Venus mit ZWB2 & IR-Cut Filter

Ich würde sagen, es wird Herbst. Die Eiszeit hat uns noch gut im Griff!

Gestern Nacht in Berlin trotz Bewölkung ab 2 Uhr, abfallend auf 12°, wir wollten heute baden gehen aber pustekuchen 😡
Nun können wir nur Wind um die Ecke schaufeln, meine Frau backt schon jeden Tag nur noch Windbeutel...

Hallo,

das erste Livebild sah sehr dürftig aus aber ich habe den Pott länger stehen lassen und so konnte ich gegen 8:40 Uhr eine richtig gute Phase erwischen.
Schon im Livebild waren sehr deutliche und auffällige Strukturen zu erkennen.
Viele helle und dunkle Streifen nebeneinander, teilweise ungewöhnlich angeordnet, hatte ich so noch nicht, aber seht selbst anhand meiner Livebild Ani aus 60 Frames:
Venus_250825_084141_UV_ani.gif

Besonders der schräge helle und dunkle Streifen auf 16.30 Uhr finde ich interessant.

Hier das fertige UV Bild um 180° gedreht:
Venus_250825_084141_UV_.jpg

Kurz davor habe ich auch im IR Bereich aufgenommen:
Venus_250825_083528_IR.jpg

Dann wieder die Farb-Kombinationen.
RGB mit R= IR / G= R&B addiert / B= UV (ZWB2)
Venus_250825_084141_RGB.jpg

UV-RGB
Venus_250825_084141_UV-RGB.jpg

Diesmal finde ich das RGB ohne UV als extra Luminanz sogar besser.

Gruß,
Holger

Die Venus scheint aktuell sehr aktiv zu sein.

Hallo,

gestern am 21.04.2026 waren die Bedingungen gegen 18:30 Uhr endlich etwas besser und die erste vorzeigbare Venus der aktuellen Abend-Saison ist im Kasten.

Diesmal zeigten sich im IR Bereich deutlichere Strukturen:
Venus_210426_182316_IR.jpg

ZWB2&IR-Cut für den UV Bereich
Venus_210426_183429_UV.jpg

IR / IR&UV/ UV
Venus_210426_183429_ir-uvir-uv.jpg

Gruß,
Holger

Hallo,

hier die Ergebnisse vom 30.04.2026 gegen 19:30 Uhr, diesmal auf 150% vergrößert.
IR
Venus_300426_193229_IR-p150.jpg

Da ist zur Zeit richtig was los, das war nicht immer so.

UV
Venus_300426_193527_UV-p150.jpg

Es war schwierig und ich habe ein Avi nach dem anderen aufgenommen.
Für das Farbbild habe ich daher auf ein L-RGB, mit UV als Luminanz, verzichtet.

IR / UV&IR / UV
Venus_300426_193527_IR-UVIR-UVg1sc.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
ich verfolge schon seit längerem deine Aufnahmen von der Venus in diesem Forum. Und seitdem ich auf der ATT letzten Monat einen IR-Pass- und einen UVenus-Filter erworben habe, bin ich sehr daran interessiert, selbst in die Praxis einzusteigen. Meine ersten Versuche kann man in der Bildergalerie finden. Ich merke schon jetzt, dass der Prozess deutlich anspruchsvoller ist als bei anderen Planeten. Das Seeing in den frühen Abendstunden haben bisher keine Aufnahmen im UV zugelassen. Hättest du evtl. ein paar Tipps für mich, worauf man achten sollte bei der Aufnahme der Rohdaten?
Gruß
Christian

Hallo Christian,

aktuell würde ich einen Zeitraum von 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr favorisieren.
Im IR Bereich ist die Venus immer noch sehr hell und ich kann bei ca. 1ms Belichtungszeit mit sehr hoher Framerate aufnehmen.
Dank schmaler Roi ca. 200-300 fps. Da sind dann schnell 10000 Frames im Avi.

Im UV Bereich lässt der ZWB2 noch recht viel Licht durch bzw. ist der Sensor bei ca. 380nm emfpindlicher.
Dennoch muss ich auf ca. 15ms hochgehen und auch den Gainwert höher einstellen.
In 3 bis 4 Minuten versuche ich dann ca. 7000-8000 Frames zu sammeln. Dabei pausiere ich in schlechten Momenten und versuche nur bessere Phasen aufzunehmen.
Mit autostakkert stacke ich anschließend meist 33%.

