Hallo Holger,
danke für die Rückmeldung. Es freut mich, dass du deine Aufnahmen zum Vergleich hochgeladen hast, das hilft mir, meine Ergebnisse besser einzuordnen. Gut zu wissen, dass die geringen Details mehr am schlechten Seeing und weniger auf systematischen Fehlern beruhen.
Wie hoch war deine Belichtungszeit ?
Wie viele Frames konntest du pro Avi aufnehmen ?
Du kannst dir da locker 5 Minuten Zeit lassen, die Venus rotiert recht langsam.
IR: 1ms Belichtungszeit bei Gain 267, 300 Sekunden .ser-Video ergaben bei ca. 70 FPS ~21000 Frames
VIS: 1ms Belichtungszeit bei Gain 214, 300 Sekunden .ser-Video ergaben bei ca. 58 FPS ~17000 Frames
UV: 100ms Belichtungszeit bei Gain 300, 300 Sekunden .ser-Video ergaben ~3000 Frames
Mir ist schon bei früheren Aufnahmen mit geringen Belichtungszeiten aufgefallen, dass Firecapture bei maximal 130 FPS aufgibt, ob man mit schnelleren Festplatten da etwas verbessern kann weiß ich nicht. Auch der Grund, warum die FPS bei IR höher sind als bei VIS ist mir nicht bekannt. Vielleicht mal .avi-Format ausprobieren?
Besonders ohne Barlow sieht das schon vielversprechend aus. Mehr gaben die Bedingungen eventuell auch nicht her.
Mit Barlow fehlen dir wahrscheinlich mehr Frames, das Rauschen kommt da zu stark durch.
Bei der Barlow versuche ich auch noch herauszufinden, ob ihr Einsatz wirklich lohnenswert ist. Ohne Barlow ist das Bild kontrastreicher, heller und ich finde man erkennt mehr. Einziger Nachteil ist, dass bei nur 2032mm Brennweite der scheinbare Durchmesser der Venus ziemlich klein ist und evtl. feine Details nicht aufgelöst werden können.
Die Software Fitswork war mir bisher nicht bekannt. Bin bereits auf der Website und werde sie mir gleich herunterladen.
Gruß,
Christian