Welche Reisemontierung darfs sein?

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wie ich in einem anderen Beitrag schon erwähnt habe, fliege ich im Oktober nach La Palma und bin dort auf dem ATHOS Campus zu Gast.
Beobachten werde ich dort mit dem 25" Spacewalk Dobson.
Nebenher soll noch etwas Fotografie stattfinden aber nicht primär.

Diese wird mit einer EOS 6D Mark II und einem EF 100-400mm Objektiv gemacht. Also ca. 2,5 kg

Welche Reisemontierung könnt ihr mir empfehlen?
Sie muss natürlich ins aufgegebenen Gepäck passen.

Der Preis ist erstmal Nebensache.
Sie soll gut sein für bis ca. 200-300mm Brennweite
2,5 Kg tragen können.

Wie siehts aus mit Star Adventurer Pro, GTI und Kollegen
oder was ist von diesen Uhrwerkmontierungen zu halten wie die Omegon MiniTrack LX....

Eine gutes Stativ ist bereits vorhanden und das passt auch in meinen Koffer.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

die kleine Montierung "Star Adventurer Pro 2i" ist bei dem Gewicht nicht unbedingt zu empfehlen, erfahrungsgemäss... Geht mit 100mm Brennweite, mit 200 - 300 mm Brennweite wird der Spassfaktor deutlich geringer... Und perfektes Einnorden will geübt sein, sonst leidet die Belichtungszeit...

Viele Grüsse, schönen Urlaub!

Markus

PS.: Ist natürlich nur meine persönliche, subjektive Meinung

Hi Andreas,
die GTI kann ich auch nur bedingt empfehlen. Wenn sie funktioniert, ist sie ok, aber bei mir hat sie relativ schnell ihre konstruktiven Schwächen gezeigt und liegt jetzt mangels Reparaturmotivation in einer Kiste herum. Meine AM3 dagegen hatte ich auch schon auf Reisen dabei und die hat mich bisher nicht im Stich gelassen. Von iOptron gibt's da auch noch was kleineres und leichteres in der Kategorie. Das einzige, was meiner Meinung nach gegen eine kleine HD Montierung spricht, ist die recht hohe Leistungsaufnahme. Mit dem was man im Flugzeug an Akkus mitnehmen darf, kommt man damit nicht soo weit.

Der iOptron Skyguider Pro funktioniert auch sehr gut, könnte aber bei dem geplanten Gewicht schon etwas fummelig werden. Der eingebaute Akku hält auch sehr lange.
Gruß
André

Ich habe für sowas eine Celestron AVX, mit gekürzten Stativbeinen… perfekt für Unterwegs, und passt locker in einen Koffer <23kg.

Viel Spaß und Erfolg
Ernie

Eine Juwei 13

Aber wenn es ni ht öfter vorkommt kannst du da auch eine AZEQ5 mieten, bei 100mm schafft die 2min ungeguidet.
Da ist auch ein Kameratimer in der Monti

Gruß Frank

Hallo,

die AVX ist für eine Flugreise wohl nicht der Bringer. Wenn der Preis keine große Rolle spielt, könntest Du über eine iOptron HAE18 nachdenken. Die wiegt 2,8 kg und trägt auch noch größere Geräte problemlos. Als Stativ das TC40 (2,2 kg) oder, wenn es sehr kompakt werfen soll das TC20 (800 g).

CS.Oli

Würde die ZWO AM3 empfehlen. Hatte sie in Namibia und sie hatte ca 2000 subs mit 300mm Brennweite ohne Ausschuss abgeliefert.
Sehr genau und stabil. Da kein GG benötigt wird ist sie sogar leichter als die Star Adventurer GTI.

Hallo Andreas,
Bis vor Kurzem habe ich mein Kleinsetup mit einer StarAdventurer GTI betrieben. Mit der Funktion war ich absolut zufrieden.
Trotzdem habe ich die Montierung durch eine AM3N ersetzt.
Ich wollte kein Gegengewicht mehr im Koffer haben, und das Set als ein Teil verwenden.
Koffer auf, Set raus und auf den Schnellverschluß des Statives……. Fertig. Bereit zum Einnorden nach 20 Sekunden.