Hier die Summenbilder:
IR
Venus_050626_200154_IR_Exposure=1.1ms_Gain=110_lapl5_ap10.jpg

UV
Venus_050626_201237_UV_Exposure=15.8ms_Gain=200_lapl5_ap10.jpg

Hier sind die Strukturen ja deutlich zu erkennen, dennoch ist da noch Luft nach oben, das Seeing war nicht schlecht aber da geht erfahrungsgemäß noch mehr.
Das ist besonders im UV ein Geduldsspiel. So sieht das dann aus wenn die Bedingungen nicht so gut sind.
27.05.2026
Venus_270526_195535_UV_Exposure=15.8ms_Gain=200_lapl5_ap1.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
danke für die Rückmeldung. Interessant finde ich die Aussage mit dem Zeitraum von 19:30 bis 20:30. Ich konnte gestern erst nach Sonnenuntergang Venus visuell ausmachen und anschließend meine Optik auf sie ausrichten, nur war es zu diesem Zeitpunkt bereits 21:30 bis 22:00 und das Seeing war sehr schlecht. Aktuell scheitert mein Teleskop daran, mir zu so einem Zeitpunkt die Venus zu zeigen, weil es noch Tag ist und es nicht genügend Objekte für ein präzises Ausrichten gibt. Meine Ausrüstung muss leider zwischen Beobachtungen immer ab- und anschließend wieder aufgebaut werden. Eine Möglichkeit wäre, vorher mein Teleskop an der Sonne auszurichten, nur habe ich dies bisher aus offensichtlichen Sicherheitsbedenken nicht versucht. Mit meinen Sonnenfiltern auf den Objektiven müsste dies aber grundsätzlich gehen. Mal sehen, wann der Himmel das nächste Mal gnädig mit den Wolken ist.
Gruß,
Christian

Hallo Christian,

Ich konnte gestern erst nach Sonnenuntergang Venus visuell ausmachen und anschließend meine Optik auf sie ausrichten,
Das erklärt deine Enttäuschung. Da steht die Venus ja nur noch 20° hoch.

Ich habe auf meiner manuellen EQ-Plattform Gradzahlen geschrieben und für die Höhe auch am Höhenrad.
plattform-071124c.jpg

skala-rad.JPG

Dann schnell die aktuelle Position aus Stellarium ablesen, einstellen und meist finde ich die Venus schon mit dem Sucher.
Ansonsten geht das aber auch schnell mit dem 25mm Okular durch systematisches Abschwenken des passenden Bereichs.
Den Fokuspunkt habe ich mir gemerkt, ist ja auch eine Skala am OAZ.

Aktuell scheitert mein Teleskop daran, mir zu so einem Zeitpunkt die Venus zu zeigen, weil es noch Tag ist und es nicht genügend Objekte für ein präzises Ausrichten gibt.
Kannst du die denn nicht auch manuell aufsuchen ? Eine grobe Ausrichtung der Montierung Richtung Norden / Polarstern reicht ja für Planeten aus.
Ich weiß bei mir im Garten ja wo der Polarstern ungefähr steht und richte die Plattform nach Augenmaß nach Norden aus, brauche also nicht einmal einen Kompass.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
mein Equipment besteht aus einem 8" Schmidt Cassegrain von der Firma Celestron, für dass ich sowohl die ursprüngliche NexStar Einarmmontierung als auch eine AVX Äquatorialmontierung habe. Die AVX bietet eine Nachführung des Objekts auch bei grober Nordpolausrichtung, aber mir ist nicht bekannt, dass ich sie auf spezifische Koordinaten ausrichten kann. Noch dazu besitzt sie einen Rotpunktsucher, sodass ich Venus entweder am gesamten Himmel oder in einem Abschnitt kleiner als der Mond suchen müsste. Nicht gerade ideal.
Gestern habe ich tatsächlich noch mein altes 10" Galaxy Dobson von Intercon Spacetec aus dem Keller geholt, was ich seit Jahren nicht mehr angerührt habe. Mit Ihm müsste eine grobe Ausrichtung nach Koordinaten gehen, nur habe ich dann keine Nachführung. Ich habe mir schon gedacht, dass ich mit dem Dobson bessere Aufnahmen im UV hinbekomme, da es als Newton-Teleskop weniger Glaselemente besitzt. Und mit dem Dobson habe ich meine ersten Planetenaufnahmen gemacht, ich bin also mit dem Prozess bereits vertraut. Wenn morgen die Wolken mitspielen, versuche ich es mal mit dem Dobson.
Gruß
Christian

Hallo Christian,
ohne Nachführung wird es schwierig da genügend Frames zu sammeln.

