchs Teleskop sehen. Eine sehr schöne Rille!
Rima Birt:
In unmittelbarer Nähe dominiert hier natürlich Rupes Recta. Die Rima Birt war aber auch schön zu sehen.
Es gibt doch bestimmt Mondbeobachter unter euch, die diese Rillen schon beobachtet haben. Mich würde insbesondere interessieren, wie schwierig die Rillen im Alpental im Vergleich zu den anderen hier genannten Rillen ist. Muss ich sie eventuell früher in der Mondphase versuchen?-- Sebastian