Das Geräusch der kleinen HD Montierung ist natürlich ein Genuss.
Aber letztlich macht sie nicht viel anders als die SA GTI.

Wenn Du am Wochenende zur Sternwarte kommst, kannst Du Dir das Teil gern ansehen, und wenn Du möchtest, bringe ich auch die SA GTI mit, die ich Dir für Deinen Urlaub auch gern ausleihe. Ich schätze, dass es bei Deinem Koffer nicht an 2 Kg für ein Gegengewicht scheitern wird……

Grüße

Dietmar

Hallo Andreas,
für das Setup sollte eigentlich eine Skywatcher Az GTI reichen. Das ist eine vollwertige Montierung, die auf beiden Achsen angetrieben ist. Mit Gegengewicht sollte das Setup kein Problem sein.
VG Wolfgang

Von iOptron gibt's jetzt vielleicht eine Alternative - wenn man auf GOTO, Guiding und Asiair-Unterstützung verzichten mag:

Hi!

Ich habe den Star Adventurer. Ich habe den mit meiner Fujifilm mit 300mm und mit der 6D mit dem Askar SQA55 und diversen Weitwinkeln eingesetzt. Ist ein tolles Teil. Ungeguided würde ich mit den 300mm nicht länger als 45-60 Sekunden belichten. Mit Guiding geht natürlich mehr. Der größte Nachteil ist aus meiner Sicht, dass man ein Gegengewicht mitschleppen muss und mit dem Askar reicht das kleine 1KG Gewicht auch nicht mehr. Ich werde mir für ein leichtes Setup noch eine Proxisky UMI 17S zulegen. Die wiegt 3.5KG mit dem Carbonstativ bin ich dann bei ca 5KG. Das ist am Ende dann weniger als Star Adventurer mit Wedge, Gegengewicht(e) und dann noch ein stabiles Stativ dazu. Kostet aber natürlich auch mehr. Für Aufnahmen mit dem Weitwinkel reicht der SA ohne Ggw dicke aber alles drüber hinaus, vor allem beim fliegen. Ich weiß nicht so recht.

Viele Grüße

Eventuell Nomad Move Shoot Move?

Auf La Palma ist oft der Wind oft nicht zu unterschätzen. Mit SA GTI und konsorten solltest du dir einen Windgeschützen Platz aussuchen.

Auf La Palma ist oft der Wind oft nicht zu unterschätzen. Mit SA GTI und konsorten solltest du dir einen Windgeschützen Platz aussuchen.
Oh ja! Kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen. Obwohl in Las Tricias war es immer verhältnismäßig windstill. Wir waren damals ein paar Kilometer weiter nördlich stationiert und da ging (fast) gar nichts.

CS,
Ulrike

da gebe ich auch noch meinen senf dazu...
auf la palma hatte ich meine Astrotrac mit dabei. das holzstativ zerlegt im koffer. die AT schafft max. 5 kg, ich kam immer auf etwa 3-5 minuten bei guter einnordung. die montierung dürfte es nicht mehr neu geben, aber ev. gebraucht. sie fährt auch regelmäßig im wohnmobil mit. man weiss ja nie...
diese info nur zur vollständigkeit.
CS,
Andreas

Kaper-Post:
Packt ihr bei Flugreisen die teuren Montierungen in den Aufgabekoffer? Habt ihr keine Sorge, dass die abhanden kommt?

CS,
Moritz

Für mich einer der Knackpunkte bei Flugreisen dieser Art. 😏 Ich habe gerade wieder eins der Frank Sackenheim Namibia-Videos geschaut - er packt die Kameras dick verpackt in den Koffer und die teuren Takahashis kommen ins Handgepäck. Der fliegt aber auch jedes Jahr dorthin - die Montierungen sind natürlich vor Ort. Ich wäre schon am überlegen ein kleines Setup mitzunehmen mitsamt der UMI 17 Lite und alles irgendwie ins Handgepäck zu bekommen.

Hallo

Das mit der Flugangst sind doch Hosenschisserprobleme
Geflogen nach Las Vegas über Toronto mit 2x 32kg Koffer mit HEQ5 und 180/500 Newton, hin und zurück mit Umsteigen kein Problem, mit Umi17 und dem Newton über London, nach Dallas kein Problem.
4 x mit Umi17 und dem 180/500 nach Palma, mit umsteigen Zürich, Madrid und auch Frankfurt, und Helsinky, immer alles Bestens.