Noch dazu besitzt sie einen Rotpunktsucher, sodass ich Venus entweder am gesamten Himmel oder in einem Abschnitt kleiner als der Mond suchen müsste. Nicht gerade ideal.
Kannst du denn nicht die Venus direkt mit einem Übersichtsokular aufsuchen ?
Das mache ich ja auch häufig mit meinem 25mm Plössl.

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn nicht die Venus direkt mit einem Übersichtsokular aufsuchen ?
Das mache ich ja auch häufig mit meinem 25mm Plössl.
Hallo Holger,
Das aufsuchen eines Planeten am Taghimmel ohne visuelle Unterstützung durch Sucher oder Hintergrundsterne schien mir bis jetzt wie eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen zu sein. Nichtsdestotrotz habe ich es heute Abend trotz Schleierwolken versucht und was soll ich sagen: es hat funktioniert! Habe glatt Jupiter vor Venus gefunden. Habe dadurch meine "spektroskopischen" Aufnahmen von der Venus schon gegen 20:00 Uhr durchführen können, sowohl mit Barlowlinse als auch ohne und die Fotos sehen schon deutlich besser aus.
Venus Spektrum 2.png
Venus Spektrum 3.png
Alles in allem habe ich mit deinen Tipps schon große Fortschritte gemacht, vielen Dank dafür. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich die Aufnahmen zu einer Falschfarbe a la Mariner 10 zusammensetzen kann.
Gruß,
Christian

Hallo Christian,

gestern konnte ich auch erst nach 20 Uhr anfangen aber die Bedingungen waren sehr schlecht.
Ich habe die Bilder dann auch nicht mehr komplett bearbeitet aber zum Vergleichen reicht es:
venus-070626.jpg

schien mir bis jetzt wie eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen zu sein.
Naja, mit Aufsuchokular hat man doch ein recht großes Feld. Ein paar systematische Schwenks über den passenden Bereich und die Venus taucht im Okular auf.
Die Nadel im Heuhaufen habe ich, wenn ich den Merkur nur mit dem winzigen Sensor der Asi462mm bei 1500mm Brennweite aufsuche.:D

gegen 20:00 Uhr durchführen können, sowohl mit Barlowlinse als auch ohne und die Fotos sehen schon deutlich besser aus.
Besonders ohne Barlow sieht das schon vielversprechend aus. Mehr gaben die Bedingungen eventuell auch nicht her.
Mit Barlow fehlen dir wahrscheinlich mehr Frames, das Rauschen kommt da zu stark durch.

Wie hoch war deine Belichtungszeit ?
Wie viele Frames konntest du pro Avi aufnehmen ?
Du kannst dir da locker 5 Minuten Zeit lassen, die Venus rotiert recht langsam.

Das Falschfarbenbild geht bei mir Ruck Zuck.
Bilder aufeinander ausrichten und dann in fitswork IR/UV Bild öffnen und addieren.
Schon sind 3 S/W Bilder vorhanden um sie als RGB zu kombinieren.
R=IR / G=IR&UV addiert / B=UV

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
danke für die Rückmeldung. Es freut mich, dass du deine Aufnahmen zum Vergleich hochgeladen hast, das hilft mir, meine Ergebnisse besser einzuordnen. Gut zu wissen, dass die geringen Details mehr am schlechten Seeing und weniger auf systematischen Fehlern beruhen.
Wie hoch war deine Belichtungszeit ?
Wie viele Frames konntest du pro Avi aufnehmen ?
Du kannst dir da locker 5 Minuten Zeit lassen, die Venus rotiert recht langsam.
IR: 1ms Belichtungszeit bei Gain 267, 300 Sekunden .ser-Video ergaben bei ca. 70 FPS ~21000 Frames
VIS: 1ms Belichtungszeit bei Gain 214, 300 Sekunden .ser-Video ergaben bei ca. 58 FPS ~17000 Frames
UV: 100ms Belichtungszeit bei Gain 300, 300 Sekunden .ser-Video ergaben ~3000 Frames

