FrankZ
Aktives Mitglied
Hallo,
in meiner Sammlung steht noch ein monokularer 10x50 Feldstecher mit einem Tellup als Vorsatzfernrohr. Das Vorsatzfernrohr habe ich nun seit über 50 Jahren nicht mehr benutzt. Nachdem ich mir damals aus einem Zeiss-Bastelsatz ein Fernrohr 50/540 gebastelt hatte, war das Vorsatzfernrohr obsolet. Gestern habe ich die Kombination nach langer Zeit wieder mal auf den zunehmenden Mond gerichtet. Abgesehen vom Tunnelblick war ich positiv überrascht, das Mondbild war kontrastreich und scharf, also durchaus brauchbar. Ich erinnere mich, daß ich mit dieser Kombination damals auch den Saturnring auflösen konnte. Ich hatte den Feldstecher damals, geklemmt zwischen zwei Sperrholzbrettchen, auf ein einfaches Photostativ mit Kugelkopf montiert. Zum Beobachten hatte ich mich auf eine Fußbank gesetzt, war eine wacklige Angelegenheit, ging aber. Schön war die Jugend, jetzt sind meine Fernrohre aber etwas größer.
C.S. Frank
in meiner Sammlung steht noch ein monokularer 10x50 Feldstecher mit einem Tellup als Vorsatzfernrohr. Das Vorsatzfernrohr habe ich nun seit über 50 Jahren nicht mehr benutzt. Nachdem ich mir damals aus einem Zeiss-Bastelsatz ein Fernrohr 50/540 gebastelt hatte, war das Vorsatzfernrohr obsolet. Gestern habe ich die Kombination nach langer Zeit wieder mal auf den zunehmenden Mond gerichtet. Abgesehen vom Tunnelblick war ich positiv überrascht, das Mondbild war kontrastreich und scharf, also durchaus brauchbar. Ich erinnere mich, daß ich mit dieser Kombination damals auch den Saturnring auflösen konnte. Ich hatte den Feldstecher damals, geklemmt zwischen zwei Sperrholzbrettchen, auf ein einfaches Photostativ mit Kugelkopf montiert. Zum Beobachten hatte ich mich auf eine Fußbank gesetzt, war eine wacklige Angelegenheit, ging aber. Schön war die Jugend, jetzt sind meine Fernrohre aber etwas größer.
C.S. Frank