Gruß Frank

Ich habe ein halbes Jahr am Flughafen gearbeitet. Ich habe gesehen was Menschen Koffern antun können... 😌

Das stimmt , keiner der 70€ Koffer hat die zweite Reise überlebt, Rollen abgebrochen, Griff abgerissen, das waren eben auch die Superleichten aus PET, dem Inhat tut das nicht viel wenn gut in Schaum verpackt. Am besten ging es mit den 32kg Koffern... die wirft man nicht mehr.

Gruß Frank

Problem ist nur wenn die Dinger aus dem Belly von der Rutsche fallen. 😌

Wobei das ja eher bei den 737 so war - alles was größer ist get ja über diese Frachtpaletten.

Hallo

Das mit der Flugangst sind doch Hosenschisserprobleme
Anekdotische Evidenz. Bei einem Flug von Wien nach Frankfurt habe ich das Gegenteil erlebt. Da hatte ich zwar kein Astroequipment dabei, aber es hat sich gezeigt, dass nicht alle Fluglinien kulant sind, wenn es um Überschreitung der Gepäckmaße oder des Gewichts geht. Und beim Handgepäck bucht man nicht eben mal zu.

Die Reisemontierung und das Teleskop kommen bei mir ins Handgepack, wobei meine bessere Hälfte dann eines der beiden (meist die Montierung) als Handgepäckstück bekommt. Kameras und alles andere kommen gut verpackt ins Aufgabegepäck. Ich habe mir extra einen Samonite Lite Shock gekauft. Teuer, aber sein Geld wert. Der spart nämlich selbst einiges an Gewicht und ist auch noch sehr stabil, auch wenn das Material erst einmal dünn anmutet.

CS,
Ulrike

Moinsen
Ich hatte mal eine GP-DX Monti im Gepäck, die war gut verpackt im PeliCase. Trotzdem war dann am Flughafen in Heraklion die Schnecke verbogen. Konnte die Monti aber noch einsetzen. Ansonsten hatte ich aber keine Probleme. Inzwischen habe ich eine HEM15, das dürfte einfacher sein. Die könnte ins Handgepäck, sie wiegt ja nur 2,6 Kilo. Und hat keine hervorstehenden Teile, das war bei der GP leider so.
Viele Grüße
Michael

Die große Frage ist doch: Sind 12V Stromversorgung gegeben?!
Wenn ja -> AM3(N)
Wenn nein -> SA GTI

Die Planung schreitet voran und ich muss nun nochmal hier aufwärmen.
Die Reisemontierung sollte nun so leicht wie möglich werden, da ich einiges an Okularen mitnehmen möchte.

Mittlerweile sind mir die Omegon Mini LX Montierungen immer sympathischer geworden.

Wer von euch hat damit Erfahrung.
Ich würde diese hier in die nähere Auswahl nehmen:

Mit einer Canon EOS 6D Mark II und 24-105mm Objektiv nutzen. Käme also auf ca. 1,5kg Gewicht.

Für ein paar Milchstraßenfotos sollte das doch gehen oder?

Die Skywatcher etc. sind einfach zu schwer und nehmen zuviel Platz weg. Die Minitrack bekäme ich noch bequem in den Fotorucksack

Viele Grüße
Andreas

ja, das wäre eine möglichkeit. für reine milchstraßenfotos mit weitwinkel montiere ich gar nicht auf einen tracker. bei zB 14mm belichte ich am normalen stativ mit ISO 3200 und 25s. ja, gibt minitrails auf den sternen, ist aber egal. fällt nicht auf.

bei diesem setup brauchst du aber noch eine polwiege. bei meinem astrotrac-setup ist das ein manfrotto getriebeneiger. sonst kann ich das einnorden vergessen. da komm ich nicht hin.

auch lese ich von einem zoom-objektiv. wenn irgendwie geht, nimm eine fixbrennweite. die sind besser korrigiert. bei 24mm brauchst du auch keine nachführung für die milchstraße.

Zurück
Oben