Mir ist schon bei früheren Aufnahmen mit geringen Belichtungszeiten aufgefallen, dass Firecapture bei maximal 130 FPS aufgibt, ob man mit schnelleren Festplatten da etwas verbessern kann weiß ich nicht. Auch der Grund, warum die FPS bei IR höher sind als bei VIS ist mir nicht bekannt. Vielleicht mal .avi-Format ausprobieren?
Besonders ohne Barlow sieht das schon vielversprechend aus. Mehr gaben die Bedingungen eventuell auch nicht her.
Mit Barlow fehlen dir wahrscheinlich mehr Frames, das Rauschen kommt da zu stark durch.
Bei der Barlow versuche ich auch noch herauszufinden, ob ihr Einsatz wirklich lohnenswert ist. Ohne Barlow ist das Bild kontrastreicher, heller und ich finde man erkennt mehr. Einziger Nachteil ist, dass bei nur 2032mm Brennweite der scheinbare Durchmesser der Venus ziemlich klein ist und evtl. feine Details nicht aufgelöst werden können.

Die Software Fitswork war mir bisher nicht bekannt. Bin bereits auf der Website und werde sie mir gleich herunterladen.
Gruß,
Christian

Hallo Christian,

Mir reicht das Avi Format, einfach mal ausprobieren ob die Framerate steigt.
Hast du in firecapture für die Kamera den High Speed Modus aktiviert ?
Ziehst du im Aufnahmefenster / Livebild auch eine schmale ROI um den Planeten ?
Das ist der wichtigste Punkt um auf hohe Frameraten zu kommen. Im IR locker 300fps bei mir.

Auch der Grund, warum die FPS bei IR höher sind als bei VIS ist mir nicht bekannt.
Das ist merkwürdig, vielleicht war das nur Zufall. Dem Programm ist es ja egal welchen Filter du aufgeschraubt hast.:p

Das ist aber schon sehr viel, da könnte auch das Seeing noch mehr zuschlagen.
Im UV ist die Venus bei mir recht dunkel im Livebild, ca. 50% Histogramm damit ich die Belichtungszeit niedriger halten kann um die Framerate zu erhöhen.
Kannst du den Gainwert noch mehr erhöhen ohne das das Livebild zu sehr rauscht ?

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
einen High-Speed-Modus konnte ich in meiner Version von FireCapture nicht finden, aber ich habe mit verschieden großen ROI herumgespielt und die FPS damit steigern können. Für Venus habe ich gestern Abend ein ROI von 600x600 genutzt, da ist bestimmt noch Raum nach oben. Ein 50% Histogram klingt wirklich dunkel, normalerweise ziele ich immer auf 75% bei meinen Aufnahmen. Es kann auch sein, dass ich übertrieben vorsichtig war, denn zu Beginn waren noch die Schleierwolken da, die besonders im UV den Himmelhintergrund aufhellten und Venus im Streulicht fast unterging. Ich kann schon jetzt den nächsten klaren Abend kaum erwarten. Habe mir übrigens in der Zwischenzeit Fitswork heruntergeladen und war erfreut, dass die Funktionen allesamt selbsterklärend sind.
Gruß
Christian.

Hallo Christian,

einen High-Speed-Modus konnte ich in meiner Version von FireCapture nicht finden
Im linken Fenster im Bereich Steuerung auf den Button Mehr klicken. Dann önnet sich ein Fenster: Dort einen Haken beim High Speed Modus.
Habe ich gerade nochmal bei meiner Asi662mc getestet.
Der bringt auch eine höhere Framerate. Das lohnt sich natürlich nur bei kurzen Belichtungszeiten.

gestern Abend ein ROI von 600x600 genutzt,
Vor allem die Höhe reduzieren, das bringt enorm viel. Kannst das ja auch am Tag testen. Einfach eine schmale Roi setzten und Aufnahme starten, dann siehst du ja direkt die aktuelle Framerate.

Im UV lohnt sich das natürlich nicht, da ist die Belichtungszeit der limitierende Faktor.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
habe die Funktion gefunden. Zunächst ergab sich keine Erhöhung der FPS, bis mir auffiel, dass FireCapture im 16bit-Modus war. Nachdem ich den 16bit-Modus deaktiviert hatte, stiegen die FPS dann auch an. Es ist auch gut zu hören, dass man für noch höhere FPS nur die Höhe des ROI reduzieren muss, da die Venus bei meiner doch nicht so genau ausgerichteten Montierung in der horizontalen Achse zu driften neigt.
Die nächsten Tage sind alle bewölkt, hoffe das zum Wochenende es wieder klare Himmel geben wird. Bis dahin alles gute und vielen Dank für all die Tipps
Gruß
Christian

Zurück
Oben