Ich bin so unfassbar sauer

kessoku

Neues Mitglied
Jetzt gerade habe ich in den Nachrichten das folgende gelesen (Zeit im Bild): "Forscher warnen: Zu viele Satelliten verschleiern Himmel"

Denn die Firmen SpaceX und Reflect Orbital haben Zulassungseinträge in den USA eingereicht, und die Gesamtzahl von Satelliten könnte von 14.000 auf... 1.700.000

Genau jetzt, wo ich mal mit der Astrofotografie beginne, müssen die natürlich den Nachthimmel versauen.

Sorry ob das jetzt politisch erscheint oder im falschen Forum ist, aber: Warum muss man sowas machen?! Übrigens, das Resultat daraus ist dass der Nachthimmel ergrauen könnte, was dann, so die Europäische Südsternwarte, "verherrende Folgen für die Astronomie haben könnte"

Im Vorhinein entschuldige ich mich, ob dieser Post gegen irgendwelche Regeln verstößt, aber ich musste diese Frust mal rauslassen.

Jetzt gerade habe ich in den Nachrichten das folgende gelesen (Zeit im Bild): "Forscher warnen: Zu viele Satelliten verschleiern Himmel"

Denn die Firmen SpaceX und Reflect Orbital haben Zulassungseinträge in den USA eingereicht, und die Gesamtzahl von Satelliten könnte von 14.000 auf... 1.700.000

Genau jetzt, wo ich mal mit der Astrofotografie beginne, müssen die natürlich den Nachthimmel versauen.

Sorry ob das jetzt politisch erscheint oder im falschen Forum ist, aber: Warum muss man sowas machen?! Übrigens, das Resultat daraus ist dass der Nachthimmel ergrauen könnte, was dann, so die Europäische Südsternwarte, "verherrende Folgen für die Astronomie haben könnte"

Im Vorhinein entschuldige ich mich, ob dieser Post gegen irgendwelche Regeln verstößt, aber ich musste diese Frust mal rauslassen.
Warum muss man sowas machen? Sie bauen mit Hochdruck an der Infrastruktur für das volldigitale Kontrollsystem: digitale ID, CBDCs, etc.

Hallo, habe gestern leider nicht reingeschaut. Tut mir Leid :-(
Das Thema kann man ruhig immer wieder mal hochziehen. Bisher ging es hier hauptsächlich um starlink. Alle sehen jetzt natürlich was das für militärische Vorteile bietet.

Aber bisher hat meines Wissens noch niemand Geld damit verdient. Space x macht miese. Von daher muss man nicht alles glauben was in der Bild steht. Es werden mehr ja, aber Millionen ist alleine deshalb schon schwierig weil man irgendwann gar nicht mehr die Kapazitäten hat die Satelliten immer wieder zu ersetzen.

Satelliten im Leo haben keine unendliche Lebenszeit. Höhere Orbits werden teurer. Außerdem gehen die Teile relativ häufig kaputt und wenn es zu viele kaputte werden stoßen die zusammen und machen den Orbit unbrauchbar über Jahrhunderte.

Dann sieht man die Satelliten nur wenn sie von der Sonne angestrahlt werden. Also hauptsächlich in der Dämmerung. Nach Ende der astronomischen Dämmerung wandert der sichtbeteich immer mehr gegen den Horizont und irgendwann ist der Zenit frei. Im Sommer ist das natürlich blöd, im Winter hat man aber relativ schnell seine Ruhe.

Interessant wird es erst wenn die mal sowas wie Solarkraftwerke im Orbit installieren wollen. Ich wüßte allerdings nicht wie sie sowas rechnen sollte. Abgesehen von Risiko das man eingehen muss wenn das außer Kontrolle gerät und mit seinem Energiestrahl komplette Städte auslöscht. Wobei wir dann auch gleich beim missbrauch wären weil man sowas ja auch absichtlich machen kann. Die Teile wären dann auch geostationär. Sowas kann weder Europa noch Afrika. Von daher ist das eher ein Ärgernis für andere.

Wenn der Leo kollabiert hätte übrigens extreme Auswirkungen für uns auf der Erde. Es würde z.B. unser Stromnetz zusammenbrechen. Was für Konsequenzen das hätte kann sich ja jeder ausrechnen. Gegenwärtig laufen massive Aufwände um uns dagegen abzuhärten. Weniger wegen den vielen Satelliten sondern eher aus Sorge dass man sowas wie gps auch stören oder sabotieren könnte.

Hallo

es ist schon beängstigend wenn man sieht, wie der erdnahe Orbit immer mehr "verschmutzt" wird.
Aber jedes Ding hat zwei Seiten:
Da sind zum einen die Nutzer (also Leute die das unbedingt haben wollen) -Internet immer und überall -

Dazu eine kleine Episode: In unserem Astroverein kamen wir vor ~2 Jahren mal auf die Thematik Starlink.
Alle waren sich einig, dass das nicht gut für unsere Astrohobby + Astroprofis sein kann.
Da erzählte einer in der Runde, dass er ein "Starlinkabo so zum probieren" hat
Ein weiterer interessierte sich brennend dafür. Die beiden haben sich später wohl dazu noch ausgetauscht.
Ich muß dazu sagen, das beide überhaupt nicht in einem unterversorgten Mobilfunkgebiet (Berlin, Bernau) wohnen und es gar nicht bräuchten?
Aber daran sieht man: Haben, Haben, Haben! ist wohl fürs Belohnungsystem im Hirn einiger ( + zunehmend vieler?) existentiell.

Die andere Seite sind die Anbieter (gewisse Multi-Milliadäre). die daran verdienen wollen, auch wenn es jetzt noch nicht
das große Geld fließt; das halten sie durch. Das wird beim EM-Imperium kompensiert durch Staatsaufträge u.Querfinanzierungen.
Ein jeder der oft bei amazon bestellt trägt ebenfalls dazu bei.

Nicht zu vergessen ist der Aspekt Macht auszuüben.
Aber das zu erläutern würde zu weit gehen und wohl der Net-Etikette dieses Forums widersprechen.

Weiter unzählige Satellitenstarts/Systeme werden sich nicht aufhalten lassen.
Auch wenn es nicht 1,4Mio werden - sind 100.000 oder auch nur 50.0000 schon zu viel.

VG Dieter

Zurück
Oben